Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster (Hör)Eindruck nuWave 125 + ABL 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Cape Fear
Semi
Semi

Beitrag von Cape Fear »

Master J hat geschrieben:Toller Bericht!

Wie ist es denn bei TV-Filmen? Reicht da der Bass?
Ich muss den Subwoofer meist 10 bis 15 dB höherdrehen, als bei DVD-Filmen.

Gruss
Jochen
Das habe ich noch überhaupt nicht getestet, da ich bei TV-Filmen die Anlage immer aus lasse. Ich muss auch sagen, dass meine Frau und ich uns nur ganz selten Spielfilme im TV anschauen, da die Werbung einfach nervt, bei einem Fussball-Spiel oder bei Wetten-Dass, etc. .... habe ich die Anlage des öfteren mal an, aber da ist ja kein Bass vorhanden. :wink:

Gruss
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:nun ganz "brutal" als Subwoofer Ersatz "missbraucht" wird :wink:
Da stellt sich mir auch gleich die Frage nach der Haltbarkeit.
Meine Kappas (30er Bass) haben einige Jahre als Subwoofer-Ersatz gedient.
Jetzt klappern sie (Gehäuse, Terminal), wenn's heftiger zur Sache geht. :(
Auch die Chassis werden wohl schneller altern, wenn sie ständig stark belastet werden.

Herr Nubert, sagen Sie doch bitte was dazu.

Al: Wie weit lenken die Basschassis denn aus, wenn's ernst wird?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Meine Kappas (30er Bass) haben einige Jahre als Subwoofer-Ersatz gedient.
Meine damals auch. Aber es gab keine Probleme. In welchen Lautstärken hörst Du??? Ich werde schon oft als verrückt bezeichnet, wenn ich mal etwas aufdrehe. Aber mit klappernden Boxen oder überlasteten Amps hatte ich noch nie Probleme ;)

Ausserdem : Eine Nubert ist eine Nubert ist eine Nubert ist eine... (Aber bestimmt keine Infinity) ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Blap hat geschrieben:In welchen Lautstärken hörst Du ??? Ich werde schon oft als verrückt bezeichnet, wenn ich mal etwas aufdrehe.
Mein Raum ist recht schwierig, da mussten die Woofer ziemlich arbeiten.
Manchmal hat sich sogar der Yamaha AX-1090 abgeschaltet - und das will was heissen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben: Al: Wie weit lenken die Basschassis denn aus, wenn's ernst wird?
hhhmm, also mit dieser Orgel-CD schätze ich mal so : 1,5 cm nach vorne + 1,5 cm nach hinten = 3cm Memran Hub.

Ich habe aber nicht die geringsten Bedenken, dass die Lautsprecher dieser Beanspruchung nicht standhalten. Wenn`s zuviel wird, kommt die Schutzschaltung (und vorher der Nachbar oder die Polizei)
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Manchmal hat sich sogar der Yamaha AX-1090 abgeschaltet - und das will was heißen.
Das ist wirklich erschreckend 8O
Auch die Chassis werden wohl schneller altern, wenn sie ständig stark belastet werden.
Zunächst sind fünf Jahre Garantie vorhanden. Dazu kommt, dass wir alle mehr oder weniger "irre" sind. Dies bedeutet, unsere Lautsprecher werden vermutlich sowieso keine 20 Jahre alt, denn vorher hat sich Herr Nubert wieder einen noch besseren Lautsprecher erarbeitet.... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Manchmal hat sich sogar der Yamaha AX-1090 abgeschaltet - und das will was heißen.
echt ?? War das bei längerem Betrieb mit hoher Lautstärke? Habe selber beim letzten Schumi Sieg Heimkino Anlage auf 100% gedreht. Da hat aber nichts geclippt oder gar ausgeschaltet...

Ging aber auch nur so 2-3 Minuten. ( danach war jeder in der Straße informiert, wer gewonnen hat :wink: )
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Manchmal hat sich sogar der Yamaha AX-1090 abgeschaltet - und das will was heissen.
echt ?? War das bei längerem Betrieb mit hoher Lautstärke ?
Die Betriebsdauer ist dafür nicht ausschlaggebend - ist keine Überhitzungs-Abschaltung.
Waren immer Passagen mit viel "Brummel" und rhythmischen "Kicks". Z.B. Intro von "Taxi 2" - Rennstrecke.
Ein Bassschlag war leicht verzerrt, vor dem nächsten ist schon die Schutzschaltung rein.

Wie laut? Originallautstärke Rally-Auto! :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Cape Fear
Semi
Semi

Beitrag von Cape Fear »

Master J hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:In welchen Lautstärken hörst Du ??? Ich werde schon oft als verrückt bezeichnet, wenn ich mal etwas aufdrehe.
Mein Raum ist recht schwierig, da mussten die Woofer ziemlich arbeiten.
Manchmal hat sich sogar der Yamaha AX-1090 abgeschaltet - und das will was heissen.

Gruss
Jochen
Also ich habe meinen RXV 2095 noch nie weiter aufgedreht als 12 Uhr. Der Pegel ist so enorm, da macht es doch keinen Spass mehr.... :wink:

Gruss
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zur "Haltbarkeit" von Lautsprechern im Dauer-Stress:
Außer "Kurzzeit- und Langzeit-Überhitzungsproblemen" und "mechanischem Stress" gibt es noch Material-Ermüdungs-Probleme.

Immer wenn wir glaubten, wir hätten alles im Griff, kam wieder "so ein verrückter Jugendclub", der im Laufe einiger Monate Hoch- und Tieftöner in die ewigen Jagdgründe schickte. (Immer Material-Ermüdung ohne jede Temperatur-Überschreitung.)

Im Nachhinein sind wir froh über diese Misshandlungen, denn sie zeigten uns auf, wo wir noch Ansätze zu weiteren "Dauerbelastbarkeits-Test" finden können.

Inzwischen gibt es praktisch keine Ausfälle mehr. - Und wenn einer doch auftauchen sollte, versuchen wir die "Vorgeschichte" zu ergründen und für Abhilfe zu sorgen.

Gruß, G. Nubert
Antworten