Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Richtiger" AVR für nuVero 11
Re: "Richtiger" AVR für nuVero 11
Dass der Marantz an 4 Ohm im Zweikanalbetrieb über 200 Watt pro Kanal liefern würde, hatte ich nicht gedacht. Vielleicht probiere ich ihn erstmal ohne zusätzliche Endstufe aus. Ich werde also am WE testen:
Opera Audio Reference Röhrenamp an den nuVero 11 ( Ich wage schon eine Einschätzung )
Marantz SR-7005 an den nuVero 11
Ich bin ja mal auf das Niveau der nuberts gespannt. Mir schwirrt da von "wow, so muss das sein" bis "Oh jeh, was für ein Mainstream, Dumpfsound" alles mögliche im Kopf herum. Als langjähriger Verfechter der Theorie, dass jede Spule und jeder Schalter nur von Nachteil sein können und die nuVero hier ja das krasse Gegenteil sind, weiß ich im Moment nicht, was mich erwartet. Denn mein Kauf war echt ein Blindkauf. Ich hab noch nie was von nubert gehört, außer meinen AW-13, die allerdings zumindest als Ergänzung zur Stereoanlage wunderbar sind.
Opera Audio Reference Röhrenamp an den nuVero 11 ( Ich wage schon eine Einschätzung )
Marantz SR-7005 an den nuVero 11
Ich bin ja mal auf das Niveau der nuberts gespannt. Mir schwirrt da von "wow, so muss das sein" bis "Oh jeh, was für ein Mainstream, Dumpfsound" alles mögliche im Kopf herum. Als langjähriger Verfechter der Theorie, dass jede Spule und jeder Schalter nur von Nachteil sein können und die nuVero hier ja das krasse Gegenteil sind, weiß ich im Moment nicht, was mich erwartet. Denn mein Kauf war echt ein Blindkauf. Ich hab noch nie was von nubert gehört, außer meinen AW-13, die allerdings zumindest als Ergänzung zur Stereoanlage wunderbar sind.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du wirst entsetzt ,ja sogar schockiert sein ........
klaus
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
......wie Du es bislang ohne sie ausgehalten hast.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
kdr hat geschrieben:Du wirst entsetzt ,ja sogar schockiert sein ........
klaus
OT: Warum der Doppelpost, Klaus? Ist nicht böse gemeint, aber das häuft sich derzeit bei manchen.. Dafür hat der Mensch den Ändern-Knopf erfundenkdr hat geschrieben:......wie Du es bislang ohne sie ausgehalten hast.
Also, nichts für ungut, und dem TE viel Spaß beim Testen der 11er
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- Surround-Opa
- Star
Da ich beides kenne dürfte sich das ganz passabel anhören, na dann bis Montag, am WE hast du ja keine Zeit zum berichten, weil du vor der Anlage garnicht mehr wegkommst.Hurzel hat geschrieben:Dass der Marantz an 4 Ohm im Zweikanalbetrieb über 200 Watt pro Kanal liefern würde, hatte ich nicht gedacht. Vielleicht probiere ich ihn erstmal ohne zusätzliche Endstufe aus. Ich werde also am WE testen:
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Dein Wort in Gottes Ohr
Wenn erst am Montag mehr kommt, ist es ein gutes Zeichen...
Wenn erst am Montag mehr kommt, ist es ein gutes Zeichen...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hurzel hat geschrieben:.....
Ich hab noch nie was von nubert gehört, außer meinen AW-13, die allerdings zumindest als Ergänzung zur Stereoanlage wunderbar sind.
Und aus dem Parallelthread:
Sprich, von zwei Subs funktioniert einer nicht richtig und einer nach einer Woche gar nicht mehr. Ich nenn das jetzt mal eine beschissene Quote. Und das lässt mich an der Qualität von nubert Produkten stark zweifeln. Ich hab auch besseres zu tun, als die blöden Dinger ein- und auszupacken. Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir noch die 11er gekauft habe.
Ich weiß jedenfalls das ich auch extrem stinkig wäre.
Es scheint immer wieder einige User zu geben die max. viel Pech haben.
Eine gute Endkontrolle sieht anders aus.
(eine Fehlbedienung mal ausgeschlossen)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Verstehst Du den Zusammenhang wirklich nicht?
Als ich das hier geschrieben habe, war der zweite Sub noch nicht kaputt. Nun schon.
P.s. Sorry, habe Deinen Edit zu spät gesehen. Du verstehst den Zusammenhang wohl doch
Fehlbedienung schließe ich jetzt einfach mal aus. Kein Kurzschluss, minimaler Pegel und spontaner Tod ohne äußere Einflussnahme.
Als ich das hier geschrieben habe, war der zweite Sub noch nicht kaputt. Nun schon.
P.s. Sorry, habe Deinen Edit zu spät gesehen. Du verstehst den Zusammenhang wohl doch
Fehlbedienung schließe ich jetzt einfach mal aus. Kein Kurzschluss, minimaler Pegel und spontaner Tod ohne äußere Einflussnahme.
Da der Marantz erst morgen geliefert wird, hab ich die 11er eben erst mal an die Röhre geklemmt. Nach zwei Stunden hier mein erstes Fazit. Iich hab die Speaker out of the box betrieben, also alles auf neutral. Einen kurzen Test auf voluminös hab ich schnell beendet. Das erinnerte mich an den guten alten Loudnessschalter aus den 70ern...
Die Speaker sind nicht mulmig, meine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Für normale Hörlautstärken ist die Röhre auch ausreichend. Mein Raum schluckt Bässe, die 11er bringen hier mehr rüber als meine Quasibreitbänder von zu Audio. Aber trocken ist der Bass nicht. Er schwingt nach. Ich denke aber, dass ist der Tatsache geschuldet, dass die röhre nicht genug Grip - sprich Dämpfungsfaktor - hat. Da rechne ich mit Steigerung am Digitalamp.
Die Höhen sind sauber und klingen sehr realistisch. Gefallen mir richtig gut, weil alle Details da sind, aber kein Zischen oder diese fiesen S-Laute, wenn Frauenstimmen nicht richtig dargestellt werden.
Die Mitten gefallen mir noch nicht. Stimmen klingen ein wenig wie aus einem Schuhkarton gepresst. Ihnen fehlt ein wenig die Natürlichkeit. Vielleicht bietet der Mitteltonschalter hier ja noch etwas an. Oder die Röhre tut hier zuviel des Guten.
Bei meinen Zu springt einen die Musik geradezu an, sie sind schneller als die nuvero. Dagegen wirken die 11er beschaulicher. Vielleicht bin aber auch den Fehler gewohnt und es muss so sein. Ich will das nicht ausschließen.
Was ich aber sehr unschön finde, dass die Bühne total komisch ist. Die Speaker stehen 1,50m von der Rückwand ( also der Wand vor mir ) weg und Faktor 1,2 weiter auseinander als der Hörabstand. Kanalgebundene Sounds kommen platsch mitten aus den Lautsprechern. Die Speaker definieren auch bei geschlossenen Augen die äußerste linke und rechte Grenze der Bühne. Da hab ich schon deutlich mehr gefühlte Breite erlebt. Und Stimmen oder zwischen den Lautsprechern stehende Sounds kommen mitten aus der Wand hinter den Lautsprechern. So dudelt das Orchester nah an mir dran und die Stimme ist gefühlt zwei Meter dahinter. Und zwar bei allen getesteten Scheiben. Das finde ich total unschön. Ich werde intensiv mit Einwinkelung experimentieren müssen. Wenn der Effekt aber bleibend ist, sind das nicht meine Lautsprecher.
Aber alles mag am 200 Watt Marantz anders sein, das sehen wir später. Mehr dann im Laufe des WE.
cucu
Jan
Die Speaker sind nicht mulmig, meine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Für normale Hörlautstärken ist die Röhre auch ausreichend. Mein Raum schluckt Bässe, die 11er bringen hier mehr rüber als meine Quasibreitbänder von zu Audio. Aber trocken ist der Bass nicht. Er schwingt nach. Ich denke aber, dass ist der Tatsache geschuldet, dass die röhre nicht genug Grip - sprich Dämpfungsfaktor - hat. Da rechne ich mit Steigerung am Digitalamp.
Die Höhen sind sauber und klingen sehr realistisch. Gefallen mir richtig gut, weil alle Details da sind, aber kein Zischen oder diese fiesen S-Laute, wenn Frauenstimmen nicht richtig dargestellt werden.
Die Mitten gefallen mir noch nicht. Stimmen klingen ein wenig wie aus einem Schuhkarton gepresst. Ihnen fehlt ein wenig die Natürlichkeit. Vielleicht bietet der Mitteltonschalter hier ja noch etwas an. Oder die Röhre tut hier zuviel des Guten.
Bei meinen Zu springt einen die Musik geradezu an, sie sind schneller als die nuvero. Dagegen wirken die 11er beschaulicher. Vielleicht bin aber auch den Fehler gewohnt und es muss so sein. Ich will das nicht ausschließen.
Was ich aber sehr unschön finde, dass die Bühne total komisch ist. Die Speaker stehen 1,50m von der Rückwand ( also der Wand vor mir ) weg und Faktor 1,2 weiter auseinander als der Hörabstand. Kanalgebundene Sounds kommen platsch mitten aus den Lautsprechern. Die Speaker definieren auch bei geschlossenen Augen die äußerste linke und rechte Grenze der Bühne. Da hab ich schon deutlich mehr gefühlte Breite erlebt. Und Stimmen oder zwischen den Lautsprechern stehende Sounds kommen mitten aus der Wand hinter den Lautsprechern. So dudelt das Orchester nah an mir dran und die Stimme ist gefühlt zwei Meter dahinter. Und zwar bei allen getesteten Scheiben. Das finde ich total unschön. Ich werde intensiv mit Einwinkelung experimentieren müssen. Wenn der Effekt aber bleibend ist, sind das nicht meine Lautsprecher.
Aber alles mag am 200 Watt Marantz anders sein, das sehen wir später. Mehr dann im Laufe des WE.
cucu
Jan
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Tja , da kanns helfen mit der Aufstellung der Boxen zu experimentieren.äußerste linke und rechte Grenze der Bühne. Da hab ich schon deutlich mehr gefühlte Breite erlebt.
Wenige cm können entscheidend sein.
Oder auch ein mehr oder weniger Eindrehen.
Ich hatte dies "klingt nur zwischen den Boxen" auch mal an meinen 102....allerdings hatte ich da mit dicken Bassabsorbern in den Ecken hinter meinen Boxen experimentiert.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch