Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aufstellung nuBox 511 Set (24m²)

Beitrag von aaof »

Lipix hat geschrieben:

Man muss auch immer Realistisch bleiben.

1. Gibt es für viele Bauteile gar keine deutschen Hersteller mehr
Ich sag nur: Fukushima. Ich habe das selber als Zulieferer, für große Zulieferer der Autoindustrie mitbekommen. Für 4-6 Wochen war die Produktion der Zulieferer noch gesichert, danach wäre es ganz dunkel in Deutschland geworden, weil einige Zulieferer keine Bauteile hätten mehr fertigen können. Und das waren keine Elektro-Artikel. ;)

Zum Glück standen diese Werke ausserhalb der Todeszone und die Menschen dort durften wieder an ihre Arbeitsplätze zurück. :sweat:

Zurück zum Thema: ich finde die nuBox gerade in Black sehr schön und sie passt auch wunderbar in dein Wohnzimmer!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

@aaof:
Find' ich auch :lol: heute kommt mal noch n gescheites Bild bei Tageslicht...

@Lipix:
Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden, ich hab die nuBoxen niemals schlecht geredet, den Vergleich zwischen nuVero und nuBox wollte flo von mir. Da hab ich eben geschrieben was mir aufgefallen ist, nicht mehr - nicht weniger. Würde die nuBox wohl kaum behalten wollen, wenn ich sie nicht mega-ober-affen-geil finden würde :!:
Und es ist betriebswirtschaftlich logisch, konsequent und sinnvoll, wenn nubert bei der Produktion zwischen den Serien sehr differenziert arbeitet - ich würde es genauso tun. Das hat nichts mit 'übler Kritik' oder 'Nörgeln' zu tun :wink: Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es für Bauteile der nuBox Serie keine dt. Hersteller gibt, wohingegen bei der nuVero schon? 8O :P nunja, alles eine Frage des Preises, nich :mrgreen: Und eben deswegen bringt dein 2. und 3. Pkt nubert mMn dann fast automatisch zu dem Schluss, dass es nur durch geografisches Outsourcing mit vernünftiger Marge zu stemmen ist.

@Lemke:
Danke, danke :D mir taugt's auch wahnsinnig! Was meinst du mit 2 weiße Kästchen in den Wänden?! Sry, steh wohl aufm Schlauch...oder meinst du diese gelben Ikea-Wand-Leuchten :? :?:
Tja nuWave 3 gegen nuBox 380... da musst Du Dir dann wohl die Frage stellen, will ich entspannt auch bei etwas niedrigerer Musik-Qualität hören und auch nebenbei (z.B. aufm Heimtrainer, beim Büglen etc.) oder ist das dann eher so ein Raum, in den du gehen willst um Musik zu zelebrieren, wenn Du weißt was ich meine. Wenn Du diese Frage beantworten kannst, ist es doch eigentlich schon entschieden, meine ich. :wink:

----CUT----
Ansonsten irgendwelche Tipps oder Änderungsvorschläge zur Aufstellung? Die Dipole wurden für mich etwas leise eingepegelt (-5.0db beide) aber nach einer kleinen Anhebung um 1.0db schon viel besser! Überlege noch, ob ich sie nicht kerzengrade mit 'Blick' zur gegenüberliegenden Wand drehe, ich stehe glaub auf maximal diffus. Beim Sub bin ich eigentlich überrascht wie gut er sich einfügt. Hab noch nicht mal die Krabbelmethode probiert. Werde das aber heute tun.
Sonstige Einstellungen:
Front small bei 60Hz, Center ebenso, Rears small bei 80Hz. LFE (nicht LFE+Main) mit LPF auf 120Hz. Wurde nach 8 Messungen auf -1.5db bei zuvor gewählten ca 8Uhr Volume eingepegelt. Frequenzregler vorher auf Anschlag rechts, Phase bei 180. Soft-Clipping ON, Dauer ON, Low-Cut 30Hz.
Nach Einmessung von 'Audyssey' auf 'Audyssey Bypass L/R' gewechselt, weil bei 'Audyssey' die Fronts bei 63Hz ein satten Dämpfer von -5.0db verpasst bekamen (Raummode?). Mit Wechsel auf 'Bypass L/R' klang der Übergang zum Sub wesentlich geschmeidiger. Hab aber noch nicht mit Sinus-Tönen überprüft, evtl jetzt in dem Bereich aufgedickt.

Gruß,
Levinho
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich würde die Front's auf "Large" laufen lassen, den Center möglichst auch.

Die Dipole würde ich ebenfalls kerzengrade nach vorne ausrichten.

Das mit dem anheben der Rear's ist auch mir nix neues. Muss man immer etwas lauter stellen, aber das ist auch Geschmacksache.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Vielleicht hilft es dabei auch, beim Einmessen das Mikro eher etwas weiter vor dem eigentlich Hörplatz zu stellen und dort im Umkreis von bis 0,5 m mit nicht zu vielen Messungen mal auszuprobieren. Dann werden die Rears nicht so weit abgesenkt.

Mit temporärem Anpassen der Pegel arbeite ich i.a. immer beim Center, wenn die Kommentarleitung bei Sport- und anderen Übertragungen zu leise sind.
Sub habe ich auch so eingestellt (nur auf auto statt on).

@levinho:
Hobbyraum ist nur für nebenbei Hören. Aber ich habe Zeit zum testen. Muss die nicht dringend wieder verkaufen. Wollte damit auch nur den Unterschied der Serien deutlich machen. So ähnlich wie zwischen Nuvero und Nubox bei deinem Vergleich.

PS: DEN ICH JA AUCH GEWÜNSCHT HATTE ..... Danke noch mal dafür. :wink:
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

levinho hat geschrieben:Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass es für Bauteile der nuBox Serie keine dt. Hersteller gibt, wohingegen bei der nuVero schon? 8O :P nunja, alles eine Frage des Preises, nich :mrgreen:
Doch das möchte ich.
Normal und übliche Bauteil die in großen Menge gefertigt werden haben in der deutsche Industrie "keinen Platz" oder keinen ökonomische Chancen. Jetzt spezieller und hochwertiger die Bauteile werden und im Gegenzug die Stückzahl sinkt, desto eher findest du europäische Produzenten.
Die könnte man teilweise genauso gut sonst wo produzieren, dann verliert man aber jeglichen preislichen Vorteil da sich die geringen Lohnkosten für einfaches Personal relativiert und denoch Gebühren und Transport fällig wird.

Das ist auch nicht unbedingt eine Qualitätsfrage, gewisse Bauteile bringen nunmal erst einen Effekt wenn die ganze Kette stimmt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

@Lemke&aaof:
Danke für die Tipps, werds mal probieren!

@Lipix:
Ich sehe, im Grunde sind wir uns einig - Bauteile die in großen Stückzahlen gefertigt werden haben es eben in nahezu jeder Branche in Dt. mittlerweile schwer. Nichts anderes meinte ich ja mit meinen vorigen Aussagen, ich nannte für diesen Umstand nur direkt die Ursache. Denn in puncto Preis pro Stückzahl bei großen Mengen liegt schon das europäische Ausland wesentlich unter dem dt. Niveau - was den Kreis schließt zu meiner vorigen Aussage: Alles eine Frage des Preises. Wissenschaftlich gesehen spricht man von Skaleneffekten (economies of scale)

Ich mutmaße mal, dass Du von diesem Effekt geschrieben hast mit den Worten 'wenn die ganze Kette stimmt'. Wobei, das spricht dann eigtl. eher für Verbundeffekte (economies of scope) und die passen nicht ganz zur Argumentation :wink:

Gruß,
Levinho
Gruß
Levinho

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

haben wir da Betriebswirtschaftsexperten :?: :wink:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nein ich wollte damit auf die Klangqualität der LS Bauteilkette hinaus.
levinho hat geschrieben:Wissenschaftlich gesehen spricht man von Skaleneffekten (economies of scale)
Ich steh ja insgeheim darauf wenn simple Zusammenhänge kompliziert, wissenschaftlich ausgedrückt werden können.

Gerade in der Betriebswirtschaft gibt es die tollsten Sachen. Da laufen dann auch übrigens jede Menge Spezialisten rum die keinen Nagel in die Wand bekommen, aber die Kosten dafür auf 20 Stellen hinter dem Komma berechnen können.
Lemke46 hat geschrieben:haben wir da Betriebswirtschaftsexperten :?: :wink:
Könnte sein, könnte sein. Die genannten Inhalte lernt man zwar in den Basisvorlesung der Betriebswirtschaft (oder auch "Wirtschaft für Dummies") Aber! ... kein Mensch der damit nicht mehr zu tun hat könnte sich nach einiger Zeit noch daran erinnern :idea:
Daher können wir von einem Experte ausgehen. :wink:
Zuletzt geändert von Lipix am Sa 25. Aug 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

lol, ne ich bin da wohl noch eine Stufe schlimmer...nicht BWLer....Wirtschaftsinformatiker..... :lol: :lol: :P :lol: :lol:

lass mich raten...Sozialwissenschaftler :?: hüstel hüstel :wink:
haha, yey das Niveau geht ne Stufe tiefer....ich kann nur noch schmunzeln. plonk
Ahnung von nix, aber Töne spucken, oh man...als ob Winf'ler grds. mit CAD arbeiten.
Zuletzt geändert von levinho am Sa 25. Aug 2012, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Levinho

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

levinho hat geschrieben:nicht BWLer....Wirtschaftsinformatiker..... :lol: :lol: :P :lol: :lol:
Dann könntest du den Nagel immerhin in 3D animieren :!:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten