Eben. Also ist es dort anders gelöst, danke für die Bestätigung!Fly hat geschrieben:Nö - weil genau diese Aufstellung besonders bei der Entwicklung berücksichtigt wurde.Nubert hat geschrieben:Um den unterschiedlichen akustischen Gegebenheiten in Regalen, auf Sideboards, frei aufgestellt oder direkt an der Wand optimal gerecht zu werden, lässt sich das Klangbild zusätzlich über ein schaltbares Filternetzwerk anpassen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangproblem Nubox 101
Re: Klangproblem Nubox 101
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
-
- Semi
hmmm..wiso kommen meine posts nicht an...also nochmal
das mit dem klanglösen und zu nach an der wand wusste ich nicht...dachte auch immer das hat nur nachteile bzgl. des basses....
ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der unterschied wandaufhängung/freistehend so derart gravierend ist....bei nubert sagte man ja noch....ja, das ist der richtige wandhalter für die beiden...wäre das ein bekanntes problem gehe ich davon aus...nsf hätte gesagt "um gottes willen....blos nicht an die wand !!!"
naja werde es aber dennoch mal probieren...rein aus neugier, denn eine andere aufstellung ausser an der wand ist nicht möglich...
das mit dem klanglösen und zu nach an der wand wusste ich nicht...dachte auch immer das hat nur nachteile bzgl. des basses....
ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der unterschied wandaufhängung/freistehend so derart gravierend ist....bei nubert sagte man ja noch....ja, das ist der richtige wandhalter für die beiden...wäre das ein bekanntes problem gehe ich davon aus...nsf hätte gesagt "um gottes willen....blos nicht an die wand !!!"
naja werde es aber dennoch mal probieren...rein aus neugier, denn eine andere aufstellung ausser an der wand ist nicht möglich...
- Graumantel
- Star
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 41 times
Hallo seedlchen
Ansonsten: Greif dir die 101er, stell sie auf die 381er und mach einen A/B-Vergleich (dabei versuchen, den geringeren Wirkungsgrad der 101 durch einen kleinen Dreh am Lautstärkeregler auszugleichen). Klingt's in den Höhen immer noch extrem unterschiedlich, die 20 m Kabel an die 381, und die kurzen Kabel an die 101. Klingen letztere dabei im Vergleich auch noch dumpf, wieder hier posten.
Grüße,
Markus
Nein.[...] ist der qual. unterschied 381 zu 101 einfach so riesen gross, das es ganz normal ist, wenn man aus dem whz. kommt und in der essdiele dann die 101 hört diese einfach schlecht finden muss ??
Vielleicht liegt es an dieser "suboptimalen" Aufstellung. Frage: Wie sind die Boxen montiert: Hochtöner nach oben oder nach unten?ich bin mit dem klang der 101 nicht zufrieden....dei klingen irgendwie dumpf... [...]
okok die aufstellung ist alles nur nicht optimal...kabel alleine fast 20 meter vom amp zur bos...dann hängen dei 101er auf ca. 2 meter und sind ein wenig nach unten geneigt....dann hängen sie in der ecke...
Ansonsten: Greif dir die 101er, stell sie auf die 381er und mach einen A/B-Vergleich (dabei versuchen, den geringeren Wirkungsgrad der 101 durch einen kleinen Dreh am Lautstärkeregler auszugleichen). Klingt's in den Höhen immer noch extrem unterschiedlich, die 20 m Kabel an die 381, und die kurzen Kabel an die 101. Klingen letztere dabei im Vergleich auch noch dumpf, wieder hier posten.
Grüße,
Markus
-
- Semi
ach seht ihr das ist doch wieder mal ein beispiel wo man sagen kann...danke dass es so ein forum gibt...
als ich deine zeilen gelesen habe markus, musste ich mir erstmal an den kopf langen, nach dem motto, da hätte man auch selber drauf kommen können....
da ich mit den 381 voll auf zufrieden bin (jaja so schicke veros wären mir auch lieber) und mit den 101 im moment nicht, diese aber bei nubert ok fand...liegt ja nichts näher als diese gegeneinander zu hören....zumal der aufwand bei weitem geringer ist, als diese unterhalb der wandhalterung irgendwo hinzustellen wegen kabel verlängern usw.
den "Versuch" werd ich wohl aber erst am WE aufbauen können
zunächst werde ich dei 101 aber mal auf den kopf stellen....der HT sitzt momentan oben...evtl. brigt das ja schon was
als ich deine zeilen gelesen habe markus, musste ich mir erstmal an den kopf langen, nach dem motto, da hätte man auch selber drauf kommen können....
da ich mit den 381 voll auf zufrieden bin (jaja so schicke veros wären mir auch lieber) und mit den 101 im moment nicht, diese aber bei nubert ok fand...liegt ja nichts näher als diese gegeneinander zu hören....zumal der aufwand bei weitem geringer ist, als diese unterhalb der wandhalterung irgendwo hinzustellen wegen kabel verlängern usw.
den "Versuch" werd ich wohl aber erst am WE aufbauen können
zunächst werde ich dei 101 aber mal auf den kopf stellen....der HT sitzt momentan oben...evtl. brigt das ja schon was
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
hmm , wenn ich bedenke wie oft ich über die Vorteile einer freien Aufstellung geschrieben hab und wie drastisch ich das evtl. gelegentlich formuliere.
