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Fahrrad: Spikereifen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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der elektriker
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von der elektriker »

Hallo Heiko

Herzliches Willkommen im Forum :P :P :P

Dein Bericht ist sehr aufschlußreich und den hast du sehr gut formuliert und geschrieben.

Besten dank dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich werde mir mal Schwalbe Spike-Reifen besorgen und sie testen.
Wir haben im Norden zwar selten Schnee , aber die überfrierende Nässe überwiegt und da ich morgens um 6 uhr 20 auf dem Rad zur Arbeit bin und Nebenstrassen und Fahradwege benutze , ist dies wohl eine sinnvolle Überlegung.


Gruß Holger
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Heikoles
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von Heikoles »

Danke für das Lob.

hm ja, ich weiß auch nicht, wieso ich nie was geschrieben habe :D. Bin glaube ich schon seit nem Jahr registriert. Zumindest bin ich seitdem dem Nubert Sound verfallen. Aber zurück zum Titel des Threads.

Wie es der Zufall so spielt - es hat geschneit heute. Wir haben hier 3-4 cm Neuschnee liegen. Also bin ich jetzt nachdem es schön kalt geworden ist nochmal raus und habe getestet. Wir haben einen großen Park in der Nähe, wo sich alles finden lässt, vereist, Neuschnee und auch festgetrammpelte Schneedecke. Und ich muss sagen es ist schon etwas beeindruckend. Wo es richtig glatt ist und man mit den Schuhen schon aufpassen muss, geht das mit den Spikes noch recht ordentlich. Auch auf dem festgefahrenen Schnee rutscht man nicht.Natürlich bekommt man das Vorderrad zum Blockieren, wenn man es darauf anlegt. Aber das muss man auch provozieren.

Da das ja sehr einseitig wäre dachte ich - zurück nach Hause und Mindestdruck aufs MTB machen und nochmal das Ganze. Mein MTB habe ich aber eher für lange Touren statt für Trails genutzt und vor ein paar Jahren "Marathon Plus ATB" Reifen aufgezogen. Diese sind schon etwas abgefahren und werden ersetzt, sobald die Lieferung eintrifft :). Außerdem besitzen sie eine durchgehende Lauffläche und Stollen nur auf der äußeren Lauffläche, was bei der Witterung bestimmt nicht von Vorteil ist. Aaabbeerr es war dann noch ne ganz schöne Rutschpartie. Damit ist gerade beim Bremsen kein Land zu gewinnen. Das blockiert und rutscht ... und damit wäre ich bei dem Punkt, den ich hier besonders hervorheben möchte. Wenn die Spikes blockieren, ist das viel leichter kontrollierbar, denn aus irgendwelchen Gründen sind diese realtiv Spurtreu, so dass die Gefahr eines Sturzes wesentlich geringer ist. Neben der deutlich besseren Haftung natürlich.

Somit muss ich mein Fazit wohl revidieren ... Klare Empfehlung für Spikes, zumindest, wenn doch mal Schnee liegen sollte :P

Bis die neuen MTB Reifen kommen wird wohl noch bis Ende Dezember dauern, falls es dann nochmal schneit, werde ich die auch testen und berichten

Viele Grüße
Heiko
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der elektriker
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von der elektriker »

So heute bekomme ich die Schwalbe Marathon Winter Reifen für mein Bike geliefert.

Werde berichten wie die ersten Fahrversuche ausfallen. Muß sie ja diese Jahr noch einfahren.

Daher werden sie umgehend montiert.

Heute morgen kam ich denoch ohne Probleme trotz Schnee zur Arbeit mit den normalen Reifen.

Aber mit den Spikes wird es mehr Spaß machen. :P :P
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von ergu »

Viel Spaß. Jedenfalls wird die Fahrt lauter als gewohnt.
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von der elektriker »

ergu hat geschrieben:Viel Spaß. Jedenfalls wird die Fahrt lauter als gewohnt.
Scheiss drauf , Habe sowieso ein Kopfschutz auf , daher ist mir das wurscht. Am Sonntag gab es im ersten einen Bericht wegen Winterreifen für Fahrräder, so gegen 17uhr.

War sehr informativ und die beiden Testprobanten fanden die Spikes Reifen sehr gut.

PS. Heute kamen sie nicht an daher wohl erst morgen. Schade hatte mich schon gefreut.
Gruß Holger

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der elektriker
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von der elektriker »

So habe nun meine Schwalbe Marathon Winter auf dem Bike gestern aufgezogen. Bis jetzt fahre ich ein Luftdruck von 2 Bar. Ich muß sie erstmal einfahren , das habe ich heute morgen auf dem Weg zur arbeit gemerkt. Der volle Grip ist noch nicht da , aber das war auch zu erwarten.

Die Geräusche halten sich in Grenzen. Bin ja gespannt wenn der Schnee weg ist , und ich dann den Luftdruck anhebe wie sie sich dann verhalten vom geräusch her.

Aber dafür sie sie recht schmal 26 mal 1,75 . Das ist im Winter von Vorteil gerade bei Schneespuren.

Das Bremsverhalten ist um einiges besser , das konnte ich heute morgen schon mal feststellen.

Also der Kauf hat sich gelohnt , ist ja eine Anschaffung für die nächsten Winter. Im Frühjahr besorge ich mir einen zweiten Satz Felgen und neue Sommerreifen und dann geht das Umbauen leichter.

Gruß Holger
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von StillPad »

Hmm interessant die Kommentare hier aber helfen tut das alles nix.

