Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Beitrag von Lemke46 »

Je mehr ich es mir überlege....

Vielleicht dann doch die DS22 lassen (evtl. nur höher als bisher) und das wird dann bei Stereo incl. Sub auch sicher besser.

Und den Center unter den TV (WS12),
der Centerkanal bei Surround enthält sowieso hauptsächlich Dialoge oder bei TV den Hauptanteil von Nachrichtensendung, Magazinen usw. wie ich das woanders gestern geschrieben habe. Außerdem wird der ja dann bei 120 Hz abgetrennt. Rest macht der Sub.

Bei den Nuvero5 - siehe mein o.a. Bild - würde der Freq.gang schon für sich reichen. Da gäbe es keine Probleme mit Ortbarkeit. Aber die Kosten.... :x

Ist jetzt wieder Basis für Erwiderungen :wink:
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Die DS-22 sind kleine feine Stereo-LS, deshalb gibts ja sogar ein ATM dafür... Auf jeden Fall besser als die WS-12
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Lemke46 hat geschrieben: Spricht für sich. Bei Stereo :? :? :? :?
Leider spricht da bei mir nichts für sich :oops: , will heißen "Was soll das heißen?"
Lemke46 hat geschrieben: Andere werden sagen: Da wird der Bass ortbar....

Soll wohl heißen, weil der AW1 beim Einsatz der WS12 schon zu früh übernehmen muß. Oder?
Lemke46 hat geschrieben: Schwere Entscheidung.... :oops: :oops: :oops: :oops:
So hört sich's für mich jetzt auch an. Heißt das 4x DS-22 wäre vielleicht doch die bessere Lösung?
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

zur Ortbarkeit:

Musste jetzt überlegen und denke, der folgende LINK bringt dich da etwas weiter... (z.B. - kannst auch woanders nach Bass ortbar suchen)

http://www.autohifi-magazin.de/ratgeber ... 17381.html

Dort steht u.a.:
"
So trennt man den Subwoofer in der Regel bei rund 80 Hz ab. Er spielt also von 20 bis 80 Hz, ab 80 Hz übernimmt dann der Tieftöner des Frontsystems. Dieser Wert funktioniert in den meisten Fällen ganz gut."
-->Das wäre dann für den DS22 so.

"Ist das Frontsystem im Bass etwas schwach auf der Brust oder soll die Anlage auch hohe Pegel meistern, kann man die Trennfrequenz auch auf 100 bis maximal 120 Hz hochsetzen."
-> Das müsste man bei den WS12 z.B. machen.

" Der Vorteil dieser höheren Übernahmefrequenz ist mehr Basspegel zwischen 80 und 120 Hz, weil hier der Subwoofer die Aufgaben des schwächeren Tieftöners übernimmt.

Was auf den ersten Blick wie die ideale Lösung erscheint, bringt jedoch einen großen Nachteil mit sich: Der Bass wird ortbar.

Schuld daran ist das menschliche Gehör, das den Ursprung ganz tiefer Töne nicht feststellen kann. Diese Schwäche nutzt der Subwoofer gekonnt aus. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Subwoofer auch nur ganz tiefe Frequenzen wiedergibt. Wird der Anteil an Bass oder Midbass zu groß, kommt das Gehör dem Subwoofer auf die Schliche – und mit der versteckten Basswieder­gabe ist es aus.

Liegt die Übernahme also zu hoch, dann ist der Subwoofer im Kofferraum deutlich zu lokalisieren. Das mag Pegelfreunde wenig stören, mit HiFi oder gar High-End hat das Ergebnis allerdings nichts zu tun, weil die Musik möglichst von vorne kommen soll. Das gilt auch für den Bass, nur nicht für den Tiefbass.

Je tiefer man die Trennfrequenz des Subwoofers wählt, desto geringer ist die Chance, dass der Bass ortbar wird. Gourmets trennen ihren Subwoofer deshalb möglichst weit unten – sie gehen bis um 60 oder sogar bis 50 Hz herunter.
..."
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Kubrick hat geschrieben:Leider spricht da bei mir nichts für sich :oops: , will heißen "Was soll das heißen?"
Das bedeutet, dass du alles unter 125 Hz an den Sub abgeben musst / solltest. Da dies aber der -3dB Punkt ist, kann man ja ein bisschen experimentieren. Ich habe die Flachmänner noch nicht gehört, von daher geht hier probieren über studieren.
Lemke46 hat geschrieben: Andere werden sagen: Da wird der Bass ortbar....
Kubrick hat geschrieben:Soll wohl heißen, weil der AW1 beim Einsatz der WS12 schon zu früh übernehmen muß. Oder?
Jepp, da hast due Lemke46 richtig verstanden. Bisher sollte es bei dir so sein, dass tiefe Frequenzen irgenwoher kommen, du aber nicht mit Bestimmtheit auf den Sub zeigen wirst und sagst:"Da! Der mach Bass." Derzeit unterstützt der AW deine LS, bei den Flachmännern muss er aber so weit oben ansetzen, dass genau das passieren könnte, was ich dir beschrieben habe.
Kubrick hat geschrieben:So hört sich's für mich jetzt auch an. Heißt das 4x DS-22 wäre vielleicht doch die bessere Lösung?
Das müsste man, für jeden Raum speziell sowieso, aber eigentlich generell ausprobieren.