Ist schon traurig das der ein oder andere ,der eigentlich öfter im Forum auftaucht , das immer noch nicht mitbekommen hat.
(ohne jetzt z.B. laurooon direkt anzusprechen.... )
Mit der Aufstellung muß man halt experimentieren bis es passt.
Evtl. auch mal so hinstellen wie sie nachher auf keinen Fall stehen werden ,
vielleicht offenbart sich dann erst der wahre Klang und man weiß worauf man hinarbeiten sollte.
Dazu gehören natürlich auch der Abstand der Boxen zueinander und zum Hörplatz und das "eindrehen/oder nicht" der Boxen ;usw.
Grüße
Ralf
hmm , wenn ich bedenke wie oft ich über die Vorteile einer freien Aufstellung geschrieben hab und wie drastisch ich das evtl. gelegentlich formuliere.
Ist schon traurig das der ein oder andere ,der eigentlich öfter im Forum auftaucht , das immer noch nicht mitbekommen hat.
(ohne jetzt z.B. laurooon direkt anzusprechen.... )
Mit der Aufstellung muß man halt experimentieren bis es passt.
Evtl. auch mal so hinstellen wie sie nachher auf keinen Fall stehen werden ,
vielleicht offenbart sich dann erst der wahre Klang und man weiß worauf man hinarbeiten sollte.
Dazu gehören natürlich auch der Abstand der Boxen zueinander und zum Hörplatz und das "eindrehen/oder nicht" der Boxen ;usw.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Graumantel
- Star
@Ralf
Vielleicht musst du einfach häufiger mal ein " " in deine Beiträge einfließen lassen. Eventuell kommten deine Botschaften dann eher an. Mit Drastik ist imho keinem geholfen, "Neulingen" schon gar nicht.
Grüße,
Markus
Vielleicht musst du einfach häufiger mal ein " " in deine Beiträge einfließen lassen. Eventuell kommten deine Botschaften dann eher an. Mit Drastik ist imho keinem geholfen, "Neulingen" schon gar nicht.
Nicht vergessen: Vielfach will oder kann man(n) gar keine optimale Aufstellung hinbekommen (oder gegen den Haushaltsvorstand durchsetzen ). Und schreib jetzt bloß nicht, dass diejenigen auch schlechten Klang verdient haben; das wäre dann doch zu drastisch.Mit der Aufstellung muß man halt experimentieren bis es passt. [...] Dazu gehören natürlich auch der Abstand der Boxen zueinander und zum Hörplatz und das "eindrehen/oder nicht" der Boxen ;usw.
Grüße,
Markus
Darauf einGraumantel hat geschrieben:Vielleicht musst du einfach häufiger mal ein " " in deine Beiträge einfließen lassen. Eventuell kommten deine Botschaften dann eher an. Mit Drastik ist imho keinem geholfen, "Neulingen" schon gar nicht.
Ja, so war es bei mir. Bestimmt lässt sich akustisch noch mehr rausholen. Wer aber kein totaler Soziopath ist, der weiß, das Beziehungen und Ehen immer zu Teilen aus Kompromissen bestehen. Mir bringt kein akustisch perfektes Wohnzimmer etwas, in dem sich meine Frau nicht wohlfühlt. Einen eigenen Heimkinoraum habe ich nicht und den haben wohl auch die wenigsten und selbst wenn ich einen Zusatzraum hätte, stünde die Frage ob ich hier für mein Hobby das alleinige Nutzungsrecht bekomme noch zur Disposition. Das sollten sich einige "Ultras" mal vor Augen halten. (ohne jetzt z.B. Ralf anzusprechen.... )Graumantel hat geschrieben:Nicht vergessen: Vielfach will oder kann man(n) gar keine optimale Aufstellung hinbekommen (oder gegen den Haushaltsvorstand durchsetzen ). Und schreib jetzt bloß nicht, dass diejenigen auch schlechten Klang verdient haben; das wäre dann doch zu drastisch.
MfG
laurooon
laurooon
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Also Jungs , die Aufmüpfigkeit kann nur eins bedeuten:
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Graumantel
- Star
Stell mal deine 101 auf die 381 drauf und schließ sie an den Amp der 381 an. Dann merkst du die Unterschiede ja sofort und weisst auch wie sie frei Aufgestellt klingen.Seedlchen hat geschrieben: da ich mit den 381 voll auf zufrieden bin (jaja so schicke veros wären mir auch lieber) und mit den 101 im moment nicht,
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD