Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein persönlicher Eindruck der NuForm100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Agent K hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:...(ich hoffe das sage ich noch in ein paar Wochen)
Wette ein Happymeal dagegen 8)
Gruß Agent K :D
Ich auch ;)

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich konnte gestern mal bei Al die besagten nuForm Boxen hören.
Sicher klingen sie anders,aber das war auch zu erwarten.
Ich fand allerdings den Klang nicht soviel schlechter,als Al es fand.Inzwischen hat er sich ja auch vielleicht daran gewöhnt und behält sie :?: 8O

Und optisch machen sie auch keine schlechte Figur,sind halt breiter als die nuWave's.Etwas fummelig ist nur das Anbringen der LS-Kabel.Das Terminal befindet sich auf der Unterseite der Box. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

Gandalf hat geschrieben:...Etwas fummelig ist nur das Anbringen der LS-Kabel.Das Terminal befindet sich auf der Unterseite der Box. :cry:
Hallo zusammen,
will mich auch mal wieder zu Wort melden :oops:
Aber das interessiert mich ja schon brennend, wenn sich das Anschlussterminal auf der Unterseite der Box befindet, gibt's dann da etwa nen Kabelkanal nach hinten ?
Sonst stehen die Boxen ja auf einer Seite ständig auf'm Schlauch (Kabel) 8O 8O 8O, oder ?
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

was heißt kanal nach hinten, da ist einfach ne lücke im korpus nehm ich an, ist jedenfalls bei meinen scriptum standboxen so gelöst.
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Nuform-Klang ist einfach schön

Beitrag von Matthias Wissler »

Als sehr zufriedener Besitzer eines Selbstbaus (allerdings nicht von mir gebaut) auf Basis der Nuform 120 möchte ich auch mal meinen Eindruck dieses tolles Lautsprechers hier posten. Ich hatte vorher die Nubox 660. Beim Umstieg auf die Nuforms fiel als erstes die noch einmal deutlich gesteigerte Räumlichkeit und die etwas tieferen und auch präziseren Bässe der Nuform auf. Außerdem klingt sie über den gesamten Frequenzbereich einfach noch präziser und löst das Musikgeschehen noch besser auf. Je länger man damit hört, desto mehr fällt es einem auf. Ich habe in meiner Zweitanlage eine Nuwave 3 mit ABL. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die mit einer Nuwave 10 vergleichbar ist, aber von der Klangtendenz her müßte sie doch auch in deren klare, analytische Richtung gehen. Die Nuwave 3 macht mit dem ABL wirklich einen tollen Baß und klingt auch in allen anderen Bereichen nahezu perfekt. Die Nuform klingt auch extrem präzis, aber einfach halt doch räumlicher und bei manchen Aufnahmen angenehmer. Ich habe jedenfalls noch keinen Lautsprecher gehört, der auch nur annähernd an die Nuform herankommt.
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

O.K. Lücke im Korpus, das hab ich auch gemeint :oops: :D
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

gereon hat geschrieben:was heißt kanal nach hinten, da ist einfach ne lücke im korpus nehm ich an, ist jedenfalls bei meinen scriptum standboxen so gelöst.
O.K. Lücke im Korpus, das hab ich damit auch gemeint :oops: :lol:

P.S.: sorry wegen dem zweifach post, wollte eigentlich nur ändern :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

erwartet ihr bei einem Nubert-Topmodell ernsthaft so eine Schlamperei im Detail?

Die nuForm hat hinten verstellbare Füße, mit denen man die Neigung nach hinten verändern kann. Auch bis zum Anschlag hereingedreht gucken die Füße noch ein Stück heraus, es bleibt also hinten genügend Platz, damit das Kabel ohne Druck hinten unter der Box hervor kommen kann.
Diese Lösung sieht sehr edel aus. Da, wo bei anderen Nubert-Boxen das Terminal zu sehen ist, ist bei der nuForm100 der BR-Tunnel. Da man die Box üblicherweise nur einmal anschließt und dann jahr(zehnte)lang so stehen lässt, halte ich diese Lösung für praktikabel.

Mit internetten Grüßen

Edit: In zwei Sätzen 4x hinten, da hätte meine Deutschlehrerin aber geschimpft vor 22 Jahren :oops:
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 3. Nov 2003, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

g.vogt hat geschrieben:erwartet ihr bei einem Nubert-Topmodell ernsthaft so eine Schlamperei im Detail?
Die nuForm hat hinten verstellbare Füße ...
Hallo g.vogt,

neeee, hätte natürlich nie Schlamperei erwartet, wollte nur wissen, wie das gelöst wurde.
An Füße hatte ich nicht gedacht :roll: :D

Gruß
woody
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Hab mittlerweile die NuForms hinten etwas aufgebockt, so dass die Schallwand nun exakt rechwinklig steht, sowie den Höhenschalter auf +2.5 db , und den Bass-Schalter auf linear gestellt.

Und siehe da: nun gefällt sie mir schon so gut, dass ich mir demnächst das ABL bestelle und die Box behalte.

CIAO
Antworten