Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ThomasB »

Wenn du zwei identische Chassis hast, bündelt das stärker dass größer ist. Ist ähnlich wie bei einer Taschenlampe.

Die 14 wird ja deshalb als 3 1/2 Wege bezeichnet da sie eben nicht nur Hoch Mittel und Tieftöner hat sondern eben auch zwei Tiefmitteltöner. Letztere sind größer was zu dem gebündelteteren Abstrahlen in dem Bereich führt.
Nuvero 14
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Okay, allerdings besitzen die 11er und die 14er identische Mittel- und Hochtonchassis. Und diese sind meines Halbwissens nach auch für die Frequenzen zuständig, die für den virtuellen Raumeindruck verantwortlich sind. Wenn es hier Unterschiede im Abstrahlverhalten gibt, liegts nicht an den Chassis, sondern an der Schallwand, die bei der 14er ja bekanntlich breiter ist.

Halbwissen aus :wink:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kleiner Denkfehler, zwei der Vier Chassis spielen noch im Mitteltonbereich. Eben unterhalb der 700 Hz. Das sind Frequenzen die noch nicht radial abstrahlen.

Desweiteren sind die Basschassis ja unterschiedlich groß. 150/180 MM.

Den "Raumeindruck" bekommst du durch hohe Frequenzen, du hast ja glaub ich leider keine 2 1/2 Wegebox mehr, sonst könntest einfach dank Biamping aus Spaß mal den Hochtöner vom Strom trennen. Natürlich spielen viele Instrumente ja auch im Grundtonbereich, das kommt noch dazu. :mrgreen:

Wie der Einfluss der breiteren Schallwand ist, weiß ich nicht.
Nuvero 14
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Ich hatte damals (1996?) meine nuForm90 zurück zu Nubert ins Hörstudio gebracht, weil ich mit dem Klang meiner Exemplare unzufrieden war. Die gleichen nuForm90 aus dem Hörstudio standen direkt neben meinen Boxen und klangen im Hoch/Mittelbereich deutlich anders. Aber es war immer die Box schlechter, die rechts stand - das war zufällig meine. Meine Box nach links - jetzt war die Ausstellungsbox die schlechtere. So viel zur einfachen Vergleichbarkeit von Boxen, selbst wenn sie gleich sind.

P.S.: Raumakustik (wie bei mir zu Hause) ist wirklich ein Schwein

P.P.S.: die nuForm90 stehen noch heute bei mir im Wohnzimmer

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

ecko_xxx hat geschrieben:naja, ob der Z7 bei den Nuline 122 alles richtig macht weiß ich nicht, denn auch dort habe ich schon mehrere Boxen bestellt (und alle wieder zurückgeschickt :lol: ) um sanftere Höhen zu bekommen, da die Nuline 122 halt auch etwas zischeln. Aber alle bestellten Boxen haben um ein Vielfaches der Nuline 122 gezischelt. Also wird vielleicht doch eine Ursache in der Vorstufe des DSP Z7 liegen.
Hast du denn die möglichkeit mit einem anderen verstärker zu testen???
Vollverstärker oder ähnliches?Vielleicht von einem kumpel mal ausleihen etc.???
So das der Z7 komplett außen vor ist!
Denn so ganz würde ich das thema nicht ausschließen.
Da doch einige verstärker zu ziemlich spitzen höhen neigen!(sounding)
Sollte das auch nicht helfen, gehe ich bei der theorie von thomas mit :wink: .
Der raum kann den klang schon sehr stark beeinflussen, vorallem in den höhen.
Spreche da aus eigener erfahrung.
Liebe grüße micha
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ecko,

zwei Vorschläge, die ich dir dringend ans Herz legen möchte:

1. Musikgenuss verträgt IMHO keinen Stress. Du hast vier Wochen Zeit für deine Entscheidung. Nutze sie - in aller Ruhe!

2. Nimm dir auch die Zeit, jeweils ein Boxenpärchen in Ruhe anzuhören. Dabei ist es wichtig, dass das andere Paar aus dem Raum verschwindet (sonst sind gegenseitige Beeinflussungen möglich) und das verbliebene Paar sorgfältig ausgerichtet wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

highendmicha hat geschrieben:So das der Z7 komplett außen vor ist!
Denn so ganz würde ich das thema nicht ausschließen.
Das wär dann aber eindeutig ein (seltsamer) Defekt. Einem Z7 zischeln zu unterstellen ist so, als wenn ich einem Accu schlechten Stereoklang vorwerfe :wink:
Der Z7 den ich gehört hab (allerdings an den omnipräsenten Cantons) hatte nicht die Spur von zischeln.

Dim
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Es geht ja auch nur darum, schritt für schritt alle fehlerquellen sofern vorhanden, aus zu schließen!
Mehr nicht.
Das der Z7 ein tolles gerät ist, steht dabei außer frage! :wink:
ecko_xxx
Newbie
Newbie

Beitrag von ecko_xxx »

ecle hat geschrieben:Ich hatte die Nuline 122 und die Nuvero 11 zuhause und erstere Box hat deutlich mehr zum zischeln geneigt als die 11er.

hmmmmm, schon der 2te, der findet daß die 11er weniger zischeln als die14er und sogar weniger als die Nuline. Wie würdest du denn die Bassqualität von Nuvero 11 und Nuline 122 bewerten, ist die 11er da ebenbürtig vom Pegel her, bzw ist sie sogar ähnlich knackig wie die 14er ?!?!? :eusa-think: ich fand die Nuvero 14 vom Gesamtklang auch etwas dünner als die Nuline 122 aber trotzdem hat die Nuvero 14 den weit überlegeneren weil präziseren und knackigeren Bass.
ecko_xxx
Newbie
Newbie

Beitrag von ecko_xxx »

So liebe Leute,

hier der 2te Teil meines Testes Nuline 122 vs Nuvero 14.

(NACH AUSGIEBIGER EINSPIELZEIT !!!)

Ich habe nun doch meinen alten Yamaha AX 892 Stereo Verstärker herausgeholt. Beide Boxenpaare angeklemmt und mit AB Schalter hin und her geswitcht. Hier konnte man deutlich hören, daß die Nuline 122 lauter spielt, daher war ein aussagekräftiger Vergleich mit dieser Lösung nicht machbar. Ich konnte nur feststellen, daß dieser Verstärker nicht mehr oder weniger Zischelt als mein Z7 !!

Ich habe nun die Nuvero 14 an dem Ax 892 laufen lassen und die Nuline 122 am Z7. Beide pure Direkt. Das Audiosignal haben beide Verstärker von der Dreambox erhalten. Die Boxen wurden nun mit einem Pegelmessgerät auf den gleichen Dezibel Wert eingepegelt. Anschließend wurde die Lautstärke nur noch über die Fernbedienung der Drembox verstellt. Und es wurde abwechselnd ein Verstärker gemutet und zeitgleich der andere entmutet.

Am Bassbereich der Nuvero 14 habe ich keine weitere Verbesserung wahrgenommen, dieser war ja auch schon von Anfang an einfach nur entzückend.

Die Mitten schienen mir bei der Nuvero tatsächlich noch eine Spur variabler zu sein als die der Nuline 122. Soll heißen, die Stimmen klangen beim Umschalten etwas facettenreicher aber vielleicht sogar auch etwas schlanker als bei der Nuline 122.

Tja und beim Test der Höhen bin ich zu dem gleichen Resultat gekommen wie am ersten Testtag. Die Nuvero 14 empfand ich immer einen Hauch schärfer oder spitzer.

Wenn ich ein Ranking in Sachen Zischeln aufstellen sollte würde ich wie folgt werten: (hatte alle bei mir zu Hause ausser die Quadral) 8)

Nuline 122 (relativ deutlich hörbares Zischeln / noch gut zu ertragen)
Nuvero 14 (leicht stärkeres Zischeln als Nuline 122 / wäre für mich allenfalls gerade noch zu ertragen)
Klipsch RF7 II (schon sehr deutliches Zischeln / für mich auf jeden Fall nicht mehr erträglich)
Klipsch RF 7 Classic (Frontaler Angriff auf das Trommelfell, ca. 3 x so aggressiv wie die RF7 II / auf keinen Fall erträglich = aber: unglaubliche Dynamik, bei einigen Liedern echt richtig geil, ich war von dieser Box total geflasht, als ich die ersten Lieder gehört hatte. Nach einigen Liedern hat mein Trommelfell aber die weiße Flagge gehisst)

Quadral aurum montan VIII (gegen diese Box ist sogar die RF7 Classic sanft !!! :lol: / Ich habe die Boxen im M.Markt an einen Yamaha Stereo Verstärker gehört. k.a. welcher es wahr, aber er hatte ca. 1400 Eoro gekostet. Als Direstraits liefen, war sogar noch fast alles im Lot. Klang zumindest nicht schlecht. Dann habe ich meine eigenen CDs eingelegt. Ich habe etwas über Zimmerlautstärke gehört. Etwas lauter, aber noch nicht wirklich laut. Ich hatte gerade Deep Purple mit dem gleichnamigen Album eingelegt. Ich sprang auf einen Titel irgendwo im hinteren Bereich der CD (Name gerade entfallen). Als ich die ersten Klänge wahrnahm habe ich vor lauter Schreck im Bruchteil einer 1000stel Sekunde ein Lied vorgespult. Was da an Tönen aus den Boxen kam, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich schaltete nochmal zurück zu dem Titel um zu sehen, ob ich das eben wirklich erlebt habe. Natürlich klang es wieder genauso grausam. Ich habe sofort meine Hörprobe eingestellt und habe den Laden verlassen. Das war der schlechteste Hochtöner den ich jeh gehört habe und hoffentlich auch hören werde. :angry-screaming: :angry-screaming: :angry-screaming:

All diese Boxen haben Punktebewertungen von der Spanne Nuline 122 (86 Punkte) bis Nuvero 14 (95 Punkte). Und ich musste jetzt nach dem Duell gegen die Nuvero 14 feststellen, daß der Klang der Nuline 122 unheimlich ausgewogen und entspannt ist.

Es bleiben von den genannten Boxen eigentlich nur die beiden Nubert Modelle, wer bei den s- t- und f- oder z- Lauten nicht so sensibel ist, wird mit der Nuvero 14 vermutlich sehr glücklich werden können. Ich würde da aber zu einem echt fetten Verstärker raten. Ich weiß zwar nicht welche Verstärker sanfte Höhen haben, aber wenn man so einen Verstärker mit der Nuvero 14 paaren würde, wäre das vermutlich ein Volltreffer.

Ich habe aber keine Lust meinen Z7 zu entsorgen und mühsam nach einem sanfteren Verstärker zu suchen. (am Ende liegt es nachher wirklich nur an meinem Raum ?! :twisted: )

Leider wirkt der Bass der Nuline 122 etwas unterentwickelt, wenn man die Nuvero 14 einmal gehört hat, aber ich habe mich unter Zusammenfassung aller Aspekte dazu entschieden

DIE NULINE 122 ZU BEHALTEN !!! :angelic-sunshine:
DIE NUVERO 14 ZURÜCKZUSCHICKEN !!! :character-yoshi:

Ich hoffe euch hat mein Kampft zwischen Vernunft und Versuchung etwas gefallen?! :mrgreen:
2 x Nuline 122 / 1 x CS 72 / 2 x Nuvero 4 / 1 x AW 1000

Yamaha DSP Z7 AVR / Panasonic 50 Zoll Plasma Fernseher / Thorens TD 318 Plattenspieler / NAD Phonovorstufe /Philips Bluerayplayer 7600
Gesperrt