Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von Mysterion »

Betriebsdirektor hat geschrieben:Die ist nicht so gross, nach hinten reicht wenig Raum, fast bis wandnah, und trotzdem kann die kleine der alten infinity im Bass das Wasser reichen.
Das schlicht und einfach falsch:

-> Die Nuline 264 hat pro Box ein Tieftonfläche, die unterhalb eines einzelnen 18er Chassis liegt. Außer in der Basspräzision, kann die 264er also nicht punkten. Die Durchzeichnung der Mitten ist bei der 264er besser, bei der 82er allerdings auch nicht schlecht!

-> Die Nuline 82 erreicht mit ATM 30 Hz -3dB und kostet 1.214,37 € zzgl. Versand. Die Nuline 264 erreicht 35 Hz -3dB und kostet 1.614,00 €.

-> Für JEDE basspotente Box ist es ABSOLUT UNERLÄSSLICH, entsprechende Rück- und Seitenwandabstände entsprechend der 1/5 Regel einzuhalten, um Moden weniger anzuregen und Auslöschungen vorzubeugen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist...

-> Ohne Wandabstand fällt zudem die Bühnenabbildung flach (doppeldeutig).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HeckMc
Profi
Profi

Re: Ersatz für 19 Jahre alte Fronts

Beitrag von HeckMc »

Moin,

also ich bin mit der 82er ja soweit zufrieden und auch die Proportionen sind absolut stimmig. Zur 264er habe ich ja bereits geschrieben, dass sie mir vermutlich zu schmal sein würde. Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht. Durch das ATM kommt die 82er jedoch in einen Bereich, wo es nun doch zu Dröhnen anfängt. Aber ich bin zuversichtlich dies durch runterregeln des ATM oder durch ein wenig mehr Wandabstand in den Griff zu bekommen.

Gruß
HeckMc
Antworten