Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nubi2011

Re: Meine Erahrung mit Emotiva und Nubert

Beitrag von nubi2011 »

Zeta Uno hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ein verzerrender Verstärker oder eben eine übersteuerte Aufnahme, resultiert in künstlich höherem Anteil an Obertönen. Also zusätzlichen Hochton der Instrumente und Stimmen.

Die übliche Lastverteilung der Leistung pro Chassis stimmt dann nicht mehr und der Hochtöner hat eine unnatürlich hohe Belastung. (Natürlich nicht problematisch bei Zimmerlautstärke)

Ein kleiner Verstärker der sagen wir bei 20 W anfängt zu clippen, ist genauso viel oder wenig schädlich für den Hochtöner wie ein 200 W Verstärker der auch bei 20W läuft und durch eine clippende Aufnahme clippt.
Hifi Forum, erstellt: 03. Jul 2004, 10:11 - http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-2150.html
...ein verzerrender Verstärker, genau wie eine übersteuerte Aufnahme, produziert künstlich Obertöne zusätzlich zum natürlichen Hochtonanteil der Instrumente und Stimmen. Dadurch steigt der Gesamthochtonanteil an. Die übliche Verteilung der Leistung auf die Chassis stimmt nicht mehr, die Belastung des Hochtöners steigt. Mit Dynamik hat das nichts zu tun.
Ein kleiner Verstärker der z.B. mit 30 W anfängt zu Clippen, ist genau so viel und so wenig schädlich für einen Hochtöner, wie ein 200 W Verstärker, der mit 30 W läuft und eine übersteuerte Aufnahme wiedergibt.

Bestimmt nur Zufall...

Wie peinlich. Welch Glück, dass Thomas keinen Dr. Titel hat.
nubi2011

Re: Clipping (war: Meine Erfahrung mit Emotiva und Nubert)

Beitrag von nubi2011 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das hat mit der Diskussion gar nichts zu tun. Bis so ein Verstärker übersteuert muss schon ziemlich viel passieren (ich wette 95% aller Nuter waren noch nie an so einer Stelle). Sehr viele denken, ihr Verstärker würde übersteuern, weil es in den Ohren unangenehm wird, wenn man laut hört, das hat aber nichts mit "angestrengtem Amp" zu tun.

Viele Grüße
Berti
Nur doof, dass man eine aufnahmebedingtes Übersteuern bei jeder Lautstärke hört. Du meinst das jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:warum der Hochtöner mit einem kleinen AVR abschaltet und mit einer kräftigen Endstufe (trotz höherer Lautstärke wie mit dem kleinen AVR) halt nicht abschaltet!
Und wie erklärst du, dass die 14 mit einem Dussun als Befeuerung abschaltet, wenn Metallica, Serj Tankian oder ähnliches clippendes Material gespielt wird. Das hat absolut 0 (in Worten: Null) Korrelation mit der Leistung eines Verstärkers. Der Amp muss das clippende Material lediglich laut genug spielen können und das kann jeder AVR!
Möchtest Du damit etwa behaupten, dass bei Verwendung eines kleinen AVR die Hochtöner bei gleichem Pegel abschalten wie bei der Befeuerung durch einen Dussun :?:

Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Lautsprecher überhaupt Sicherungen drin haben, denn bei mir sind die bisher noch nie angesprungen. :mrgreen:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 14. Nov 2012, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

kritisch ist das nur, wenn Du recht laut hörst, je lauter desto kritischer. Es ist im Grunde egal, was die hochfrequenten Töne verursacht, übersteuerter Verstärker, oder übersteuerte Aufnahme, der kräfige Hochtonanteil ist der Gleiche.
Derselbe Poster aus demselben Thread im Hifi-Forum.
kdr hat geschrieben:was ist mit Aufnahmen die noch eine hohe DR haben , da kommt ein schwacher Amp schnell ans limit.
Wenn du das mal ausprobieren würdest, würdest du merken, das dem nicht so ist. Der leistungsstarke Amp kommt natürlich später ans Limit, aber das ist nur minimal lauter.
kdr hat geschrieben:Willst Du bei solchen aufnahmen alles hören können brauchst Du enorm viel leistung , ausser du verzichtest auf die leisen passagen.
Das ist falsch. Es genügen bereits 10W um Lieder mit knapp 30dB Dynamik recht laut zu hören!