Edit sagt: Ich habe gesehen dass du im nuMarkt zwei DS-301 verkaufst. Diese testweise mal mit anklemmen geht wohl nicht? Sie sollten nicht allzuviel anders klingen als deine DS-22 in der Front. Dann nimmst noch eine nuBox 310 als Test-Center und dann siehtst du mal, wie 5.1 ca. abgeht :D
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Danke, für die Info, Lemke46. Ja, momentan trenne ich bei 80 Hz und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte 'mal rumexperimentiert mit 60 Hz, nachdem ich in einem Thread 'was gelesen hatte, daß sich das selbst bei der DS-22 trotz der Frequenzangabe mit 78 Hz anbietet. Letzten Endes klingt es für mich bei 80 Hz jedoch voller.
Flo5 hat geschrieben: Das müsste man, für jeden Raum speziell sowieso, aber eigentlich generell ausprobieren.
Naja, wenn ich mich mit der DS-22 als Front-LS optisch leben kann (was ja der Fall ist :wink: ) wäre ich ja mit 4 Stück DS-22 auf alle Fälle auf der sicheren Seite, was die Ortbarkeit des Woofers anbetrifft.
Am Klang der DS-22 habe ich im Stereo-Betrieb jedenfalls nichts auszusetzen. Als Center käme die WS-12 dann ja trotzdem in Frage.
Nun doch noch 'ne Frage: käme sie das auch schon, wenn die DS-22 noch auf Ihrer jetzigen Position auf dem TV-Board und die WS-12 direkt unter dem TV positioniert wäre? Oder gäbe das akkustisch das totale Durcheinander :?:
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Kubrick hat geschrieben:Als Center käme die WS-12 dann ja trotzdem in Frage.
Nun doch noch 'ne Frage: käme sie das auch schon, wenn die DS-22 noch auf Ihrer jetzigen Position auf dem TV-Board und die WS-12 direkt unter dem TV positioniert wäre? Oder gäbe das akkustisch das totale Durcheinander :?:
Ideal ist es sicherlich nicht. Nach Möglichkeit sollten die Hochtöner aller drei LS auf einer Höhe sein. Sonst kommt der Center aus der Bildmitte (wenn der Center nah am TV montiert wird), die Effekte von weiter unten...
Was ist denn nun mit den DS-301 auf die ich vorhin angepielt habe? :mrgreen:
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

flo5 hat geschrieben: Sonst kommt der Center aus der Bildmitte (wenn der Center nah am TV montiert wird), die Effekte von weiter unten...
Macht das denn tatsächlich so viel aus? Ich weiß: "Versuch macht..." :wink: Werde wohl nicht umhin kommen, mir 1 WS-12 'mal "zur Ansicht" :wink: zu bestellen.
flo5 hat geschrieben: Was ist denn nun mit den DS-301 auf die ich vorhin angepielt habe? :mrgreen:
Die habe ich eigentlich schon verkauft und sorgsam eingepackt. Wäre zu dumm, wenn sie mir beim Testen zufällig vor die Füße fallen würden.

Was die Rears anbetrifft ist sowieso am meisten Überzeugungsarbeit nötig. Da fließt noch viel Wasser die Mosel 'runter, wenn Du verstehst, was ich meine. :cry:

Edit: Rechtschreibkorrektur
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:
Kubrick hat geschrieben:Als Center käme die WS-12 dann ja trotzdem in Frage.
Ideal ist es sicherlich nicht. Nach Möglichkeit sollten die Hochtöner aller drei LS auf einer Höhe sein. Sonst kommt der Center aus der Bildmitte (wenn der Center nah am TV montiert wird), die Effekte von weiter unten...
Was ist denn nun mit den DS-301 auf die ich vorhin angepielt habe? :mrgreen:
Das mit den 3 HT auf einer Linie...

Ich habe das nicht - geht nicht anders. Trotzdem find ich das Klangbild völlig ok (ist ja auch relativ).

Also: Ich würde die beiden DS22 in der Front durch irgendetwas drunter höher stellen, dann brauchst du sie auch nicht mehr anzuwinkeln. Dann passt das mit dem Flachmann unter dem TV auch erheblich besser. Und evtl. kannst du damit sogar die Kabel etwas "verkleiden" :wink:

Z.B. so kleine Regälchen wie vom schwedischen Möbelhaus, die man zur Ordnunghaltung im Büro, Arbeitsraum o.ä. findet. Kann man auch weiß anstreichen notfalls. Gibt es in versch. Größen. Da kannst du dann sogar ein paar CDs reinpacken. Und die LS hätten optimale Höhe. :wink:
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben: Das mit den 3 HT auf einer Linie...
Ich habe das nicht - geht nicht anders. Trotzdem find ich das Klangbild völlig ok (ist ja auch relativ).
Schon klar dass das die ideale Aufstellung wäre. Ist bei mir auch nicht ganz so; irgendeinen Tod muss man halt sterben. Nur würde ich den Center schon in TV-nähe an die Wand zimmern und dann wäre es ärgerlich wenn der Rest aus dem Lowboard kommt :mrgreen:
Die Idee bzgl. Regal aus dem schwedischen Möbelhaus ist top. Sähe sicherlich gut aus.
Zuletzt geändert von flo5 am Mi 4. Apr 2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten