Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lemke46

Re: Av Receiver gesucht

Beitrag von Lemke46 »

Klaus 5.1 hat geschrieben: ...Der zuschaltbare Dynamic-EQ kann so mancher Kino-Tonspur und großem, wie kleinem LS-System ordentlich auf die Beine helfen.
Grüße
Klaus
Ich stelle abends bei TV usw. immer wieder fest: Wenn man Dyn.EQ abschaltet, reduziert sich der "satte Klang" ganz erheblich.

Für reine Musik ganz das aber trotzdem ohne DynEQ besser sein. Man muss nur lauter stellen....
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:Ich stelle abends bei TV usw. immer wieder fest: Wenn man Dyn.EQ abschaltet, reduziert sich der "satte Klang" ganz erheblich.
Genau aus diesem Grund kann man auch niemanden für die ehrlichen Yammis begeistern. Die meisten sind bereits an die wummernden Oberbässe gewohnt, so dass die Yammis häufig dagegen abstinken. Ich denke nicht, dass er den Yamaha behält auch wenn dieser imho die schwärzeren Bässe raushaut und auch mehr Kontrolle und Kontur im Basssbereich mitbringt. Er dickt nicht auf und die Leute stehen nunmal drauf. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Paddyxl
Newbie
Newbie

Beitrag von Paddyxl »

Also er erkennt die Lautsprecher L/R nur als große hab ich jetzt manuell auf klein gestellt.
Habe Bass-LFE auf 80hz, ist das die Trennung des subwoofers?
Center und Front stehn auf 40hz und Rear auf 60hz ist das nicht etwas zu tief für die kleinen nubis?
ansonsten klingt es jetzt schon sehr gut habe allerdings nur tv getestet als 2.1 und 2.0 .

Den scaler fürs Bild lasse ich denke ich ausgeschaltet das hat mein technisat Sat hd Receiver bis jetzt sehr gut gemacht allerdings nur mit 1080i.

Werde gleich ein Film einlegen und testen wie 5.1 Hd. Formate klingen.

Was haltet ihr eigentlich von diesem prologic Zeugs von Dolby kann man das benutzen zum tv gucken?
Hatte bisher immer nur direct am avr eingestellt was bei normalen tv sendungen Dolby 2.0 Ausgabe war.

LG und danke für die Hilfe
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das "Zeugs" ist auch Geschmackssache. Ich habe es mittlerweile immer eingeschaltet. Manchmal muss man aber manuell die Rears reduzieren oder den Center lauter stellen.... - je nach Art der TV-Sendung.

Mit der Trennfreq.: Das muss man auch ausprobieren... Letztens hatte ich den Eindruck, dass etwas höher eingestellt besser klingt.

Die Rears würde ich bei 80 Hz trennen, die 311 bei 60Hz, evtl. mal auch mit 80 Hz probieren. Hängt auch davon ab, ob die je nach Aufstellung sowieso schon etwas bassbetonter aufspielen, denke ich.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Wie wäre es mit einem Yamaha RX-A810?
Ich verkaufe meinen gerade, unter anderem auch hier im Marktplatz!
Soll keine Verkaufsstrategie sein, aber ich lege ihn dir wirklich ans Herz, ist ein klasse Teil was auch dich glücklich machen wird,
hatte anfangs paar Einstellungsprobleme im Bassbereich, das lag aber an der Aufstellung meiner Lautsprecher -
ich möchte mir etwas mit integriertem AirPlay holen gehn, daher der Verkauf.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

laurooon hat geschrieben:Bei Danone hat er bestimmt "Dynamic EQ" aktiviert, eine Loudnessschaltung, die ich bei Yamaha schmerzlich vermisse. Beim Vergleich kommt dann immer das gleiche raus: "Boa, der Yamaha ist im Vergleich zum Denon zu flach abgestimmt. Der Denon ist viel bassstärker"! :mrgreen:
Den 1071 habe ich mir gerade deshalb gekauft, weil man sich mit dem PEQ den Loudness-Badewannensound selber basteln kann :mrgreen:

Erster Versuch: YPAO-Einmessergebnis nach Wahl auf manuellen PEQ kopieren, bei jedem Lautsprecher einen von YPAO übrig gelassenen (Gain=0 dB) PEQ auf f=1 kHz, Q=0.5 , Gain=-5 dB einstellen - fertig ist die Badewanne. Sollte kein PEQ mehr frei sein, klaut man YPAO einfach den am wenigsten verstellten.

Höhen- und Bässeregler gibt's noch zusätzlich.

Mit dem PEQ kann man außerdem ATMs nachbauen und Raummoden entsorgen wie bei den Nubert DSP-Subs (die Automatik hat das nicht von selbst gemacht), auch wenn dafür die Frequenzabstufung etwas zu grob ist. Diese Möglichkeiten bietet kein anderer AVR, dessen Anleitung ich gewälzt habe, weil deren Equalizer keine direkten Eingriffe unterhalb von 60 Hz zulassen.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Das kann der A810 zB auch ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Stimmt, ich meinte: kein AVR eines anderen Herstellers :wink:
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

Der 1071 sieht besser aus als der A810. :P :mrgreen:
Gruß Jens
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Solange der angeblich praktisch mit dem A1010 baugleiche 1071 für 650€ verramscht wird, spricht nicht wirklich viel für den A810 :mrgreen:
Antworten