Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von Lemke46 »

jooo,

hoffentlich kommt aber keine zu kritische "Fehlerstellensuche" :mrgreen:

Übrigens wegen der Dipole. Die sind je eigentliche auch für Stative und/oder Wandhalter gedacht und da gibt es keine Probleme mit den Kabeln. Die kann man rel. schön verstecken. :wink: Sollte bei den Nubases auch gehen (seitlich hinten vorbeiführen, evtl. von unten etwas fixieren. Selbst ist der Mann/Frau. :P
ChrizzyG
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Okt 2012, 12:02

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von ChrizzyG »

Echt Klasse, hier die Boxen mal in "real" zu sehen. Sowohl die NuBoxs als auch die nuLines machen optisch was her. Ehrlich gesagt finde ich die Fronts der nuLines schöner. Aber halt Geschmack und Preisfrage...Schönen Abend mit deinen neuen nuberts...
hohesC
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:47
Wohnort: Markgräflerland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von hohesC »

Ach herrlich :angelic-halo: . Ich stell mir grad den Geruch in deinem Wohnzimmer vor - Das muss ja richtig nach neuen Tönmöbel riechen....hmmm
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Richtig. Die NuLines stinken... Verzeihung... riechen noch ziemlich nach Farbe. :animals-frog:
Bei den NuBoxen war eigentlich kein Geruch vernehmbar.

Ich bin momentan am Austesten der Satelliten im Arbeitszimmer und muss mich noch etwas an den Klang gewöhnen und rumexperimentieren bis ich mit den klanglichen Vergleichen anfange.
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Moin zusammen!

Kommen wir zu meinem Test der beiden Dipole und der NuBox 311, aufgebaut im Arbeitszimmer.
Die Lautsprecher nahmen jeweils an der Schreibtischvorderkante platz im Aufbau ABC ABC. Der Hörplatz befindet sich auf einem Sofa an der Rückwand in ca 2 Metern Entfernung. Der AW-441 stand später unter dem Schreibtisch ebenfalls an der Vorderkante. Zugespielt wurde hauptsächlich verlustfreies Material. Hörlautstärke ca. -30 dB.
Bei meinem Test ist es nicht beabsichtigt, möglichst akribisch alles zu untersuchen, sondern es geht mir darum dass mir das Gehörte möglichst gut gefällt.
Hier ist der Versuchsaufbau mal zu sehen.
Vergleichsaufbau
Vergleichsaufbau
Vergleich im Pure Direct, ohne Subwoofer
Schnell wird klar, dass die 311er deutlich tiefer spielen können als die beiden Dipole. Das war aus den technischen Daten aber auch schon entnehmbar. Dadurch klingen sie ohne Subwoofer schon sehr viel angenehmer als die beiden Dipole, welche im Vergleich kälter rüberkommen, aber keinesfalls schlecht klingen. Die DS-22 scheinen einen minimalen tick detaillierter rüberzukommen als die DS-301 und 311er, ansonsten höre ich fast keine Unterschiede zur DS-301.

Vergleich mit Einmessung, ohne Subwoofer
Jetzt werden die LS eingemessen und nochmal gehört. Es ist unglaublich wie sehr sich bei mir das Klangbild durch die Einmessung verbessert. Im Gegensatz zum eher verwaschenen Kofferradioklang (Achtung: leichte Übertreibung ;) ) im Pure Direct hört sich jetzt alles sehr viel präziser und detaillierter an. Abgesehen vom größeren Tiefgang der 311er kann ich nun keine nennenswerten Unterschiede zwischen den LS feststellen. Sie klingen alle sehr präzise, offen und ehrlich.

Vergleich mit Einmessung, mit Subwoofer, x-over 80 Hz
Im nächsten Schritt nehmen wir der 311 den Vorteil im Tiefgang und lassen ab 80 Hz den Sub übernehmen. Trotzdem kommen die 311er im Klangbild etwas runder, vollständiger und harmonischer rüber als die Dipole. Es scheint so, als ob es den Dipolen ein bisschen in den Mitten fehlt.

Fazit:
Die NuBox 311 ist hier mein persönlicher Testsieger. Nach Einmessung gibt sie ein sehr harmonisches und detailliertes Klangbild von sich. Sie ist einfach angenehm zu hören und macht in Kombination mit Sub auch bei Musik mit viel Tiefgang mächtig Spaß. :D
Ich möchte die Dipole aber auch nicht schlecht reden. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß, insbesondere mit Sub-Unterstützung.

Fortsetzung folgt...
Mistopholez
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:26

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von Mistopholez »

Vielen Dank für deine Eindrücke! :D

Gespannt bin ich bereits auf den Vergleich zwischen den 511er nuBöxlis und den 284er Lines :!:
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Subwoofer AW-441 im Arbeitszimmer
Die Aufstellung des Subwoofers gestaltet sich als schwierig weil das Zimmer klein und ziemlich voll möbliert ist.
Zunächst stand der Sub links neben dem Schreibtisch hinter einem Rollcontainer an der Wand.
Am Hörplatz fehlte dadurch aber sehr viel Tiefgang. Auf dem Sofa an der Rückwand war aber alles in Ordnung.
Am Schreibtisch scheine ich in Ohrhöhe ein Bassloch zu haben. Über die "Sub auf den Hörplatz und krabbeln"-Methode konnte ich keinen idealen Platz finden, aber einen halbwegs gut funktierenden.
Stelle ich den Sub rechts neben den Schreibtisch auf Tiefe der Front, bekomme ich zumindest einen großen Teil des Tiefbassbereichs ab, wenn auch nicht ideal. Was mir da aber auch auffällt, ist dass ich dann wahrnehmen kann, von woher die Tieftonanteile kommen (x-over 80 Hz).
Für einen zweiten Sub wäre nicht wirklich Platz um das auszugleichen, höchstens auf dem ersten Platz links an der Wand, wovon ich aber am Hörplatz fast nix abbekomme.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen wie ich das noch verbessern könnte?

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von DerMatse »

nuub hat geschrieben:
Fazit:
Die NuBox 311 ist hier mein persönlicher Testsieger. Nach Einmessung gibt sie ein sehr harmonisches und detailliertes Klangbild von sich. Sie ist einfach angenehm zu hören und macht in Kombination mit Sub auch bei Musik mit viel Tiefgang mächtig Spaß. :D
Ich möchte die Dipole aber auch nicht schlecht reden. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß, insbesondere mit Sub-Unterstützung.

Fortsetzung folgt...
Danke für all deine ausführlichen Berichte! Vor kurzem habe ich auch ziemlich viel "quergehört", und die 311 war auch mein Gewinner. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von robbsv »

Hallo!
Finde deine Berichte echt spannend. Vor allem auch die Bilder sind dir gut gelungen. Weiter so.

Ich weiß, Fortsetzung folgt, aber hast du die "großen" schonmal gegeneinander antreten lassen? Wie macht sich die Nubox 511 gegen die Nuline? Würde mich echt mal interessieren. Genial anzuschauen sind sie ja beide :mrgreen: .
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Ja, die großen habe ich auch schon gehört und ich muss sagen, die NuBox 511er schlagen sich viel bessser als erwartet. Mehr dazu in einer der kommenden Fortsetzungen. :mrgreen:
Antworten