Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 105 reparieren

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eLw00d
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuWave 105 reparieren

Beitrag von eLw00d »

Zwei Lagen Luftpolsterfolie um die gesamten Lautsprecher, die Kanten darüber nochmal sehr dick mit zerknülltem Zeitungspapier abgeklebt, Rest so mit Zeitungspapier ausgestopft, dass sie eben kaum Raum für Bewegung hatten.

Ich hatte absolut keine Bedenken.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.

btw: nuWave OVPs gibt es nicht mehr.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

eLw00d hat geschrieben:Zwei Lagen Luftpolsterfolie um die gesamten Lautsprecher, die Kanten darüber nochmal sehr dick mit zerknülltem Zeitungspapier abgeklebt, Rest so mit Zeitungspapier ausgestopft, dass sie eben kaum Raum für Bewegung hatten.

Ich hatte absolut keine Bedenken.

Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Musst du auch nicht, ich finde dieses "Nachtreten" auch völlig sinnlos. Dir ist ein beträchtlicher Schaden entstanden, dafür mein Mitgefühl.

Ich würde die Boxen ins Auto packen und zu einem Lackierer fahren, der auch MDF ausbessern kann. Er könnte die Kante der anderen, unbeschädigten Box als Referenz nehmen und an der anderen Box wiederherstellen. Dann wird alles so lackiert, wie du's möchtest und schon ist alles wieder in Ordnung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Capricornus64
Newbie
Newbie

Beitrag von Capricornus64 »

Ich will bestimmt nicht nachtreten. Ohne diesen "Zwischenfall" würden die beiden Waves bei mir im Wohnzimmer zuhause sein, mir tut dies ebenfalls sehr leid. Und ich habe alles getan, um Rene entgegenzukommen. Es ist schon extrem aufwändig, diese schweren Teile umzupacken und sie (zweimal) zur Post zu bringen.
Es geht mir darum, darauf hinzuweisen, dass so schwere Teile von den Postbediensteten nun mal nicht immer so sorgfälltig wie gewünscht behandelt werden. Bei uns fährt eine Nachbarin die Post, und somit auch die Pakete, aus. Die ist 1,60 groß und wiegt vielleicht mal 60 KG. Es ist teilweise unverantwortlich von DHL, solch schwere, unhandliche Teile von der "normalen" Post zustellen zu lassen. Umso wichtiger ist es, größten Wert auf die Verpackung zu legen. Ich hätte es Rene wirklich gewünscht, das DHL da kulanter reagiert hätte. Ich hoffe, er findet eine preisgünstige Lösung, das alles wieder so gut wie möglich hinzubekommen.

Gruß

Ralph
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

das Folgende bitte ich nicht als Nachtreten aufzufassen, sondern als Information für andere/spätere Leser, die per Suchfunktion über diesen Thread stolpern:

Als Faustregel für den Versand von Paketen findet sich im Internet der Hinweis, dass Pakete so zu packen sind, dass Verpackung und Inhalt Stürze aus 80cm Höhe unbeschadet überstehen, manche Gesellschaften sehen auch 110cm Fallhöhe noch als übliche Transportumstände an. Bei DHL fand ich noch die Forderung, dass der Paketinhalt mindestens 5cm Abstand zur Verpackung haben soll.

Daraus folgt, dass so schwere Güter wie Nubert-Boxen ohne die jeweilige Originalverpackung - insbesondere die passende, stabile Innenauskleidung - praktisch nicht sicher versandt werden können und bei Beschädigungen regelmäßig ein Schadenersatz abgelehnt werden dürfte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Das mit der Fallhöhe finde ich nirgendwo... generell sind konkrete Verpackungshinweise bei DHL irgendwie sehr gut versteckt, oder nirgends online abgelegt.

Wie dem auch sei...

Ich bin gerade finanziell doch angeschlagener als gedacht und muss nun doch versuchen sie beschädigt für deutlich weniger Geld zu verkaufen.
Mal gucken ob es klappt.

Ich hasse das Studentenleben.... nie hat man Geld.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

eLw00d hat geschrieben:Ich hasse das Studentenleben.... nie hat man Geld.
Kenne ich und bei mir leider nicht anders..

Ich würde die Boxen aber erstmal behalten. In ein Paar Monaten haste Kohle und sobald die Boxen neu lackiert sind, haste ein Paar "NuWero 10.5".. ;)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Ich steh grad leider ziemlich in der Kreide und hab kaum eine andere Wahl.

Zu nem Dumpingpreis würde ich sie nicht abgeben, aber wenn 600€ drin sind werde ich sie verkaufen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

eLw00d hat geschrieben:Das mit der Fallhöhe finde ich nirgendwo...
Es steht nicht so konkret drin, das kann man sagen.
Die Verpackung der Sendungen muss dem Inhalt entsprechen und so beschaffen sein,
dass die Versandgegenstände vor Verlust und Beschädigung geschützt sind und keine an-
deren Sendungen beschädigt werden. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen
Belastungen, denen sie normalerweise während der Postbeförderung durch Druck, Stoss,
Vibration und Temperatureinflüssen ausgesetzt ist
, sicher schützen und hinreichend fest,
druckstabil und ausreichend biegesteif sein. Wenn erforderlich, ist eine ausreichende Innen-
verpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Die Innenverpackung muss die
Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern...
Was ist "normalerweise"? Jedenfalls findet man per Suchmaschine schnell den Hinweis auf "übliche Fallhöhen" von mind. 80cm.
generell sind konkrete Verpackungshinweise bei DHL irgendwie sehr gut versteckt, oder nirgends online abgelegt.
Zwei PDFs, verlinkt unter AGB/Versandbedingungen, direkt versteckt würde ich es nicht nennen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
eLw00d
Semi
Semi

Beitrag von eLw00d »

Ach ich hab's gefunden... war nur zu blöd.
Hab mir beides ergoogelt.

Wie dem auch sei, da steht nicht präzise womit man rechnen muss. Ich hatte keine Ahnung was so ein schweres Paket mitmachen muss. Hab nicht damit gerechnet dass man es als Wurfgeschoss verpacken muss.
Die "Versandbedingungen" lassen das auch nicht wirklich erahnen, finde ich.

Ist aber jetzt auch ziemlich egal. Die Sache ist gegessen und ich hab's Lehrgeld bezahlt.
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Ich kann nur sagen, dass ich vor einiger Zeit mal zwei 381 auch nur mit Zeitungspapier verpackt bekommen habe, wo auch die Ecken abgeplatzt waren und das Gitter vom HT gelöst und teilweise im HT drin steckte. Da hat sich DHL wohl nicht quergestellt...
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Antworten