Mir kommts so vor als ob hier nur TrekkingRäder Fahrer sind die die einfachsten Geländefahrer Tricks nicht kennen.
Als ich noch aktiv gefahren bin kammen das erstemal diese Spike Reifen raus.
Schweine teuer und sehr fraglich ob die was bringen. (Preis ca. 50-60€ pro Reifen)
Gerade in Innenstädten sind die Fahrverhältnisse sehr wechseln (Geräumter Schnee, Schnee, Neuschnee usw.)

Was mich jahrelang durch die Winter gebracht hat sind Geländereifen, und nicht so Marathon Dinger die bestenfalls Straßenprofil haben.
Wenn man merkt das man trotzdem rutscht, Luft raus!

Das macht jeder Geländefahrer schon bei normalen Wetter im Gelände

Desweiteren gibt es unterscheidliche Reifenmischungen.
Für Winter einer weiche die auch noch bei niedrigen Temperaturen griffig bleibt und für Sommer halt fester.

Spikes bringen eigendlich nur auf Eisflächen was und dort bin ich bisher auch ohne rüber gekommen mit wenig Luft im Reifen!
Denn weniger Luft = mehr Abrieb/Kontaktfläche = Mehr Grip

Aber aufpassen zu wenig Luft kann den Reifen von der Felge springen lassen.

Dann war hier zu lesen das einige wohl immer mit max Druck fahren.
Solche Zeiten sind vorbei, die Reifen haben sich die letzten Jahrzehnte schon weiter entwickelt, sodass selbst ein dicker Reifen besser abrollen kann als ein Dünner.
Ihr verliert doch total den Fahrkomfort, vom Grip mal abgesehn.
Der Druck sollte dem Fahrer angemessen sein.

Wenn ein 60kg Fahrer schon max Druck fährt was soll ein 100kg Fahrer erst tun?
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der elektriker
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von der elektriker »

Hallo Stillpad ,

nur zur Info , 26 Zoll Reifen bezieht sich auf ein Mountin-Bike. Ich selber bin aktiver Rennradfahrer mit ca 4-6000 km im Jahr.
Daher fahre ich schon mal nicht wenig :wink: .

Ich selber weiß was ich tue. Die Reifen , die ich mir geholt habe , sind laut (Bike) ideal für den Stadtverkehr und waren Testsieger.
Wenn jemand wie Wild im Wald rumdriften möchte , der sollte sich lieber andere Reifen holen , die dafür noch mehr Grip bieten.
Im Sommer fahre ich auf mein ´Rennrad auch Reifen die sehr gut immer Bewertet wurden , und damit fahre ich bestens.
Ich habe nämlich kein Bock auf einen Plattfuß während meiner Touren im Verein , daher sollte der Reifen dafür einen optimalen Pannenschutz und sehr guten Abrollkofort bieten.


Es gibt eine sehr große Vielfalt an Reifen für die 26 und 29 Zoll Fraktion. Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
Und im eins sollte man sich im Klaren sein , wer viel fährt der sollte auch ein paar Euro mehr aus geben für Reifen.

Wer nicht soviel fährt , für den reicht auch ein Noname-Produkt.

Gruß Holger
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von Zweck0r »

StillPad hat geschrieben:Als ich noch aktiv gefahren bin kammen das erstemal diese Spike Reifen raus.
Schweine teuer und sehr fraglich ob die was bringen. (Preis ca. 50-60€ pro Reifen)
Gerade in Innenstädten sind die Fahrverhältnisse sehr wechseln (Geräumter Schnee, Schnee, Neuschnee usw.)
Ich bin diese Woche schon 150 km damit gefahren, etliche davon auf komplett vereisten oder mit plattgefahrenem Schnee bedeckten Straßen, die ich früher gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn ich sowieso andere Reifen für den Winter kaufen muss, warum dann halbe Sachen ? Stollen für Schnee und Gelände haben meine Spikes auch.
StillPad hat geschrieben:Dann war hier zu lesen das einige wohl immer mit max Druck fahren.
Das muss man beim Marathon Plus leider, sonst werden sie rissig. Für den Komfort habe ich einen hohen Lenker und einen gefederten Sattel, da ist das bisschen mehr Holpern nur halb so schlimm. Alle paar Monate wegen Platten schieben ist noch viel mehr Komfortverlust, das ist keine Alternative.
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Re: Fahrrad: Spikereifen?

Beitrag von horch! »

StillPad hat geschrieben: Dann war hier zu lesen das einige wohl immer mit max Druck fahren.
Solche Zeiten sind vorbei, die Reifen haben sich die letzten Jahrzehnte schon weiter entwickelt, sodass selbst ein dicker Reifen besser abrollen kann als ein Dünner.
Dicke Reifen rollen bei gleichem Druck immer leichter wie dünne. Andererseits ist der Rollwiederstand umso geringer je weniger der Reifen "knautscht" - und das tut er eben bei höherem Druck.
StillPad hat geschrieben: Wenn ein 60kg Fahrer schon max Druck fährt was soll ein 100kg Fahrer erst tun?
Ich bin ein (fast) 100kg Fahrer!
Zweck0r hat geschrieben: Ich bin diese Woche schon 150 km damit gefahren, etliche davon auf komplett vereisten oder mit plattgefahrenem Schnee bedeckten
Dafür bräuchte ich wahrscheinlich drei Winter - dafür hat's hier zu selten Schnee. Und wenn, wird der ja meist irgendwann weggeräumt.
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