Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sockel für Boxen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Metaskimmer
Profi
Profi

Re: Sockel für Boxen

Beitrag von Metaskimmer »

Hi ihr Sockelbauer,

die Idee mit dem Sand gefällt mir ganz gut, allerdings würde mir da eher ein durchsichtiger Sockel gut gefallen, vl. Plexiglas oder ähnliches und dann mit ner bunten Sandmischung, bzw was farblich passendem zu dem Kirschholzfurnier!

Die Idee was schreinern zu lassen ist auch nicht übel, vl macht mir da mal einer en gescheiten Entwurf :mrgreen:

Die Fließenlösung ist glaub nicht ganz so meins :?
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Metaskimmer
Profi
Profi

So,

nach langem überlegen und wenig Zeit zwecks viel Arbeit bin ich zu dem schluss gekommen, dass es eine kleine Box aus MDF wird, mit sand gefüllt, Spikes unten drunter, einer Filzauflage für die nuLines und eventuell einer Verkleidung in Marmor/Granit Optik (pulverbeschichtete Alubleche, sehen verdammt gut aus :D ).

Maße sind notiert und jetzt gehts ab zum heimischen Baumarkt mit dem Biber (ohne hier irgendwelche Marken nennen zu wollen 8O )!

Bilder folgen dann :o

Gruß Basti
Gruß aus Franken, Basti

dksp

Beitrag von dksp »

Oder Du füllst Deine Weinkisten mit Fertigbeton oder Zement. Dann einfach Streichen, befliessen, wachsen, … Da kann man auch mit farbigem Sand oder Kies experimentieren. Oder einfach im Rohbetonlook lassen.

Such mal auf Google nach "Beton Möbel", da sieht man ein paar Möglichkeiten…
Metaskimmer
Profi
Profi

Hey,

Also die "Prototypen" stehen soweit, das einzige was noch stört, ist die Farbe und die SPikes sind zu weit in der Mitte :(. Ansonsten ist das Dröhnen etwas angenhmer geworden ( falls man bei Dröhnbass von angnehmer reden kann ) und die nuLines wirken irgendwie erwachsener ! Füllung hat der Sockel keine bekommen, da die 22mm mdf Platten an sich schon recht schwer waren und der FIlz zwischen LS und Sockel einiges an Vibration abfangen sollte. Die Platten habe ich mittels Holzleim zusammengeklebt und anschließend mit Spax zusammengeschraubt, die Verbindung sollte halten :twisted: ! Leider ist mir beim Schrauben trotz vorbohren eine Kante ausgerissen :( .

Nächstes Mal keine Schrauben mehr!

Die Spikes wurden mit Hilfe von in der Bodenplatte versenkten M8 Gewindeeinsätzen angebracht, leider etwas zu weit innen, schaut etwas seltsam aus.

Die ganze Konstruktion ist innen verstrebt mit 4cm x 4cm Kanthölzern und machte beim Transport alles in allem eine sehr stabile Figur :mrgreen:

Die Aktion ist Prinzip ein voller Erfolg, wenn da nun nicht das kleine böse Bastelmännchen im Ohr wach geworden wäre... :twisted:

Jetzt heißt es optimale Farbgebung finden und etwas mit der Position der nuSpikes spielen, vielleicht noch eine indirekte Beleuchtung darunter? :roll:

Der kleine Rand, der zwischen Lautsprecher und Sockel zu sehen ist wird noch mit einer Blende verdeckt, Farbe und Form werden nach Weihnachten ermittelt (zu viel Arbeit, da kommt man irgendwie zu garnichts mehr :( ).

Zum Abschluss noch ein Foto, denn "ohne Pics glaubmer nix" gelle :P
13925
13924
Gruß aus Franken, Basti

Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Das MDF hat halt leider eine völlig andere Struktur als Holz, nun kannst Du spachteln dann wird die Fläche glatt und der Farbeindruck passt nicht. Mit Echtholz / Furnier hast Du Struktur und kannst relativ exakt den Farbton und die Anmutung der Lautsprecher treffen.

Aber das Ganze ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hat eine andere Grenze ab der er glücklich ist :-)

Viel Spass beim Basteln und schöne Feiertage wünsche ich dir!
Metaskimmer
Profi
Profi

Hi Gabi,
Aber das Ganze ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hat eine andere Grenze ab der er glücklich ist :-)
Das ist wohl richtig :D allerdingsbin ich mit den Sockeln so noch nicht ganz zufrieden. Die Maße und die Klangveränderung sind die beiden Attribute, mit denen ich zufrieden bin 8) , die Optik muss natürlich noch überarbeitet werden :roll: ! Die Idee mit dem Furnier habe ich auch in meinem Kopf rumgeistern aber da muss ich mir noch mehr Infos einholen zwecks farbton (gibt ja X verschiedene Kirschholztöne, Beizstärken etc) und Verarbeitung (man will ja auch, dass es sauber aussieht) 8)

Zur Zeit habe ich nur leider nicht so die Zeit, da Weihnachten und Silvester einfach nur die Hölle für uns Gastronomen ist :twisted: !!!

Soviel zum momentanen Stand der Dinge :D
Gruß aus Franken, Basti

Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Sieht in der Tat bescheiden aus, aber schön, wenn es den gewünschten Effekt bringt. :)

Nur so ne Idee: Einfach ein schwarzes Tuch drüber werfen?
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Hi,

meine Sockel haben ein Holzgestell,und sind mit Fliesen beklebt.

11310
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Metaskimmer
Profi
Profi

Schaut auch echt gut aus :D

Aber wie gesagt, da kümmer ich mich dann nach den Feiertagen mal drum.

Gruß und frohe Weihnachten

Basti
Gruß aus Franken, Basti

Metaskimmer
Profi
Profi

Hey,

kleines Update:

Konnte die Holzkisten nichtmehr sehen und hab sie kurzerhand provisorisch beklebt. Weiters dann nach meinem Urlaub!

13989

13988

Bis dahin nen guten Rutsch :D
Gruß aus Franken, Basti

Antworten