Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel als Cinchkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lautsprecherkabel als Cinchkabel?

Beitrag von g.vogt »

mikrobe hat geschrieben:erst mal besten Dank für diese sehr detaillierte und originelle Lösung.
Sie scheint mir aber an dem Problem zu scheitern, dass ich zwei LS-Kabel für die Highlevel-In Eingänge bräuchte, ich aber nur eines liegen habe!
Das Subwoofersignal ist doch sowieso Mono, du brauchst für diesen quasi abgewandelten Zone-2-Trick nur eine der beiden Endstufen und nur ein Lautsprecherkabel.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mikrobe
Newbie
Newbie

Beitrag von mikrobe »

Aber wenn ich es z.B. an den rechten Ausgang hänge, kommt auch nur der Sound von rechts raus, nicht das, was für die linke Seite vorgesehen ist. Und das ist doch gearde beim Sorround dann doch problematisch, oder?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mikrobe hat geschrieben:Aber wenn ich es z.B. an den rechten Ausgang hänge, kommt auch nur der Sound von rechts raus, nicht das, was für die linke Seite vorgesehen ist. Und das ist doch gearde beim Sorround dann doch problematisch, oder?
Der Subout des AVR ist ein Monosignal für den Subwoofer, dass alle Tieftonanteile enthält, die der Subwoofer vom AVR zugewiesen bekommt. Du "missbrauchst" die Zone-2-Funktion nur, um das Mono-Subwoofersignal auf Lautsprecherpegel/-impedanz zu heben, um es störungsfrei über das Mono-Lautsprecherkabel zum Subwoofer zu bringen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten