Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verarbeitung der nuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Micha3681
gerade reingestolpert

Re: Verarbeitung der nuPro A-20

Beitrag von Micha3681 »

laurooon hat geschrieben: @Micha: Zeigst du sie uns?
Jau gerne. Kann ich sie in voller Größe hier verlinken wenn ich sie auf meinem Webspace lade oder gibts Einschränkungen?

Aber wie gesagt, ich kann die Verarbeitung jetzt nur aus Erfahrung der 4 Lautsprecher beurteilen die ich hatte. Fakt ist, das jeder Lautsprecher unterschiedlich verarbeitet war, also jeweils andere Verarbeitungs"mängel" aufgewiesen hat. Oder ich bin halt doch nur zu penibel :) Bei ein paar anderen Herstellern von Lautsprechern, die sich in meinem Besitz oder von Freunden, hab ich soviel auf einmal noch nicht gesehen.
zig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zig »

unabhängig davon welche fehler bei den nupros auftreten oder nicht muss ich jetzt doch einmal ein ganz grosses lob an nubert aussprechen. wie offen und ehrlich hier mit fehlern umgegangen wird ist ganz gewiss nicht normal. sowas schafft vertrauen und transparenz. weiter so... :)
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

zig hat geschrieben:unabhängig davon welche fehler bei den nupros auftreten oder nicht muss ich jetzt doch einmal ein ganz grosses lob an nubert aussprechen. wie offen und ehrlich hier mit fehlern umgegangen wird ist ganz gewiss nicht normal. sowas schafft vertrauen und transparenz. weiter so... :)
Danke für das Lob.
Wir haben generell kein Problem, über alle Unzulänglichkeiten und Missgeschicke des Geschäftslebens fair zu diskutieren und auch "echte Fehler" einzugestehen.

Ein Problem haben wir aber mit...
- „Staubeinschlüssen“, die ein Bruchteil eines Stecknadelkopfes "groß" sind,
- ein „dicker Staubeinschluss“ in Stecknadelkopfgröße.
- „Vertiefungen / Gruben“ , die so „groß“ wie eine Stecknadelspitze sind,
- Frästiefen (beim HT-Chassis), die sich um einen Bruchteil eines Millimeters (höchstens aber um einen Millimeter) unterscheiden,
- minimal „schräg“ eingedrehte Schrauben,
(die Spax-Schrauben werden in das Faserplattenmaterial eingedreht, das spielt neben einer zu bemängelnden "Schräglage des Schraubers"
auch die Beschaffenheit des Materials eine Rolle - ein festerer Span im MDF und schon geht die Schraube etwas schräg rein...),
- eine „hintere Verstärkerplatte“, die links oben etwa 1/2 mm tiefer eingelassen ist, als rechts unten...
(wir bearbeiten ja kein Metallgehäuse mit Präzsionsfräsungen im hundertstel-mm-Bereich - es ist schreinerliche "Holz-Arbeit"....!)

Eine nicht ganz eingedrehte Schraube ist zweifellos ein „Fehler“ (eine Schlampigkeit des Menschleins am Schrauber…)
Diese Unzulänglichkeit kann man aber mit zwei Umdrehungen „beheben“…

Sorry, es ist die „penibelste“ Verarbeitungs-Reklamation, an die ich mich jemals erinnern kann.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn man Fehler finden will..... findet man auch welche :!: :eusa-hand:
Aber es gibt auch Toleranzen, unter denen man nicht von Fehlern sprechen kann, oder sehe ich das falsch? :eusa-pray:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Lemke46 hat geschrieben:Aber es gibt auch Toleranzen, unter denen man nicht von Fehlern sprechen kann, oder sehe ich das falsch? :eusa-pray:
Das versuche ich immer wieder zu erläutern.
Wir müssen mit gewissen Toleranzen leben...
Bei Frästiefen, bei Spaltmaßen (zwischen Ausfräsung und Chassis), bei der Präzision von
Verschraubungen, bei Oberflächenqualitäten (z.B. bei gebürsteten Metallplatten, Folien, Membranmaterialien)
und natürlich bei lackierten oder furnierten Oberflächen.

Unser Anspruch an unsere Lieferanten ist seit Jahren schon "berüchtigt"...
Zitat: "Niemand hat solche Ansprüche wie Nubert" !!!

Dennoch hat eben alles seine "Machbarkeits-Grenzen".
UNMÖGLICHES kann man von "handwerklicher Fertigung" nicht erwarten.
Micha3681
gerade reingestolpert

Beitrag von Micha3681 »

R.Spiegler hat geschrieben: Sorry, es ist die „penibelste“ Verarbeitungs-Reklamation, an die ich mich jemals erinnern kann.
Ich hab Hern Bühler via Email auch schon geschrieben das ich dann warscheinlich zu penibel bin und einfach eine zu große Erwartungshaltung an die Verarbeitung der nuPros hatte. Aber wenn ich in allen Reviews Sachen wie “Tadellose Verarbeitung” oder “Auch die Einfassungen der beiden Chassis sind makellos und perfekt” zu lesen bekomme. Selbst die Nahaufnahmen (zb. computerbae) in den Reviews zeigen allesamt keine schief eingedrehte Schraube usw. Alles ist dort Perfekt wie es auch umworben wird. Also stimmt doch da was nicht so ganz wenn alle erwähnten Punkte bei meinen nuPros nicht zutreffen? Die Lautsprecher sind schon allererste Sahne, aber der Teufel liegt halt im Detail.

Naja ich hab ja nun aus vier nuPros die für mich am besten verarbeitet waren ausgewählt und gebe mich damit jetzt zufrieden. Der gute Klang entschädigt halt ;)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Micha3681 hat geschrieben: Naja ich hab ja nun aus vier nuPros die für mich am besten verarbeitet waren ausgewählt und gebe mich damit jetzt zufrieden. Der gute Klang entschädigt halt ;)
Ende gut - alles gut! Das ist ja die Hauptsache. :)

@Herr Spiegler

Vielen Dank für die wie immer ausführlichen und informativen Antworten & Erläuterungen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior

Beitrag von R.Spiegler »

Micha3681 hat geschrieben:...Naja ich hab ja nun aus vier nuPros die für mich am besten verarbeitet waren ausgewählt und gebe mich damit jetzt zufrieden. Der gute Klang entschädigt halt ;)
Schön.
Ein guter Abschluss für diesen Tag. :)
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Micha3681 hat geschrieben:Aber wenn ich in allen Reviews Sachen wie “Tadellose Verarbeitung” oder “Auch die Einfassungen der beiden Chassis sind makellos und perfekt” zu lesen bekomme. Selbst die Nahaufnahmen (zb. computerbae) in den Reviews zeigen allesamt keine schief eingedrehte Schraube usw. Alles ist dort Perfekt wie es auch umworben wird.
Warum sollte es sich bei Tests in der Hifi-Branche anders verhalten als bspw. bei Auto-Tests? Auch hier bekommen die Tester sicherlich nicht ein nur von der normalen Qualitäts-Kontrolle gechecktes sondern ein doppelt und dreifach gechecktes Fzg. zur Verfügung gestellt.
Daß eine Hifi-Zeitschrift sich als gewöhnlicher Käufer ein Testexemplar einkauft, halte ich für ziemlich abwegig.
Vielleicht ist Hr. Spiegler, dessen Standpunkt ich übrigens voll und ganz verstehen kann, ja bereit, dazu das ein oder andere Wort zu verlieren :wink:.
Ansonsten scheint es mir bei Nubert ein bißchen wie mit Goethes Zauberlehrling: die i.d.R. bei Nubert gelieferte hohe Qualität verbunden mit dem formulierten Anspruch führt dazu, daß beim ein oder anderen Kunden ein nicht einlösbarer Erwartungs-horizont ersteht, der zwangsläufig in Enttäuschung enden muß.

Wohl gemerkt: ich möchte damit in keiner Weise ein Urteil im vorliegenden Fall abgeben, denn
:text-worthless:
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

aaof hat geschrieben:
Micha3681 hat geschrieben: Naja ich hab ja nun aus vier nuPros die für mich am besten verarbeitet waren ausgewählt und gebe mich damit jetzt zufrieden. Der gute Klang entschädigt halt ;)
Ende gut - alles gut! Das ist ja die Hauptsache. :)
@Herr Spiegler
Vielen Dank für die wie immer ausführlichen und informativen Antworten & Erläuterungen.
Gruß
aaof
:clap:

Geh zu ... "Da werden Sie geholfen"... :eusa-whistle:
Gesperrt