raw hat geschrieben:Es ist sowieso mehr oder weniger Quatsch, in einem Surround-System unterschiedliche Boxen zu verwenden - oder verwendet irgendjemand unterschiedliche Stereolautsprecher ?
Meine Uralt-Ausführungen werden zitiert : Dass ich das noch erleben darf...
Und ich seh das so :
Wenn ich mich schon weigere, eine für hochwertige Surround-Widergabe selbstverständliche korrekte Front aus drei identischen LS hinzustellen, und sei es aus optischen Gründen, und stattdessen das Ego eine höchstindividuelle Lösung anstrebt :
Da haben die Erfinder doch eine bestmögliche Lösung für den Klang herumliegen lassen :
Dann lasst den Center halt bitte weg und stellt im Menü eures AVR den Center schlicht auf NONE. Kriegen wir das hin ?
Der Inhalt des C-Kanals wird dann umgeleitet zu den Fronts und die Inhomogenität durch einen unpassenden C-LS vermieden. NENA- Made in Germany z.B. ist von den Produzenten extra wegen dieses bekannten Problems bei 99,9% aller Surround-Sets als "nur" 4.1 DVD erhältlich, der Center-Kanal ist stille. Steht 5.1 drauf, isses aber nich.
Die nv-Serie entwickelt sich echt zum Knieschuss : Jeder will hier seine private Box um seine selbstzuverantwortende private suboptimale Situation vermeintlich von höchster Stelle entschärft respektive Referenz-Niveau hinentwickelt zu bekommen.
Dieses als höfliche Frage getarnte wenig zielführende rumgenöle nervt. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, mit dem Überfluss an Modellen der nv-Reihe, eine hochwertige Situation herzustellen. Wer´s mit den bislang erhältlichen Modellen nicht schaftt, der schafft´s nie mehr.
Stefan