Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Traum begraben!?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dickischic
Profi
Profi

Re: Heimkino-Traum begraben!?

Beitrag von Dickischic »

Wofür gibt es Vorhänge, ausserdem geht man bei schönem Wetter in den Garten und Grillt :roll:
Hörst du schon, oder bist du noch Hi-Fi....?
BMA
Newbie
Newbie

Beitrag von BMA »

Hey, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare. Echt tolles Forum hier!
Noch ein paar Informationen zu meinen Präferenzen und meinem Leidensweg.
Meine Priorität liegt klar im Musikbereich. In jahrelanger Arbeit habe ich mir eine topp geordnete 230 GB Festplatte aufgebaut, die über einen Live-Hub den Raum beschallt.
ein ernst zu nehmender HiFi Berater schlug mir vor, mir gute Stand Lautsprecher auszusuchen und diese an einem reinen HiFi-Verstärker anzuschließen. Diese AV-Receiver kämen nämlich nie an die Qualitäten eines puren Stereo-Verstärkers ran!
Die nuvero 14 scheinen ja High-End Schallwandler zum Schnäppchen Preis zu sein. Insofern sind sie schon mal klar meine Favoriten. Mein alter 20 Jahre alter Yamaha AX 570 wird da vorübergehend auch noch gute Dienste verrichten.
Zwei 6 Jahre alte Surround Canton Säulen und dazugehörige Rear Speaker fristen ihr Dasein auf dem Dachboden und wurden nie aktiviert. Mir fehlt ja noch der AV-Receiver, der Sub und der Center. Meine momentanen Dynalab SD 2.8 Standlautsprecher sollen entsorgt werden und durch nuvero 14 (evtl. auch 11) oder vergleichbares ersetzt werden.
In Sachen Surround wurde mir doch dann glatt dazu geraten einen billigen Angebots-Auslauf AV Receiver für Heimkino zu verwenden und wenn ich Musik genießen will, dann auf den hochwertigen Stereo Verstärker umzuschalten.
Vielleicht stimmt das ja sogar, das mag mein Halbwissen nicht beurteilen zu können. Aber der Verkabelungsaufwand und der zwei Verstärker-Turm schreckt mich ab. Außerdem bin ich recht fasziniert von diesem virtuell 5.1 Sound beim Musik hören. Diese Räumlichkeit ist klasse und beschallt unseren ca. 80 m2 großen Raum bestimmt eindrucksvoller und lebendiger als die reine Stereo-Beschallung.
Die Leinwand und Beamer Lösung ist Zukunft. Sicherlich ist damit eine hervorragende Surround Lösung möglich, aber unser neuer 3D Bravia TV wird nun mal deutlich mehr genutzt und der steht ja genau dort, wo kein Surround möglich ist. Und genau dort wir er stehen bleiben müssen.
Zusammenfassung: Je mehr ich mich informiere, um so schlimmer wird's :?:
...Goethe ist tot, Schiller ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht :roll:
LG, BMA
BMA
Newbie
Newbie

Beitrag von BMA »

@g.vogt:
Deiner Aussage stimme ich am ehesten zu. Alle Fenster sind im übrigen bodentief. Wenn ich auf der Couch sitze, dann gehört der Blick in den Garten und nicht an eine Wand.
Momentan sind die Stereo-Lsp, die am alten Yamaha angeschlossen sind, eingeschaltet wenn wir Blu Ray schauen.
Ist zumindest deutlich besser als die TV-Zusatz Lsp's von Bose, die ich beim TV-Kauf quasi mit erwerben musste, da die eingebauten TV-Lsps höchstens ein Mauseloch ordentlich beschallen.
Schon mal vielen, vielen Dank, langsam ist mir nicht mehr sooo schlecht :|

LG, BMA
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Verstehe ich Dich richtig?

Du schreibst, dass Du sehr gerne Musik hörst und bist der Meinung, Du wirst einen Unterschied zwischen einem hochwertigen AV-Receiver und einem Stereoverstärker hören wirst; dabei setzt Du unbedingt auf ein NuVero (!)-System für schlappe 10.000 EUR, kannst aber keinen Center stellen, Deine Lautsprecher stehen momentan so (und sollen auch so bleiben?), dass der rechte Lautsprecher links neben dem Fernseher steht?

Warum stellst Du nicht Deinen Fernseher in einen Schrank und machst die Türen zu? Dann ist die Bildqualität, die bei Dir ankommt, etwa genauso gut, wie das Surroundgefühl mit dieser (geplanten) Lautsprecheraufstellung.

Nimm´ einen Soundbar mit SupiDupiVirtuellSurround und spar dir die übrigen 9.500 EUR.
BMA
Newbie
Newbie

Beitrag von BMA »

@Legomann II:
Nein, Du verstehst mich nicht richtig.
... Dein Rat war jetzt nicht unbedingt sehr konstruktiv und zielführend für mich, aber dennoch recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
LG, BMA
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sry aber es ist genau das! Eine nuVero 14 wird bei der Aufstellung wirklich bescheiden klingen. Kauf dir zwei kleine nuPro's auf Ständern und fahr für den Rest der Kohle mit deiner Familie 4 Wochen in Urlaub.

Ich würde dir jedenfalls davon abraten bei der "Fernseher-In der Eck-Konstruktion" zu bleiben wenn dir Musikklang wichtig ist. Entweder das ganze um 180° drehen wie schon vorgeschlagen, oder mindestens um 90° an die "Linke" Wand. In der Ecke wirst du nur Basslächer, hässliches Dröhnen und ein zu schrillen Hochton erzwingen.

Wenn dir Musik wichtig ist, und du wirklich 10000 Euro für Boxen ausgeben willst, würde ich wenigstens die absoluten Basics versuchen einzuhalten, es muss ja kein eigener Hörraum sein.

p.s. Glaub deinem "Hifi-Berater" nichts, der muss auch leben.
Nuvero 14
BMA
Newbie
Newbie

Beitrag von BMA »

von € 10.000,- weiß ich ja selbst noch nichts. Zwei 14er kosten doch ca. 3.800,-. Die beiden arbeiten im Stereo-Betrieb. Die Platzierung ist wie jetzt. Also rechts und links neben dem großen Fenster und somit gegenüber der Sitzgruppe. In Zukunft kommt eine einfahrbare Leinwand an die Decke oberhalb des großen Fensters für einen Decken-Beamer gegenüber.
Somit wären dann die Heimkino Probleme erledigt. Hinter die Sitzgruppe noch kleine schlanke Rear-Speaker und der Center müsste allerdings an die Decke. Mitsamt Verstärker und 3d-Beamer kann das vielleicht mal insgesamt 10 k€ kosten, aber erst einmal muss die Verstärker-Frage geklärt werden, die 14er müssen gehört werden und vor allem muss ich mich wohl damit abfinden müssen, dass der TV in kein Surround-Geschehen eingebunden werden kann.
LG, BMA
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Die Platzierung ist wie jetzt.
Nabend.

Dazu sag ich mal nichts , ist ja dein Geld. :roll:

Stell mal die aktuellen Boxen nach der 1/5 Regel auf.Wie klingt das ?
Und wie siehts aus ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
knubbel
Semi
Semi

Beitrag von knubbel »

Hallo BMA,

was spricht denn dagegen, daß ganze um 90° nach rechts zu drehen ?
Dann könntet ihr immer noch von der Couch in den Garten, und vom Essbereich auf den Fernseher schauen.
Außerdem bist Du dann beim Aufstellen der Fronts etwas variabler in der Breite und kannst genug Abstand
zu den Wänden halten.

Gruß

12836
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
BMA
Newbie
Newbie

Beitrag von BMA »

nicht das es ein Missverständnis wird.
Mit dem jetzigen Platz der Haupt-Lsp vorne meinte ich die Aufstellung rechts und linke neben dem großen Fenster. So wie auf dem Bild. Ist das wirklich völlig daneben?
Später kommt eine ausfahrbare Leinwand über das große Fenster. Dann kann es doch in Richtung Heimkino weiterentwickelt werden.
LG, BMA
12837

PS: Man achte auf die "portugiesische Designer-Lampe" an der Decke! :)
Antworten