Grüße
Berti
TasteOfMyCheese
Star
Star

Rank hat geschrieben:Möchtest Du damit etwa behaupten, dass bei Verwendung eines kleinen AVR die Hochtöner bei gleichem Pegel abschalten wie bei der Befeuerung durch einen Dussun :?:
Genau. Das wird passieren, solange sich der kritische Pegel (Abschalten durch Clipping der Aufnahme) unterhalb des Pegels befindet, bei dem der AVR anfängt zu clippen und diese zweite Schwelle ist gewaltig laut (und bei Aufnahmen wie der gezeigten deutlich höher, als die erste).
Rank hat geschrieben:Also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Lautsprecher überhaupt Sicherungen drin haben, denn bei mir sind die bisher noch nie angesprungen. :mrgreen:
Einfach mal das gezeigte Lied mit viel Pegel durchhämmern :mrgreen: .

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bestimmt nur Zufall...
Nö, kein Zufall. Ist inhaltlich auch genau richtig. Soll ich dir noch paar Beispiele raussuchen? Aber was tut das zur Sache?

Lies mal die anderen Posts mit, aber treffender kann ich das auch nicht mehr formulieren.

Und was Berti schreibt ist halt absolut korrekt:

Hochtöner auch mit Dussun und NV 14 einfach schon zum Abschalten gebracht, ist der Dussun auch zu schwach? Ja bestimmt. :mrgreen:
Möchtest Du damit etwa behaupten, dass bei Verwendung eines kleinen AVR die Hochtöner bei gleichem Pegel abschalten wie bei der Befeuerung durch einen Dussun
Also ja, sofern die Ursache das clippende Material ist! Bei nicht clippendem Material packt der Dussun mehr Pegel als die 14.
Nur doof, dass man eine aufnahmebedingtes Übersteuern bei jeder Lautstärke hört. Du meinst das jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Hört man, ja klar. Aber genau deswegen kann der Hochtöner auch abschalten. Völlig egal mit welchem Verstärker.
Nuvero 14
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Thomas.....

als abschreiber nehme ich Dich nicht mehr ernst.

Diesen verdacht hatte ich schon lang , das du hier einfach sachen reinkopierst ohne die Quelle zu nennen.

Das zeugt von inkompetenz. so geht das nicht :eusa-naughty:
Zuletzt geändert von kdr am Mo 12. Nov 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

ThomasB hat geschrieben:
Bestimmt nur Zufall...
Nö, kein Zufall. Ist inhaltlich auch genau richtig. Soll ich dir noch paar Beispiele raussuchen? Aber was tut das zur Sache?
Lies mal die anderen Posts mit, aber treffender kann ich das auch nicht mehr formulieren.
Wie wär's, wenn du gleich auf's andere Forum verweisen würdest, anstelle zu googlen und zu kopieren?
Konnte dich noch nie ernst nehmen - jetzt weiß ich auch warum...
TasteOfMyCheese
Star
Star

kdr hat geschrieben:als abschreiber nehme ich Dich nicht mehr ernst.
Das ändert nichts an der Richtigkeit der Aussage.
Btw wäre es schön, wenn du dich mal wieder zum Thema äußern würdest und weniger zu den Diskussionsteilnehmern!
Viele Grüße
Berti

PS: Sry fürs eigene Offtopic
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Was ich tragisch finde, dass hier Offensichtliches mit einem Selbstverständnis falsch dargestellt wird, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Es ist schlicht falsch und das ist die Kernaussage die Thomas hier wiedergibt, dass ein Verstärker clippt, weil die Aufnahme clippt. Das ist kompletter Blödsinn!
Antworten