Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A20 am Fernseher ?!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Beitrag von Zweck0r »

Leistungsanpassung (Lastimpedanz = Ausgangsimpedanz) ist nur bei Hochfrequenz üblich. Audioverstärkern (Ausnahme: Röhrenendstufen mit Ausgangsübertragern und evtl. Schaltverstärker) ist es normalerweise wurscht, wenn sie 'zu wenig' belastet werden. Gute Vorstufen haben sogar immer niedrige Ausgangsimpedanzen, um gegen lange Kabel 'immun' zu sein.

Natürlich kann eine Kopfhörerstufe schlecht gemacht oder mit einem festen EQ beaufschlagt sein, das ist aber keinesfalls die Regel.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Selbst die beste "Referenzvorstufe" hat eine höhere Ausgangsimpedanz ein eine Kopfhörer-Endstufe. :wink: Aber was du schreibst ist ja die andere Richtung (Kopfhörer an Line-Out)...
Bei NF macht sich die Verbindung Line-In an Kopfhörer-Out nocht nicht so dramatisch bemerkbar wie bei HF, dennoch ist es nicht optimal und in vielen Fällen hörbar (allein schon die "Klangverbiegung" über das gesamte hörbare Spektrum am Kopfhörerausgang... => ist halt für Kopfhörer mit induktiver Last optimiert)

LG,
Martin
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Selbst die beste "Referenzvorstufe" hat eine höhere Ausgangsimpedanz ein eine Kopfhörer-Endstufe. :wink:
Ja, weil zwischen Ausgangsstufe und Ausgang ein Widerstand hängt, um sie unempfindlich gegen Kurzschlüsse und komplexe Lasten zu machen :wink:

Ein Fast-Null-Ohm-Kopfhörerausgang ist übrigens keinesfalls allgemein anerkannter Standard, es gibt sogar mindestens ein extrem teures Gerät (Beyerdynamic A1) mit 100 Ohm Ausgangsimpedanz.
Weyoun hat geschrieben:Bei NF macht sich die Verbindung Line-In an Kopfhörer-Out nocht nicht so dramatisch bemerkbar wie bei HF, dennoch ist es nicht optimal und in vielen Fällen hörbar (allein schon die "Klangverbiegung" über das gesamte hörbare Spektrum am Kopfhörerausgang... => ist halt für Kopfhörer mit induktiver Last optimiert)
Da ist nichts optimiert. Kann auch gar nicht, weil alle Kopfhörer unterschiedliche Impedanzgänge haben. Verglichen mit denen von Mehrwegelautsprechern sind die aber harmlos, meist überwiegt der ohmsche Anteil. Hier sind ein paar Frequenzgangmessungen an Widerstand-Kopfhörer-Spannungsteilern:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=140

Letztenendes sind Kopfhörerendstufen genau das gleiche wie Vorverstärkerausgangsstufen: stinknormale, kleine lineare Class-AB- oder Class-A-Endstufen, entweder mit oder ohne Widerstand am Ausgang. Es gibt auch Vorverstärker, bei denen beides dasselbe ist.

Grüße,

Zweck
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hmh, mag ja so "geplant" sein, aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das die Kopfhörerausgänge bei TVs nicht als Line-Out taugen.
Bisher hatte ich in den letzten 20 Jahren einen Blaupunkt- und zwei Sony-Röhren-TVs sowie ein Sony-LCD und ein Samsung-LCD und bei allen klang die HiFi-Anlage über den Stereo-Cinch-Ausgang hörbar besser als über den Kopfhörerausgang. Das kann doch kein "Zufall" sein. :wink:

In meiner Zweitwohnung in Nürnberg habe ich ein 27-Zoll-16:9 Monitor mit Tuner als TV "missbraucht" und dort ist der Kopfhörerausgang von der Qualität noch schlechter als bei den anderen Geräten. Leider hat der Monitor keinen Line-Out, sodass man sich nur mit einem DAC von PCM/DD2.0 oder DD5.1 auf Stereo Analog behelfen kann. D

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

M.E. hatte sich eine mögliche Fehlerursache bereits angedeutet: Die Pegelsteller an den nuPros müssen runtergedreht werden (auf jeden Fall unter 12 Uhr) und der (vermutlich digital geregelte) Pegel am TV muss höher eingestellt werden. Merke: Die Lautstärkeregelung ist Aufgabe der Vorstufe (hier: der TV).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

An wen war das Statement gerichtet, Gerald?
Mein TV ist schon recht laut eingestellt, damit ich die NuPros zwecks Minimierung des "NuPro-Grundrauschens" leiser stellen kann (so zwischen 11 und 12 Uhr). :wink:

LG,
Martin
Antworten