Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR717_616

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo TX-NR717_616

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:melde dich bitte, wenn du das System stehen hast. Wie alles klingt zu vorher. Wie das handling ist uswusw... :wink:
Mache ich.

Erfahrungen mit AVR-Verstärkern habe ich ja bereits. Wobei ich der Meinung bin, einem AVR muss man sich langsam nähern. Bei dem Funktionsumfang muss man erstmal nötiges vom unnötigen trennen. ;)

Aber erstmal muss er halbwegs Stereo können und dann kommt der Rest eh von alleine. Meine Stereo-Kombo behalte ich aber sowieso.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Vorbereitung ist ja alles, Kabel lagen schon alle da und wie sich der 717 hier zu integrieren lässt, war mir schon vorher klar. :lol: :wink:

Sein Hauptaufgabengebiet:

Komplexere Musik auch mal über 4 bzw. später 5 Lautsprecher abzuspielen (ist aber natürlich alles in Stereo produzierte Musik).

Die Xbox und DVD's akkurat abzuspielen.

Erster Blick-Eindruck:

Bolidenoptik! Auch das beleuchtete Lautstärkepoti sieht gut aus, wobei sich damit nichts auswerten lässt (es ist ein Show-Gag). Vom Gewicht ganz ordentlich, auch wenn es den SR 6004 gefühlt nicht erreicht. Aufgeräumt wirkt der AVR von vorne, die beschrifteten Tasten von vorne sind nur schwer lesbar.

Das Display ist sehr gut sichtbar, auch wenn das Grün etwas altbacken wirkt. Hier wäre ein Blau oder von mir aus auch ein weiß schicker gewesen (siehe Marantz).

Von hinten knallt gleich der Onkyo Clou: die Lautsprecher Potis: ja endlich! So muss das sein und nicht anders. Hier kommt man dran, hier stöpselt es sich gut!

Von der generellen Einrichtung her bin ich erstmal rotzfrech von der Xbox via HDMI an den Onkyo. Bild und Ton sofort da! Die Aufforderung alles ein zu messen ignoriere ich wissentlich.

Jarre live in China startet und Bild gefällt (so gut wie es das Material eben zulässt), der Ton geht i. O.. Danach den MAC via KH-Ausgang an den Onkyo (am PC Eingang) geschaltet geht auch sofort. Die Pegel sind alle viel zu leise und es fehlt etwas an Bass, aber die Differenzierung und Bühne sind schon gut.

Ein Blick in's Menü gibt Aufschluss: es ist ein Subwoofer, Rear's und Center angemeldet, welche aber in diesem Setup noch nicht aktiv sind.

2 Teil folgt ...

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das Menü ist recht intuitiv, ich kann die Unkenrufe bezüglich der Bedienung nicht (ganz) nachvollziehen. Die Lautsprecher wurden entsprechend eingestellt und eingemessen. Die Entfernungsmessungen gehen i. O. sind aber nicht 100% korrekt. Hier muss ich manuell etwas nachjustieren. Die Startzeit vom ich drücke den los geht's Button zur Einmessung ist bei Yamaha cleverer gelöst, hier bekommt man einen Count Down um z. Bsp. von der Anlage zu verschwinden oder ganz den Raum zu verlassen.

Das Einmessprozedere dauert recht lange, hier ist das Einmesssystem von Yamaha schneller, aber so wichtig ist das nicht.

Was mir bei genauerem hinhören auffällt, meine neue Anordnung der Technik verursacht hier Brummschleifen. Holy Shit. 8O Kabel erstmal entsprechend verändert.

Generell zum Klang des Onkyos muss ich mir noch etwas Zeit lassen. Was dem Onkyo auf dem ersten Blick aber nicht fehlt, ist Punch und ein gewisses wuchtiges Auftreten. Die Jarre Live DVD präsentiert er schon eher übermütig und bejubelt die Rear's fast einen Tick zuviel.

Meine komplexere Musik, welche zwar in Stereo kodiert wurde, aber dennoch auch im Surround einen gewissen Reiz besitzt, macht der Onkyo erstaunlich gut. Hier ist er meinem älteren Marantz SR 6004 klarer überlegen.

Überhaupt macht der Onkyo nicht viel verkehrt. Der Klang ist klar und differenziert genug. Einzig was mich erstmal noch etwas nervt, ist der geringere Eingangspegel. Er braucht etwas mehr Zeit um in Fahrt zu kommen. Hier ist mein NAD wieder wie ein Porsche 911, der lebt ab Start an, 100% Racing vor.

Braucht alles mehr Zeit. Aber heute nicht mehr. :sweat:

Aber wenn ich so bedenke, ohne bisher einen Blick in's Gedruckte geworfen zu haben, ist das hier schon richtig gut. Jetzt geht's an das Kleingemachte. Hier gibt's doch noch einige offene Fragen.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich lese mit... 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Habe mir gestern Abend noch einen Leckerbissen in den Player geworfen: Lars Danielsson & Leszek Mozdzer: Pasodoble. War hier vor kurzem ein Klangtipp im Forum. Das ist ein unglaublich organisches Jazz-Album. Hier knarzen die Instrumente, jedes noch so kleine Geräusch was dort im Hörraum auch nebenbei entstanden ist, wurde mit auf die CD gebannt. Sehr intimes Album, was eben gerade solche Jazz-Alben transportieren können. Der Kontrabass geht auch unglaublich tief.

Und hier hat es mir echt die Sprache verschlagen: zum einen ist die Aufnahme trotz Stereo-Codierung sehr räumlich, welche der Onkyo aber richtig in den Raum stellt (ich höre ausschließlich erstmal in Neo 6 Musik). Was mich aber wirklich begeistert hat, dass der Onkyo diese Details ähnlich wie mein NAD wunderbar herausschält. Das bei einem Mittelklasse AVR hätte ich so nicht erwartet. 8O Hier beginne ich dann mich so langsam in den Onlyo zu verlieben.

Der Stereo-Vergleich steht auch noch aus. Der Onkyo hat hier eine etwas andere Klangeigenschaft wie der NAD. Hier sind Unterschiede auszumachen, ich kann aber noch nicht genau sagen, welche. Er klingt eben anders aber bei weitem nicht schlechter. ;)

Heute wird hier noch ein wenig umgeräumt und dann gehe ich die Rear's noch mal an. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich die nuVero 3 aufstelle. Als Direktstrahler hinter der Hörposition, oder seitlich neben die Hörposition mit Dipol? Ich muss mich da herantasten. Echt spannend.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Schiller: Sonne

Knallt der Onkyo absolut geil in den Raum. Hier zeigt es sich ganz deutlich, dass zwar dank guter Akustik und Aufstellung Stereo schon sehr räumlich erscheint, aber durch die 2 Effektlautsprecher eine noch tiefere Bühne erzeugt wird. Der AVR platziert die Stimmen glaubwürdig aus den Front's in die Mitte und schickt genau die Info's nach hinten, die dort auch hingehören. Die Synth's wabern schön durch den Raum. Die Precussions wandern die verschiedenen Positionen ab. Bassdrum und Druck kommt aber gezielt von vorne.

Vorteil: ATM - Der Herr Schiller lässt immer wieder etwas Druck vermissen. Hier wäre mir der Onkyo ohne ATM etwas zu schmal. Aber kein Ding, dafür ist meine Endstufe plus ATM ja da.

Bei der Einmessung will er meine nuVeros ab 50hz trennen. :eusa-naughty: Totaler Quatsch - die laufen als Vollbereich mit.

Ein Problem habe ich: die Rear's sind mit 08/15 Strippen angeleint. Hier müssen bessere Kabel her, denn ich habe bei einem LS das Gefühl, als würde es Fehler einstreuen. Das ist eben doch so, dass die Kabel gut abgeschirmt sein müssen. Das wird wieder lustig - die nuVero von den BS-Ständern zu schrauben und wieder zu befestigen ist die Hölle. Ich könnte kotzen.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die 3er an die Stative anbringen hab ich so gemacht...
Kabel durchfädeln (vorher möglichst glatt ziehen / geht bei kräftigeren Kabeln besser als bei den dünnen Dingern; 3er auf den Kopf stellen und anschließen; 2. Person zum senkrechten Halten der Stative, die dann mit Abstandshalten an die Box schrauben. Dann umdrehen. Ist ne Fummelei.
Bei den Stativen im Schlafzimmer habe ich es anders gemacht. Keine Abstandshülsen sondern dicke Filzplättchen drunter, neben die Bohrungen. Dann rutscht das besser beim Anschrauben...

Wenn du Platz hast würde ich die 3er schräg dahinter stellen, min. 1 m Abst. - Ob Dipol oder Direkt... ich stelle da kaum Unterschiede fest, obwohl meine recht nahe der Rückwand stehen.

Ansonsten teste den 717 mal weiter... Das mit Stereo ist dann doch vermutlich etwas geräteabhängig? (Nad - 717)... :?
Wenn du die 3er als large hast, müssten die dir hinten ja bei entspr. Quellen ganz ordentlich die Bässe um die Ohren hauen...?
Grüße, palefin

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:die 3er an die Stative anbringen hab ich so gemacht...
Kabel durchfädeln (vorher möglichst glatt ziehen / geht bei kräftigeren Kabeln besser als bei den dünnen Dingern; 3er auf den Kopf stellen und anschließen; 2. Person zum senkrechten Halten der Stative, die dann mit Abstandshalten an die Box schrauben. Dann umdrehen. Ist ne Fummelei.
Bei den Stativen im Schlafzimmer habe ich es anders gemacht. Keine Abstandshülsen sondern dicke Filzplättchen drunter, neben die Bohrungen. Dann rutscht das besser beim Anschrauben...
Die Idee finde ich gut.
palefin hat geschrieben:Wenn du Platz hast würde ich die 3er schräg dahinter stellen, min. 1 m Abst. - Ob Dipol oder Direkt... ich stelle da kaum Unterschiede fest, obwohl meine recht nahe der Rückwand stehen.

Ansonsten teste den 717 mal weiter... Das mit Stereo ist dann doch vermutlich etwas geräteabhängig? (Nad - 717)... :?
Wenn du die 3er als large hast, müssten die dir hinten ja bei entspr. Quellen ganz ordentlich die Bässe um die Ohren hauen...?
Den Meter habe ich bei weitem nicht. Aber ich fahre die nuVero jetzt direkt neben dem Schreibtisch. Im Prinzip schauen sie quer auf die gegenüberliegende Box (also lins hinten schielt auf rechts vorne, rechts hinten schielt auf die links vorne). Das ist aber bei dem geringen Abständen hier hinten wahrscheinlich eh Latte.

Was die nuVero's auf Large angeht, dass können die locker ab. Hier müssen netto 10qm beschallt werden. Die locke ich hier auf normalen Wege niemals aus der Reserve. Test: Infected Mushroom diverses Zeugs. Die Herren sind eben das Nonplusultra guten Klanges. Die Herren haben ihr Material so abgemischt, dass auch die rückwertigen Kanäle ähnlich wie die Front's befeuert werden. Es klingt also fast ungewollt wie "All-Channel-Stereo" und hier zeigen die NV3 keinerlei Schwächen. Das solche Musike überhaupt im Mehrkanal funktioniert, hätte ich nie gedacht. 8O

Was das Thema Stereo angeht, so ist der NAD etwas mehr die Diva. Der böllert zwar generell schon früher los (klar, der ist von den Einmessungen auch nicht beeinflusst), ist aber in den Höhen und Mitten sehr viel mehr zurückhaltender. Der Onkyo klingt hier etwas wärmer, der NAD kälter. Dafür wirkt der NAD souveräner und macht eben selbst bei schwierigsten Passagen nicht schlapp. Der schüttelt auch später alles gefühlt lockerer aus dem Ärmel. Ich wusste schon, warum ich das ATM anschaffe > auch wegen der Quellenwahl vor der Endstufe zwischen zwei Amps.

Aber der Onkyo macht mir nun seit fast 2 Tagen hier tierisch Laune. Der leistet sich einfach keine groben Fehler. Was er mit Jarre live macht, ist einfach ein Traum. Aber auch teilweise mit dem Stereokrempel.

Habe heute hier alles umgeräumt und der Zeiger steht noch auf der Bestelltaste: dem Center. Das passt hier unten nach der Umräumaktion auch optisch wie der Arsch auf den Deckel.

Krank: ich will noch einen Subwoofer hier unten haben. Ich hab den Platz und kann einen handeln. Einen Subwoofer wie den AW 1000 und hier unten wäre alles perfekt. :mrgreen:

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Habe heute nochmals alles eingemessen und der Pegelabgleich führt wirklich dazu, dass er jeweils die Front und die Rear's jeweils exakt gleich einpegelt. Finde ich immer ein gutes Zeichen.

Er trennt die Rear's bei 40 Hz. Damit kann ich gut leben.

Einzig was mich wundert: beim der ersten Einmessung will er die Mitte des Hörbereiches. Was er damit genau meint, ist mir auch nicht ganz klar. Des weiterem will er mehrere Positionen einmessen. Das fand ich bei Marantz etwas besser gelöst: hier konnte man auch nur eine Position einmessen, wenn man denn wollte.

Wenn ich nämlich nur eine Hörposition habe, fahre ich lieber nur eine Messung und die dafür dann richtig. Je mehr Messungen, umso mehr Murks kommt dabei schnell(er) raus.

Gruß

aaof
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

dass er die 3er hinten genauso eingemessen hat wie die Standboxen vorne finde ich schon etwas erstaunlich, vor allem, da die 3er doch einen etwas geringeren Wirkungsgrad haben.

Zum Einmessen: Das ist wohl bei dem 2EQ immer so. Bei meinem Onkyo 578 im ArbZi ist das genau so. Der lässt sich auch nicht unterbrechen: 3 Messungen oder gar nichts... Scheint also typisch zu sein.
Grüße, palefin

Antworten