Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsbericht: AntiMode 2.0 Dual Core
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Erfahrungsbericht: AntiMode 2.0 Dual Core
Na ja, gem. Frequenzgangmessung hat die NW 85 bei 40 Hz -5db, diese Lautstärkedifferenz wird vermutlich durch den Roomgain bzw. eine Mode mehr als kompensiert.volker.p hat geschrieben:Mich überrascht, dass die NW 85 die 40 Hz erreicht.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich hatte die Box schon in drei unterschiedlichen Räumen zwischen 15 und 35 Quadratmeter stehen, und in jedem Raum hatte ich bisher 30 Hz noch bei vollem Pegel. Siehe Bild auf Seite 2. Ein ATM habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, aber das hat mir mehr Probleme eingehandelt als gelöst...
Die 85 fällt offenbar nur recht sanft ab, so dass das durch den Roomgain zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann.
Die 85 fällt offenbar nur recht sanft ab, so dass das durch den Roomgain zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
30 Hz bei vollem Pegel hören sich aber leider nicht auch genau so an. Versuch' einen gehörrichtigen Anstieg zu realisieren, linear klingen Bässe erst ab >95 dB in etwa wie dargestellt. Der Tilt-Filter beim AM ist dabei hilfreich.Philipp hat geschrieben:Ich hatte die Box schon in drei unterschiedlichen Räumen zwischen 15 und 35 Quadratmeter stehen, und in jedem Raum hatte ich bisher 30 Hz noch bei vollem Pegel. Siehe Bild auf Seite 2. Ein ATM habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, aber das hat mir mehr Probleme eingehandelt als gelöst...
Der flache Abfall unterhalb des -3 dB Punkts gilt nur für die alten Modelle, die mit einem ATM deutlich linear erweitert werden konnten. Da reicht tatsächlich eine günstig liegende Mode, um ebenfalls eine lineare Erweiterung zu erhalten, zumindest mit einem korrigierenden Eingriff via DSP.
Ich habe vor einigen Monaten ein Paar nuVero 4 gemessen, das sogar mit einem gehörrichtigen Anstieg bis auf 30 Hz kam.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Was ist denn ein gehörrichtiger Anstieg "in Zahlen"? Anders gesagt: wie viele dB sollten 30 Hz über dem Durchschnittspegel liegen, damit es bei Zimmerlautstärke passt?
Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor mit dem Filter eine Art Loudness-Kurve nachzubilden. Ist das wirklich sinnvoll? Dann bräuchte ich ja unterschiedliche Kurven für unterschiedliche Lautstärken, oder mache ich einen Denkfehler?
Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor mit dem Filter eine Art Loudness-Kurve nachzubilden. Ist das wirklich sinnvoll? Dann bräuchte ich ja unterschiedliche Kurven für unterschiedliche Lautstärken, oder mache ich einen Denkfehler?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Hi Phillip,
Ich würde mal ab 200 Hz abwärts zu 30 Hz den Pegel gleichmäßig um 6-8 dB anheben, sofern man solche Zielkurven im AM 2.0 realisieren kann. Dann hast du eine leicht Loudness Funktion im Bass, die bei niedrigen oder Zimmerlautstärke eine natürlichere Balance.
Grüße vom Niederrhein
Ingo
Ich würde mal ab 200 Hz abwärts zu 30 Hz den Pegel gleichmäßig um 6-8 dB anheben, sofern man solche Zielkurven im AM 2.0 realisieren kann. Dann hast du eine leicht Loudness Funktion im Bass, die bei niedrigen oder Zimmerlautstärke eine natürlichere Balance.
Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Letztlich, und da hat Philipp Recht, sind diese pauschalen Anhebungen nur Krücken, da sie zu jeder Lautstärke anders wirken. Wenn man dann sehr laut hören würde, hätte man einen aufgeblähten Bumm-Bass.
Einzig eine dynamische Loudness oder aber als schlechtere Alternative mehrere, einfach abzurufende Presets für verschiedene Pegel sind sinnvoll.
Einzig eine dynamische Loudness oder aber als schlechtere Alternative mehrere, einfach abzurufende Presets für verschiedene Pegel sind sinnvoll.
Das AM hat doch die "Hauskurven"-Funktion: konfigurierbares Shelffilter zur Bassanhebung, welches sich per FB bedienen lässt.
Einzig die FB taugt nicht, aber mit einer vernünftigen, lernfähigen kein Problem!
Einzig die FB taugt nicht, aber mit einer vernünftigen, lernfähigen kein Problem!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik