Auch wenn der letzt Eintrag im thread schon etwas älter ist, hat wohl diese Frage nichts an Aktalität verloren. Für mich stellte sie sich ebenfalls und ich bin auch erst den Weg über die 264 zur 284 gegangen (die 284 war vor Weihnachten nicht lieferbar), obwohl ich diesen Bericht (und andere) hier gelesen hatte.
Und ich muss sagen scux hat es exakt auf den Punkt gebracht! Genauso empfinde und höre ich die Musik ebenfalls bei der 284. Und, wie schon im thread festgestellt, die 284 ist deutlich weniger anfällig gegen Dröhnen in schallkritischen Räumen.
Kleine Einschränkung allerdings muss ich noch anbringen, die 264 fügen sich deutlich dezenter in ein Wohnzimmer ein (WAF ist höher) als die 284...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
-
- Semi
Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
Um nuubs Thema abzurunden, würde ich gerne mal wissen, für welche seiner Alternativen sich nuub schlussendlich entschieden hat.
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
Bei mir hat schlussendlich die Vernunft gesiegt.
Es sind die 511er geworden, da sie in meinen Augen ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis haben und meine Ohren sich etwas besser mit ihnen anfreunden konnten als mit den NuLines. Ich empfand diese ein bisschen zu hoch abgestimmt und etwas nüchtern. Hervorragend gefallen hat mir hingegen die geniale Verarbeitung, Optik und die unglaubliche Bassperformance. AAAAAber, ich werde mein Set größtenteils für den Filmgenuss einsetzen und weniger für Musik, daher reichen mir die 511er vollkommen. Auch bei Musik können sie mich fast vollkommen zufriedenstellen. Wem die letzten Prozentchen Perfektion bei der Musikwiedergabe nicht so wichtig sind, der findet auch schon bei den NuBoxen ganz ausgezeichnete Schallwandler.
Wer hingegen viel Musik hört, dem kann ich die NuLines wärmstens empfehlen!
Falls ihr am Überlegen seid, ob ihr die 264 oder 284 nehmen sollt, wäre meine persönliche Empfehlung die 284 (wenn ihr schon NuLine kauft, dann auch gleich 'was richtiges' ). Ich konnte im Hörstudio damals die 511 und die 264 miteinander vergleichen. Im großen und ganzen klangen sie schon sehr ähnlich, aber tonal doch noch bisschen unterschiedlich. Die 284 legt auf beide nochmal eine Schippe drauf. Daher sollte die Fragestellung vielleicht eher heißen: "511 oder 284?" Wenn ihr zur 264 tendiert, reicht euch vielleicht auch schon die 511.
Die 511 sind schöne handliche Standlautsprecher, aber die 284 sind auch nicht unbedingt so riesen Trümmer, wie man es vielleicht vermutet. Beim Design der 284 hat nubert echt gute Arbeit geleistet. Auch die 284 lassen sich schön in eine Front integrieren, wenn diese noch nicht völlig überladen ist. Die alten NuLines und die NuBox 681 zum Beispiel kommen optisch nicht so gut weg (sind halt original Männerboxen, heutzutage muss man ja leider dem WAF nachgeben).
Es sind die 511er geworden, da sie in meinen Augen ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis haben und meine Ohren sich etwas besser mit ihnen anfreunden konnten als mit den NuLines. Ich empfand diese ein bisschen zu hoch abgestimmt und etwas nüchtern. Hervorragend gefallen hat mir hingegen die geniale Verarbeitung, Optik und die unglaubliche Bassperformance. AAAAAber, ich werde mein Set größtenteils für den Filmgenuss einsetzen und weniger für Musik, daher reichen mir die 511er vollkommen. Auch bei Musik können sie mich fast vollkommen zufriedenstellen. Wem die letzten Prozentchen Perfektion bei der Musikwiedergabe nicht so wichtig sind, der findet auch schon bei den NuBoxen ganz ausgezeichnete Schallwandler.
Wer hingegen viel Musik hört, dem kann ich die NuLines wärmstens empfehlen!
Falls ihr am Überlegen seid, ob ihr die 264 oder 284 nehmen sollt, wäre meine persönliche Empfehlung die 284 (wenn ihr schon NuLine kauft, dann auch gleich 'was richtiges' ). Ich konnte im Hörstudio damals die 511 und die 264 miteinander vergleichen. Im großen und ganzen klangen sie schon sehr ähnlich, aber tonal doch noch bisschen unterschiedlich. Die 284 legt auf beide nochmal eine Schippe drauf. Daher sollte die Fragestellung vielleicht eher heißen: "511 oder 284?" Wenn ihr zur 264 tendiert, reicht euch vielleicht auch schon die 511.
Die 511 sind schöne handliche Standlautsprecher, aber die 284 sind auch nicht unbedingt so riesen Trümmer, wie man es vielleicht vermutet. Beim Design der 284 hat nubert echt gute Arbeit geleistet. Auch die 284 lassen sich schön in eine Front integrieren, wenn diese noch nicht völlig überladen ist. Die alten NuLines und die NuBox 681 zum Beispiel kommen optisch nicht so gut weg (sind halt original Männerboxen, heutzutage muss man ja leider dem WAF nachgeben).
-
- Semi
@ nuub
na das ist jetz eine interessante Wendung in deiner "Boxenkariere"!
Auf die 511er hätte ich bestimmt nicht getippt, aber ein Freund von mir wird es freuen, was du da schreibst. Er hat sich nämlich aus ähnlichen Gründen für die 511 entschieden. Ich bin dann auf meine ersten Höreindrücke bei ihm gespannt. Auch das die 511 so nahe an den 264 sein sollen. Mal hören...
Ansonsten stehen hier z.Z. immer noch die 284 zum Testen und ich bin von denen wirklich fazieniert (und denke, sie werden bleiben).
na das ist jetz eine interessante Wendung in deiner "Boxenkariere"!
Auf die 511er hätte ich bestimmt nicht getippt, aber ein Freund von mir wird es freuen, was du da schreibst. Er hat sich nämlich aus ähnlichen Gründen für die 511 entschieden. Ich bin dann auf meine ersten Höreindrücke bei ihm gespannt. Auch das die 511 so nahe an den 264 sein sollen. Mal hören...
Ansonsten stehen hier z.Z. immer noch die 284 zum Testen und ich bin von denen wirklich fazieniert (und denke, sie werden bleiben).
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
Immerhin reden wir hier von Nubert. Die 511 müssen also gut klingen. Ein Freund von mir hat die nuBox 580 und ist damit voll und ganz zufrieden, gerade bei Filmen. Ihm fehlt hin und wieder ein passender Sub.nuub hat geschrieben:Bei mir hat schlussendlich die Vernunft gesiegt.
Außerdem hatte ich, bevor ich mich zur Neuanschaffung hinreißen/-hören ließ, mit einem Paar gebrauchten nuBox 660 geliebäugelt. Der Verkäufer hatte sie den aktuellen nuLines im Hörvergleich bei sich zuhause vorgezogen, weil die nuBoxen ihm einen wärmeren Klang zauberten. Er hat sich schlussendlich bei einem anderen Anbieter umgesehen.
Bei dem Tonmaterial, was ich bisher hören durfte und wollte, klopft mein Herz bei den nuLine 264/284 höher. Und wie das halt so ist, tendenziell höher Richtung 284
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
Ich habe genau den anderen Weg eingeschlagen
Bin von den 511ern nach 6-7 Monaten auf nuLine 284
gewechselt, weil mir immer das gewisse Etwas fehlte...
Mit den 284ern hab ich das gewisse Extra bekommen,
wobei ich jetzt den Stereo-Vergleich ranziehe.
Zum Film Modus kann ich erst gen Sommer mehr sagen
Viel Spaß mit den Teilchen
Bin von den 511ern nach 6-7 Monaten auf nuLine 284
gewechselt, weil mir immer das gewisse Etwas fehlte...
Mit den 284ern hab ich das gewisse Extra bekommen,
wobei ich jetzt den Stereo-Vergleich ranziehe.
Zum Film Modus kann ich erst gen Sommer mehr sagen
Viel Spaß mit den Teilchen
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices