Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF
Re: Beratungswunsch: Guter Klang und hoher WAF
Hallo HavinCan,
wenn ich mir deine Front ansehe, fallen mir spontan 3 Center liegend auf den low boards, als auch klanglich sehr homogene Front ein...
Gruß Detlef
wenn ich mir deine Front ansehe, fallen mir spontan 3 Center liegend auf den low boards, als auch klanglich sehr homogene Front ein...
Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
-
- Star
Kannst du das rechte low board nicht an das andere ran schiebenoder warum ist da ein leerer raum zwischen?
Dann würde ich es ruhig mal mit der 511 probieren.
Dann würde ich es ruhig mal mit der 511 probieren.
also der Raum ist normalerweise nicht zwischen den Lowboards, musste das Teil provisorisch mal von der Wand wegziehen.
Morgen werden die Kabel sortiert, zurechtgebunden. Mal schauen ob ich noch ein paar cm mehr rauskitzeln kann...
Der Empfehlung von zwei Nubert-Mitarbeitern folgend habe ich heute zwei 511, 1xCS411 und zwei DS301 bestellt.
Dazu den kleinen Sub.
Ich denke ich werde Ende des Monats meine Erfahrungen, Eindrücke posten können.
Morgen werden die Kabel sortiert, zurechtgebunden. Mal schauen ob ich noch ein paar cm mehr rauskitzeln kann...
Der Empfehlung von zwei Nubert-Mitarbeitern folgend habe ich heute zwei 511, 1xCS411 und zwei DS301 bestellt.
Dazu den kleinen Sub.
Ich denke ich werde Ende des Monats meine Erfahrungen, Eindrücke posten können.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt eine Regel die du in Hififoren beachten musst:HavinCan hat geschrieben: Manche User haben die 511 in der Ecke ähnlich wie ich, sind damit zufrieden
4. Sollten mir zum 311/WS-201 geraten werden: den größeren Sub bestellen?
Wenn jemand schreibt er ist mit XY zufrieden hat das keine Aussagekraft, wenn du nicht weisst wer das von sich gibt.
Du wirst hunderte Leute treffen die mit Anlagen aller Art "absolut zufrieden" sind und bei denen der Bass dermassen dröhnt, dass man Kopfschmerzen bekommt, die Mitten nicht vorhanden sind und die Höhen auf Niveau der TV Lautsprecher spielen.
Google doch mal nach deinen Lautsprechern da wirst du auch viele User finden die absolut zufrieden sind und sich die Frage nach "mehr" gar nicht stellt.
Zum Sub:
Bei den kleinen sollte du eher auch zum kleinen Sub greifen, bei den WS-201 auf jeden Fall.
In deinem Raum seh ich gar keine sinnvolle Möglichkeit den 991 zu stellen. Der größte Unterschied zum 441 in deinem Raum ist eine zusätzlich Anhäufung von Problemen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Die Boxen sind seit Anfang der Woche da, seitdem aufgebaut. Leider habe ich zur Zeit nur sehr wenig Zeit um mich mit diesen zu beschäftigen (Arbeit, Arbeit...).
Ich habe die Boxen wie folgt aufgebaut:
Ist die Aufstellung soweit "technisch" richtig? Vor allem bei den Rears bin ich mir nicht sicher ob man diese besser in Richtung TV zielt oder doch direkt zur Couch...
Die Einmessung durch den Yamaha 767 haben folgendes ergeben:
Front L: +8,0dB / Gross
Front R: +7,0dB / Gross
Center: +9,5dB / Gross
Surround L: +7,5dB / klein
Surround R: +7,0dB / klein
Subwoofer: -10,0dB
Den Subwoofer habe ich eingemessen mit Frequency voll aufgedreht und Lautstärke auf ca. 11 Uhr.
Es fällt auf, dass dieser negativ eingemessen wurde.
Gerade bei der Einstellung des Subs komme ich nicht wirklich zurecht, für die Verwendung mit den Nubert-311-Boxen steht etwas davon die Frequenz auf 8 Uhr zu stellen... gibt es hier eine Empfehlung für die Verwendung in meinem Set? Wie gehe ich am besten vor?
Meine Frau findet die neuen Boxen überigens "schrecklich", mag auch noch keinen klanglichen Unterschied zum Teufel-Motiv-3-Set feststellen
Ich habe die Boxen wie folgt aufgebaut:
Ist die Aufstellung soweit "technisch" richtig? Vor allem bei den Rears bin ich mir nicht sicher ob man diese besser in Richtung TV zielt oder doch direkt zur Couch...
Die Einmessung durch den Yamaha 767 haben folgendes ergeben:
Front L: +8,0dB / Gross
Front R: +7,0dB / Gross
Center: +9,5dB / Gross
Surround L: +7,5dB / klein
Surround R: +7,0dB / klein
Subwoofer: -10,0dB
Den Subwoofer habe ich eingemessen mit Frequency voll aufgedreht und Lautstärke auf ca. 11 Uhr.
Es fällt auf, dass dieser negativ eingemessen wurde.
Gerade bei der Einstellung des Subs komme ich nicht wirklich zurecht, für die Verwendung mit den Nubert-311-Boxen steht etwas davon die Frequenz auf 8 Uhr zu stellen... gibt es hier eine Empfehlung für die Verwendung in meinem Set? Wie gehe ich am besten vor?
Meine Frau findet die neuen Boxen überigens "schrecklich", mag auch noch keinen klanglichen Unterschied zum Teufel-Motiv-3-Set feststellen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo HavinCan,
im Moment sieht es so aus, als ob der Sub viel zu laut ist und der AVR durch starkes Anheben aller Kanäle und Absenkung des Subs dem gegenzuwirken versucht. Probier die Einmessung doch noch einmal, aber mit Lautstärke am Sub auf etwa 9 Uhr.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
im Moment sieht es so aus, als ob der Sub viel zu laut ist und der AVR durch starkes Anheben aller Kanäle und Absenkung des Subs dem gegenzuwirken versucht. Probier die Einmessung doch noch einmal, aber mit Lautstärke am Sub auf etwa 9 Uhr.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo auch,
sehe ich das in dem ersten Bild richtig, dass du den 411 unten nahe dem Erdboden im Lowboard hast.
Wenn ja, ist das m.E. viel zu tief. Du solltest ihn auf das Lowboard unter den TV stellen.
So wie er jetzt steht, wirst du den Hochtöner vor allem gar nicht hören und eingemessen wird der Center dann auch sicher nicht richtig. Ich hatte meinen auch mal fast so tief - das klang nur "dumpf".
Mit dem Sub auf 9h bis 9.30h sehe ich genau so wie Gerald.
Der AVR wird dann sicher die hohen +Werte der Boxen relativieren, weil er den Sub dann eher nahe 0 einmessen wird.
Die Einmesswerte sind aber m.E. auch AVR- und ich vermute damit leistungsabhängig.
Bei meinem vorigen - Denon 1909 waren die Einmesswerte der Boxen auch so im Bereich +6, mein jetziger Denon 2309 misst sie fast bei 0 ein (der hat pro Kanal auch 15W mehr Leistung).
Die Rears hab ich auch halb eingedreht, d.h. diagonal zu den gegenüberliegenden Fronts ausgerichtet. Ist m.E. ok.
sehe ich das in dem ersten Bild richtig, dass du den 411 unten nahe dem Erdboden im Lowboard hast.
Wenn ja, ist das m.E. viel zu tief. Du solltest ihn auf das Lowboard unter den TV stellen.
So wie er jetzt steht, wirst du den Hochtöner vor allem gar nicht hören und eingemessen wird der Center dann auch sicher nicht richtig. Ich hatte meinen auch mal fast so tief - das klang nur "dumpf".
Mit dem Sub auf 9h bis 9.30h sehe ich genau so wie Gerald.
Der AVR wird dann sicher die hohen +Werte der Boxen relativieren, weil er den Sub dann eher nahe 0 einmessen wird.
Die Einmesswerte sind aber m.E. auch AVR- und ich vermute damit leistungsabhängig.
Bei meinem vorigen - Denon 1909 waren die Einmesswerte der Boxen auch so im Bereich +6, mein jetziger Denon 2309 misst sie fast bei 0 ein (der hat pro Kanal auch 15W mehr Leistung).
Die Rears hab ich auch halb eingedreht, d.h. diagonal zu den gegenüberliegenden Fronts ausgerichtet. Ist m.E. ok.
Ist es denn richtig dass die Frequenzeinstellung beim einmessen auf Maximum ist?
Weil beim Subwoofer in der Anleitung für die 311er ja etwas von 8 Uhr steht...
Verändert man die Werte am Sub im täglichen Gebrauch öfter oder bleibt das so fix wie es ist?
Den Center habe ich WAF-geschuldet erst einmal nach unten verfrachtet, mit zwei aufeinander gestapelten Absorbern auf beiden Seiten als "Keil"... es steht für mich auch noch auf dem Programm den Center mal Testweise anch oben zu verfrachten (armer WAF)...
Verändert man die Werte am Sub im täglichen Gebrauch öfter oder bleibt das so fix wie es ist?
Den Center habe ich WAF-geschuldet erst einmal nach unten verfrachtet, mit zwei aufeinander gestapelten Absorbern auf beiden Seiten als "Keil"... es steht für mich auch noch auf dem Programm den Center mal Testweise anch oben zu verfrachten (armer WAF)...
Der AVR soll die Trennfrequenz bestimmen und den Lautsprecher versorgen. Dann also beim Sub auf Max. stellen.HavinCan hat geschrieben:Ist es denn richtig dass die Frequenzeinstellung beim einmessen auf Maximum ist?
Die Angabe in der BDA hat schon viele verwirrt, so wie ich das zuletzt lesen konnte. Ich denke, wenn der Receiver keine Trennfrequenzen "zuweisen" kann, dann muss am Sub so eingestellt werden ( 8h wären dann wohl etwa 80Hz). Wenn dein Receiver also das kann ..., dann am Sub auf Max. stellen.
Im Prinzip kann man den Sub so eingestellt lassen, wenn man mit der Volumeneinstellung des Receivers lauter und leiser stellen kann. Ob das bei deinem geht, musst du feststellen.HavinCan hat geschrieben: Verändert man die Werte am Sub im täglichen Gebrauch öfter oder bleibt das so fix wie es ist?
Wenn das nicht reicht, kann man nat. auch am Sub aufdrehen oder reduzieren (das Problem ist nur, dass man dann die Grundeinstellung nicht mehr exakt findet, sondern nur ungefähr).
Lass die Gute doch mal bei einer sie interessierenden wichtigen Übertragung den Center unten und danach weiter oben anhören. Sie wird schon merken, was besser ist.HavinCan hat geschrieben: Den Center habe ich WAF-geschuldet erst einmal nach unten verfrachtet, mit zwei aufeinander gestapelten Absorbern auf beiden Seiten als "Keil"... es steht für mich auch noch auf dem Programm den Center mal Testweise anch oben zu verfrachten (armer WAF)...
...zur Zeit will sie noch nicht einmal einen Unterschied zu den Teufel-Motiv-3 hören...
(alle 5 Lautsprecher passen locker in den Karton des CS-411).
Frauen...
(alle 5 Lautsprecher passen locker in den Karton des CS-411).
Frauen...
nuBox 511er Set mit kleinem Subwoofer (AW441) an einem Yamaha 767