flufdabu hat geschrieben:Kann man schlussfolgernd sagen, dass ein Betrieb nur mit Sub dann ein Antimode voraussetzt?
Ich habe mal die 511 mit ATM + den AW991 bestellt.
Nein kann man nicht. Wenn du sehr gut aufstellen kannst und dir dafür viel Zeit (und dein Raum mitspielt) dann bringt ein Antimode recht wenig.
Wenn man jetzt noch in Raumakkustik investiert kann man es sich eigentlich sparen oder eben noch ein wenig Feintunning betreiben.
Ein Antimode findet seine Berechtigung meistens in einem Raum mit wenig Subwoofer Stellmöglichkeiten in dem man auch optisch nicht viel verändern möchte.
In der Regel kann man in einem normalen Wohnzimmer und einem Haupthörplatz aber immer was rausholen, in dem einen Wohnzimmer eben mehr und im anderen weniger.
Beim Vergleich 511+ATM vs 511+991 würde ich aber grundsätzlich nach der Anwendung gehen. Für hauptsächlich Filme oder 50:50 etc bei denen Wert auf Tiefgang gelegt wird auf jedenfall den 991. Zumal ein AVR für den ATM+Film Betrieb auch ordentlich Leistung mitbringen muss.
Für reinen Musikbetrieb würd ich alleine aus optischen Gründen und gleichmässigerer Raumanregung immer das ATM nehmen.
Das Optimum erreicht man dann eben mit 2x 991 + Antimode (+ ATM, aber eher zur M/H Anpassung, als für Tiefgang). Hier muss man dann aber auch tiefer in die Tasche greifen.