Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gordon
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Jan 2012, 00:46

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Gordon »

Sehr schön 8)
Nur die Traversenbefestigungen hätte man ruhig mit schwarzen Senkkopfschrauben realisieren können :roll:
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Weyoun »

Eine Frage zu der Traverse: Gibt es im Unterboden der 284 nur die Gewinde-Bohrungen für die passende Traverse, oder gibt es auch wie bei der NuLine 102 welche für "normale" Standfüße bzw. Spikes?
Denn rein optisch gefallen mir diese Traversen nicht sonderlich, allein schon, weil sie die Box am Fuß wieder breiter machen als sie eigentlich ist. Oder hat das rein statische Gründe (dass die Box sonst umkippen könnte)?

LG,
Martin
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von ThomasB »

Hat Stabilitätsgründe, mit Spikes hast ja kaum noch Oberfläche, Umfallen quasi garantiert ;)
Nuvero 14
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
StillPad hat geschrieben:Rudi könntest du allen Alt-Besitzern ein gefallen tun und ein Foto von den alten Boxen neben den Neuen machen?
Sorry, sind nicht die besten Bilder geworden (sollte schnell gehen), aber die LS sind nu wieder weg geräumt :roll:

Erstmal ohne Gitter...
Bild

...und noch mit Gitter...
Bild
...wobei ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob ich Gitter nutzen werde (wie vorher bei der Wave). Ohne gefällt mir die nL284 sehr gut.

Der Größenunterschied ist nicht so erheblich wie es hier ausschaut, da die nL284 auch noch erhöht auf den Marmorplatten steht :idea:

Die ganze Eile beim Bilder machen hat nix genützt, denn meine Frau hat dann doch noch den Vergleichsaufbau zu sehen bekommen und meinte natürlich gleich wieder "Ach was ist die nuWave doch schön..." :lol: ...wo sie Recht hat (jedenfalls von vorne), aber die nuLine284 ist das auch und vor allem geht sie klanglich einen ordentlichen Schritt weiter 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Cowi
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:59

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Cowi »

Sehr schöner, detailierter Bericht zur 284. Super, Deine Fotodoku vom ersten Moment an. Auf dem Foto im Gang, wo sie noch eingepackt sind, kann man erkennen, daß es Deine Lady glatt aus den Schuhen gehauen hat...das noch bevor ein Ton durch den Äther schwebte.... ;-)

Meine Erfahrung, teste gerade die 284 gegen die nuVero 10, deckt sich bzgl. der 284 mit Deinen. Ein wirklich geiler LS.
In meinem Hörraum geht es materialmäßig eher hart zu, bei Dir liegt Teppich, vielleicht macht das den Unterschied. Die 284 IST top, keine Frage. Die 10er kommt bei mir im Mitten- Hochtonbereich harmonischer. Da sind alle Schalter "neutral", bei der 284 habe ich die Höhen auf sanft. Speziell bei schlampig aufgenommenen CDs mit vernachlässigtem Bass und stärker betonten Gitarren (leider bei meinem Musik-Metier häufig vorkommend) ist bei mir die 284 immer noch etwas "hell", klingt auf der 10 auch nicht berauschend, aber etwas gleichmäßiger eben. Aber was Auflösung und Raumabbildung angeht ist sie der 10er ebenbürtig.

Viel Spass mit den Dingern. Dat passt! :!:
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Gordon hat geschrieben:...die Traversenbefestigungen hätte man ruhig mit schwarzen Senkkopfschrauben realisieren können
Das dachte ich anfangs auch und sollte die NSF auch in Erwägung ziehen, aber wie du auf den Bildern sehen kannst, fällts auf den Gesamtansichts-Bildern nicht auf.
Wenn ich allerdings "genau drauf achte", kann ich die hellen Schraubenköpfe ansatzweise aus meinem ca.3,5m entfernten Sitz-Hörplatz sehen.
Allerdings; Kein Grund sich dran zu "stören", denke ich :wink:

Weyoun hat geschrieben:Gibt es im Unterboden der 284 nur die Gewinde-Bohrungen für die passende Traverse, oder gibt es auch wie bei der NuLine 102 welche für "normale" Standfüße bzw. Spikes?
Die Gewindebohrungen sind M8 und damit auch geeignet, die bei Nubert erhältlichen nuSpikes oder nuSpikes ES einzusetzen.
Das würde ich mir aber genauer überlegen und/oder mit der Hotline abstimmen, denn die Traversen werden wegen der Standfestigkeit empfohlen/mitgeliefert.
Weyoun hat geschrieben:...rein optisch gefallen mir diese Traversen nicht sonderlich, allein schon, weil sie die Box am Fuß wieder breiter machen als sie eigentlich ist.
Für mich nicht nachvollziehbares Argument, denn sie "verschandeln" ja nicht den optischen Gesamteindruck, sondern vermitteln "Standfestigkeit" der nuLine284 (wie auch bei diversen anderen Nubert-LS auch, die mit Traversen geliefert werden).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Cowi hat geschrieben:...wo sie noch eingepackt sind, kann man erkennen, daß es Deine Lady glatt aus den Schuhen gehauen hat...
:lol: :lol: :lol:
Cowi hat geschrieben:In meinem Hörraum geht es materialmäßig eher hart zu, bei Dir liegt Teppich, vielleicht macht das den Unterschied.
So wird es sein - ganz sicher :idea:
zur nuVero10 / Cowi hat geschrieben:Die 10er kommt bei mir im Mitten- Hochtonbereich harmonischer. Da sind alle Schalter "neutral", bei der 284 habe ich die Höhen auf sanft.
...ist bei mir die 284 immer noch etwas "hell"...
Nunja, halt raumbedingt, aber wohl auch charakteristisch für die nuLine284 denke ich, was mir sehr gut gefällt und auch schon an meiner nuWave10 eine ihrer Vorzüge war.
In einem schallharten Raum wird "notfalls" der Höhenregler eines (bestimmt kommenden) ATMs alles wieder richten (wenn sanft nicht reicht), wie es sie ja auch für die nuVeros gibt.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben:Die Gewindebohrungen sind M8 und damit auch geeignet, die bei Nubert erhältlichen nuSpikes oder nuSpikes ES einzusetzen.
Das würde ich mir aber genauer überlegen und/oder mit der Hotline abstimmen, denn die Traversen werden wegen der Standfestigkeit empfohlen/mitgeliefert.
Ich meine eigentlich die Standfüße einer NuLine 102 und keine Spikes. :wink: Dass das ganze mit Spikes ziemlich kipplig wird, ist mir klar, doch auch mit den "normalen" Füßen einer 102-er?
rudijopp hat geschrieben:Für mich nicht nachvollziehbares Argument, denn sie "verschandeln" ja nicht den optischen Gesamteindruck, sondern vermitteln "Standfestigkeit" der nuLine284 (wie auch bei diversen anderen Nubert-LS auch, die mit Traversen geliefert werden).
Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt. Mir persönlich gefallen die Traversen halt nicht (weder bei NuVero noch bei den neuen NuLines).

LG,
Martin
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Mysterion »

Deine Bilder und der Bericht sind klasse!

Kann man die Füße an den Traversen nicht tauschen?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von joe.i.m »

Mysterion hat geschrieben:............
Kann man die Füße an den Traversen nicht tauschen?
Kann man schon. nur gegen was?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gesperrt