Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511/411 vs nuVero 5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: nuBox 511/411 vs nuVero 5

Beitrag von ThomasB »

meechen hat geschrieben: Ich betreibe ein Nubox Set im heimkino, und im Wohnzimmer Nuvero 4 plus Atm in Stereo.Mich reizt es ja auch immer die Nuboxen durch Nuvero zu ersetzen, also hatte ich schon mal Testweise die Nubox 681 bei Seite geräumt und die Nuvero 4 anstelle positioniert.Alles neu eingepegelt im heimkino, dann mit Phantomcenter erster Versuch gehört, später wieder den Cs-411 angeschlossen und wieder neu eingepegelt meine Erkenntnis dabei ist dass der Vorsprung der Nuveros bei reiner Heimkinoanwendung ziemlich minimal ausfällt, im Vergleich zur Nubox.
Mitten Hochtonbereich ist etwas ausgeprägter und heller, eben etwas anders aber auf keinen Fall 10 Prozent besser....
Es ist eher ein optischer Zugewinn, hinterlässt aber bei einem guten Nuvero Set ein Loch von mindestens 6000 Euro im Portemonnaie.
Also bin ich mir sicher dass die Nuboxen noch lange bei mir stehen werden, und ich mit dem Geld schön in Ferien fahre :D :D :D
Na wenn man sich da mal nicht täuscht, würde meine nuBox Front sofort gegen eine einzelne nuVero 10/14 tauschen ;)

Die Unterschiede sind so riesig, dass der vierfache Preis imho gerechtfertigt ist. nuBox ist von Highend die in Richtung nuVero 14 geht leider weit weg, für das Geld aber sehr solide Boxen. Ist ja auch so gedacht ;)
Nuvero 14
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Lemke46 hat geschrieben:
meechen hat geschrieben: Ich betreibe ein Nubox Set im heimkino, und im Wohnzimmer Nuvero 4 plus Atm in Stereo.Mich reizt es ja auch immer die Nuboxen durch Nuvero zu ersetzen, also hatte ich schon mal Testweise die Nubox 681 bei Seite geräumt und die Nuvero 4 anstelle positioniert.Alles neu eingepegelt im heimkino, dann mit Phantomcenter erster Versuch gehört, später wieder den Cs-411 angeschlossen und wieder neu eingepegelt meine Erkenntnis dabei ist dass der Vorsprung der Nuveros bei reiner Heimkinoanwendung ziemlich minimal ausfällt, im Vergleich zur Nubox.
Mitten Hochtonbereich ist etwas ausgeprägter und heller, eben etwas anders aber auf keinen Fall 10 Prozent besser....
Es ist eher ein optischer Zugewinn, hinterlässt aber bei einem guten Nuvero Set ein Loch von mindestens 6000 Euro im Portemonnaie.
Also bin ich mir sicher dass die Nuboxen noch lange bei mir stehen werden, und ich mit dem Geld schön in Ferien fahre :D :D :D
Interessantes kurzbericht. Hattest du schon mal vorher irgendwo geschrieben?
Nee hatte ich noch nicht, da es ja sowieso wieder zu endlosen Diskussionen führt...
Eigentlich gehts ja hier um Nuvero 5 und wir sind schon wieder abgedriftet.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

aaof hat geschrieben:Wenn du die 5er mit 2 ordentlichen Subwooofern betreibst, schlagen sie deine 511er um Längen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Das Problem ist aber eben leider, dass es kaum jmd. sichtbar betreibt und dann hier über seine Erfahrung mal ein paar Zeilen verliert.

Ich würde dem Projekt eine Chance gönnen.

Gruß

aaof
Da gebe ich aaof vollkommen recht.
Bei richtig guten sachen Alla Schiller Live,was ich gerade im moment höre wird das vero 5 set die nuboxen nicht nur klar besiegen sondern einstampfen!!!!!
Konnte beides schon genießen, die 511 sowie die vero5.mit einer guten aufstellung von subs wird es kein nubox system geben was an den veros vorbei kommt.
Da ganz einfach die auflösung so fein gerät das man sich echt drin verliebt und versinkt.
Dagegen wirkt die 511 als wenn man 2 teppiche darüber gelegt hat.Das die vero im bass nicht einen stich sieht ist völlig klar,steht ja aber nicht zur debatte da subs definitiv dazu kommen.
Und welches set klar besser ist, steht für mich noch nicht mal ansatzweise zur debatte!!!
Und jeder der beides schon gehört hat wird es genauso sehen!
Also Alex mach dir keinen kopf.Überlege dir lieber schonmal wie du die 5er unterstützen möchtest.
Klasse idee wäre natürlich einen AW-13 als master und einen AW-12 noch dazu.
Dann kannst du jeden zweifeler und Nuboxenset besitzer gerne einladen und mit einem Regengesicht nach hause schicken!!!
Liebe grüße micha
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Damit wären wir wieder beim Ausgangsthema :)
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

highendmicha hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Wenn du die 5er mit 2 ordentlichen Subwooofern betreibst, schlagen sie deine 511er um Längen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
...
aaof
Da gebe ich aaof vollkommen recht.
Bei richtig guten sachen Alla Schiller Live,was ich gerade im moment höre wird das vero 5 set die nuboxen nicht nur klar besiegen sondern einstampfen!!!!!
...
Bin mir manchmal nicht sicher ob die ganzen Boxen wirklich schon im direkten Vergleich gehört wurden :?
Ich bin der Meinung die NV5 hat gegen die nb511 nicht wirklich ne Chance ...
Die nv5 verliert in meinen Ohren schon gegen die nubox311 (bspw. Im Heimkino/ Wand-LS Raum in Gmünd) von Einstampfen kann da nicht wirklich die Rede sein, das klingt gerade als wären die 511 kleine PC-Quäken aus der Grabbelkiste im Baumarkt und die 5 DIE Box schlechthin.
Ein Sub is bei der nv5 Pflicht, zum fairen Vergleichen muss man dann aber auch die 511 mit Sub betreiben!

Wenn vom Raum her nix anderes geht, is die 5 sicher ein ordentlicher und toller und vor allem auch schicker LS - das non-plus-Ultra, der jede Nubox in Grund und Boden spielt, ist er aber bei weitem nicht.
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
highendmicha
Star
Star

!!!lynley!!! hat geschrieben: Ein Sub is bei der nv5 Pflicht, zum fairen Vergleichen muss man dann aber auch die 511 mit Sub betreiben!
Das sehe ich aber anders.
Denn du vergleichst hier einen kleinen kompakten wand LS mit einem Stand LS!
Und hörempfindungen sind immer unterschiedlich.Ich habe es so gut es geht versucht zu erklären warum ich die 5er klar bevorzuge.
Und in sachen auflösung sieht die 511 kein Land!
Und um was anderes geht es ja eigentlich ja nicht, da die Tieftonanteile ja vom sub übernommen werden!
highendmicha
Star
Star

Ich will hier auf keinen fall die 511 schlecht machen!!!!
Ganz im gegenteil, die 511 ist für mich die beste Nubox!
Zumindest wenn man den klang mit dem Preis in verbindung setzt.
Beim Nuday des Elektrikers wurde aber die 511 auch von der Nujubilee in sämtlichen bereichen geschlagen.
Alles ohne ATM.
Bei meinem Nuday hat die 5er meiner jubilee in sachen auflösung,stimmenwiedergabe etc. ganz klar den schneid abgekauft.
Lediglich im teiftonbereich hat die 5er klar verloren.Also wieso DIE box!
Das hat niemand behauptet.Für den einsatzzweck den Lipix vor hat in verbindung mit dem von ihm angesprochenen set up mit subs wird die 511 klar verlieren.
Wie groß der abstand sein wird entscheiden dort die Ohren von Lipix.
Denn jeder hört anders und empfindet(geschmack) musik auch anders.
Also lassen wir ihn selber entscheiden. :wink:
Mein tipp geht ganz klar richtung Nuvero5 + Sub!
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

highendmicha hat geschrieben:
!!!lynley!!! hat geschrieben: Ein Sub is bei der nv5 Pflicht, zum fairen Vergleichen muss man dann aber auch die 511 mit Sub betreiben!
Das sehe ich aber anders.
Denn du vergleichst hier einen kleinen kompakten wand LS mit einem Stand LS!
...
Ich vergleiche die beiden ja auch, weil sie so zum Vergleich im Titel stehen - hab mich persönl. auch zwischen 511 und nv4 entschieden.
Will einfach auch nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, die 5er wären die Überboxen schlechthin - es sind die besten Wand-LS im Programm, das ist ohne Frage.

Nix für ungut und einen schönen Abend.
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
highendmicha
Star
Star

!!!lynley!!! hat geschrieben:Will einfach auch nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, die 5er wären die Überboxen schlechthin - es sind die besten Wand-LS im Programm, das ist ohne Frage.

Nix für ungut und einen schönen Abend.
Das die 5er keine überboxen sind weiß ich und Lipix auch.
Genau deswegen sagte ich ja auch das man sie stand alone nicht mit der 511 vergleichen kann!!!
Denn dort wäre ganz klar die 511 der sieger, da die 5er nicht in der lage ist vernünftigen Tiefbass zu erzeugen.
Im endeffekt wollten wir ja beide fast das gleiche. :wink:
Und der Rest liegt nun beim TE!
Wünsche dir auch noch was! :wink:
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hi Lipix,

warum muß es denn ein Vero-Set sein? Für die reine Filmwiedergabe wäre doch auch ein Line-Set sehr schön, oder?

Viele Grüße
Antworten