Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hi-Fi im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Hi-Fi im Keller

Beitrag von joe.i.m »

Ach das sind Boxenständer unter dem Basotec in den Ecken. ich habe schon überlegt ob Du da was gebastelt hast.
Wie Berti schon sagte, hat was die Idee.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo aaof,

sieht ja schon gut aus.
Die Idee mit den Vorhängen ist super, hab ich bei mir auch realisiert. Da werden Kabel/Installationen unsichtbar und der ein oder andere Absorber "verschwindet", falls sich durch den Vorhang das ein oder andere Akustik-Problem nicht von selbst erledigt hat.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Genau , Vorhänge bringen in der tat sehr viel und man kann vieles dahinter verstecken und wohnlicher schauts auch noch aus.

:handgestures-thumbup: und nen fetten Teppich , der kann auch nicht schaden. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

aaof hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Vlt. verirrst du dich ja auch mal ins schöne Hessen und kannst mit deinem Fach-Know-How hier unten alles akustisch klar machen?!
Wo in Hessen müsste ich mich denn da hin verirren? :mrgreen:

Grüße
Berti
In der Nähe von Hanau. Einfach immer der Sonne nach. 8)

Ps: genaue Anschrift teile ich dir mit, wenn du mal in die Ecke kommst.
Ps II: nicht wundern, warum ich teilweise so lange schreibe, diese doofe neue Apple-Tastatur ist für mich und meine Wurstfinger einfach zu klein. :mrgreen:

Gruß

aaof
Da kannst du dann auch gleich Legomann besuchen. :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

kdr hat geschrieben: :handgestures-thumbup: und nen fetten Teppich , der kann auch nicht schaden. :!:
Ich habe halt viele kleinere. Das hat aber schlicht den praktischen Nutzen, im Notfall keinen schweren und vor allem nassen Teppich (welcher dann Tonnen wiegt) nach draußen schleppen zu müssen. Und ein nasser Teppich stinkt wie ne nasse Katze oder Hund. Das geht gar nicht.

Die kleinen Humpen von Ikea sind aber auch günstig wie Sau und ich finde die prinzipiell ganz schick.

Leider verschieben sich die Kleinen recht einfach. Aber hier habe ich mir schon überlegt, sie einfach mit etwas Klettklebeband zu fixieren. Man muss ja schließlich auch unterm Teppich mal sauber machen können.

Heute habe ich noch ein Regal aufgebaut und die Absorber artig mit Vorhängen drapiert.

Nächte Woche bekomme ich dann noch eine LED-Schlange geliefert. Mal für etwas Stimmung hier in der Bude sorgen. :mrgreen:

Problem machen noch die kleinen Kellerfenster. Hier muss noch ein sinnvolles Vorhangsystem oder Rollo her. Im Winter werden die Fenster aber mit Dämmmaterial eh dicht gemacht. Denn jetzt kommt's : nein, die Kellerfenster haben keine Doppelverglasung. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

aaof hat geschrieben: Im Winter werden die Fenster aber mit Dämmmaterial eh dicht gemacht. Denn jetzt kommt's : nein, die Kellerfenster haben keine Doppelverglasung. :mrgreen:

Gruß

aaof
Uh, da wärs gut, wenn du nicht Aktivboxen, sondern einen Class-A-Boliden hättest, der das Abteil ein wenig heizen könnte :lol:

Ich wünsch dir warme Winterabende.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Heute kommt mein Licht und ein neuer Absorber in Form eines Wandregals ... 8)

Die Rückwand erstrahlt nun auch in weiß ....

Nächste Woche werde ich mich dann dem Kabelsalat etwas widmen. Wobei ich hier erstmal nur mit Kabelbindern zu Werke gehe. Kabelkanäle kommen später.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Na dann wünsche ich Dir gute Nerven bei der Kabelage. :D :D Ich krieg da immer den Fön mit dem Kabelverhau. 8O 8O

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land wo nach Wochen sich endlich die hellgelbe Scheibe - Sonne genannt - am Himmel zeigt
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das Wandregal macht genau den Job, den es machen soll: gut aussehen und etwas den Schall aufnehmen. Die Wand ist absolut ruhig, nur mit ein paar Büchern, DVD's, CD's und Nippes gefüllt.

Alles etwas asynchron eingerichtet. :wink:

Die Lichtschläuche darf ich erst ab Montag verlegen, der Kleber für die Schellen braucht 48h Trockenzeit.

Ständer für die Subwoofer sind auch schon geplant: hier werden wir mit Plexiglas erstmal etwas rumexperimentieren. Die Farbe des Glases will mit Bedacht gewählt werden, wenn hier unscheinbar eine Lichterkette angebracht werden will.

Absolut überzeugend ist mittlerweile der Raum hier. Stabil und Pegelfest, wenig Schall geht nach oben in's Haus. Nach draußen möglicherweise etwas mehr, aber das ist mir egal. :mrgreen:

Sauberes Klangbild, nicht zu dunkel (wie befürchtet durch die Raumhöhe und den Massiven Einsatz von Teppichen & Regalen), klingt für meine Ohren ideal.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Seit heute steht zum Test oder längerem Aufenthalt die NV3 hier unten (mal wieder etwas beschnarchen).

Meine Fresse die NV3 bleibt eine kleine Rampensau. Die kann so derbe laut und tief, dass es eine Freude ist.

Selbst wirklich hohe Pegel steckt die ja weg, wie nix. Die Membranen hüpfen ganz ordentlich, dennoch muss ich die Segel bei gewissen Songs streichen und den Bass absenken und die Subwoofer lieber arbeiten lassen.

Dank anscheinend wirklich guten Aufstellung hier unten, kommt nun endlich auch der Dipol mehr zur Geltung. Es ist tatsächlich so, dass der Klang an Räumlichkeit zunimmt. Das ist teilweise wirklich witzig.

Naja, nun bin ich auf den hohen Besuch gespannt und den Ergebnissen des weiteren Raumtunings. Ich glaube hier unten gibt es doch noch ein paar Baustellen.

Gruß

aaof
Antworten