Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erwischt: Hörbericht nuLine 102 kontra nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: Erwischt: Hörbericht nuLine 102 kontra nuVero 10

Beitrag von Graumantel »

@Lipix
Wieviel Katzen hast du eigentlich und ab welcher Anzahl verbessert sich die Raumakkustik spürbar?
Bin zwar nicht Gerald, aber ebenfalls Katzen-Besitzer/-Nutzer.

Bei mir reichen im Allgemeinen unsere zwei Katzen - mit Klettband flach vor die Glas-Balkontür gespannt – um dem Klang jegliche Härte zu nehmen. Bei fiesen Aufnahmen klebe ich noch unsere beiden Meerschweinchen dazu; sind beide langhaarig und eignen sich prima als Diffusor. Allerdings muss ich dann aufpassen, denn richtig gut aufgenommene Aufnahmen kommen bei aufgehängten Katzen & Meerschweinchen ein bisschen zu wohlig-samtig rüber. :character-hobbes:

High-endige Grüße,
Markus

PS: Viel Spaß mit deinen zwei neuen, jungen Bräuten, Gerald! :wink:
PPS: Sorry, dass ich deinen Thread ein wenig schreddere... :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lipix hat geschrieben:Schöner Bericht.
Danke!
Was ich mich jedesmal beim Blick in dein Album frage: Wieviel Katzen hast du eigentlich...
Zwei sinds, der rote Kater hatte schon als junges Tier gesundheitliche Schwierigkeiten und ist früh gestorben.
...und ab welcher Anzahl verbessert sich die Raumakustik spürbar?
Das größte Problem ist, die Katzen dazu zu bringen, während der Einmessung an ihren Lieblingsplätzen liegenzubleiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

Lipix hat geschrieben:Schöner Bericht.

Was ich mich jedesmal beim Blick in dein Album frage: Wieviel Katzen hast du eigentlich und ab welcher Anzahl verbessert sich die Raumakkustik spürbar?
Unabhängige Tests in Katzenzimmern verschiedener Tierheime haben ergeben, dass die Raumakustik sich ab 5 Katzen mittlerer Größe und mittleren Alters bei gleichmäßiger Verteilung im Raum (am besten in sitzender oder liegender Position) deutlich verbessert, sich dann allerdings ab 15 Katzen wiederum drastisch verschlechtert, insbesondere bei gehobenen Lautstärken, da hier zunehmend störende Nebengeräusche vernehmbar werden, welche von den besonders lärmempfindlichen Katzen selbst verursacht werden. Im Fachjargon auch unter der Bezeichnung "Protestmiauen" oder "Katzenjammer" bekannt. Die Problematik eines unausgewogenen Klangbildes tritt hier aber auch schon bei niedrigeren Lautstärken zutage, dann allerdings weniger durch aktiv verursachte störende Nebengeräusche, als vielmehr durch die verstärkte Bewegung der Schallabsorber (sprich: Katzen) im Raum, was raumakustische Planungen und Messungen regelmäßig ad absurdum führt.

[/Scherz Modus off]
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Schöner Test, Gerald!

Hoffentlich stellst du noch ein paar Bilderchen rein? Die 10er wirkt schon ein wenig gedrungen, hier fehlen mir Bilder aus der Wirklichkeit.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aaof hat geschrieben:Die 10er wirkt schon ein wenig gedrungen, hier fehlen mir Bilder aus der Wirklichkeit.
Ich finde die 10 haben wirklich sehr schöne Proportionen, wenn sie auch an die der 102/511 nicht ganz herankommen. Sie wirkt lediglich gegen ihre größeren Geschwister etwas gedrungen, zumindest ist das mein Eindruck.
Viel Freude wünsche ich dir, Gerald mit den neuen Böxlis und danke für die Eindrücke!

Viele Grüße
Berti
KDR

Beitrag von KDR »

Hi Markus.....

habe Deinen vorschlag mal versucht nach zu machen. Bei mir hält das Klettband nicht richtig und zappeln tun sie auch laufend .
Hast Du spezielles Katzenklettband und welche Firma wäre wichtig. :wink:

klaus
KDR

Beitrag von KDR »

Berti....

mir ging es ähnlich als ich meine 14er bekam , da dachte ich man so hoch und zierlich können die denn überhaupt trotz Traversen sicher stehen .
Nach 10 Wochen ist nun vertrauen in die standfestigkeit gegeben . :D
gruß
klaus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

KDR hat geschrieben:...mir ging es ähnlich als ich meine 14er bekam , da dachte ich man so hoch und zierlich können die denn überhaupt trotz Traversen sicher stehen. Nach 10 Wochen ist nun vertrauen in die standfestigkeit gegeben . :D
Aufgrund meiner ungezogenen Katzen kann ich das nur bestätigen: Die nuLine 102 sind (mind.) 2x fast umgekippt, deren Füße verstärken die Kippneigung noch; hab die Füße wegen der besseren Optik dringelassen und die Boxen mit untergelegten Bleistiften gesichert. Die nuVero 10 vibrieren nur leicht, wenn die Katzen auf- oder abspringen (aber dafür gibts Katzenpfotenabdrücke im Nextel :evil: ).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo Gerald,

herzlichen Glückwunsch! Tolle LS hast Du Dir ausgesucht!

Ich bin da übrigens der gleichen Meinung wie acky, Du solltest mal
einen "gescheiten" Vollverstärker an die 10er hängen, ich bin mir
sicher, dass Du Dich noch mal wundern wirst! :wink:

Viel Spaß mit Deinen "neuen" !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

g.vogt hat geschrieben:Aufgrund meiner ungezogenen Katzen kann ich das nur bestätigen: Die nuLine 102 sind (mind.) 2x fast umgekippt, deren Füße verstärken die Kippneigung noch; hab die Füße wegen der besseren Optik dringelassen und die Boxen mit untergelegten Bleistiften gesichert. Die nuVero 10 vibrieren nur leicht, wenn die Katzen auf- oder abspringen (aber dafür gibts Katzenpfotenabdrücke im Nextel :evil: ).
Mir ist jetzt vor kurzem die Idee gekommen, ein Ebene-Vier-Kraftfeld in einem Radius von einem Meter um meine Boxen herum zu etablieren. Seitdem sind alle Probleme im Zusammenhang mit Krallen und Stoffbespannungen, Kratzern und Abdrücken an der Gehäuseoberfläche etc. Schnee von gestern. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :)
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Antworten