Das Menü ist recht intuitiv, ich kann die Unkenrufe bezüglich der Bedienung nicht (ganz) nachvollziehen. Die Lautsprecher wurden entsprechend eingestellt und eingemessen. Die Entfernungsmessungen gehen i. O. sind aber nicht 100% korrekt. Hier muss ich manuell etwas nachjustieren. Die Startzeit vom ich drücke den los geht's Button zur Einmessung ist bei Yamaha cleverer gelöst, hier bekommt man einen Count Down um z. Bsp. von der Anlage zu verschwinden oder ganz den Raum zu verlassen.
Das Einmessprozedere dauert recht lange, hier ist das Einmesssystem von Yamaha schneller, aber so wichtig ist das nicht.
Was mir bei genauerem hinhören auffällt, meine neue Anordnung der Technik verursacht hier Brummschleifen. Holy Shit.
Kabel erstmal entsprechend verändert.
Generell zum Klang des Onkyos muss ich mir noch etwas Zeit lassen. Was dem Onkyo auf dem ersten Blick aber nicht fehlt, ist Punch und ein gewisses wuchtiges Auftreten. Die Jarre Live DVD präsentiert er schon eher übermütig und bejubelt die Rear's fast einen Tick zuviel.
Meine komplexere Musik, welche zwar in Stereo kodiert wurde, aber dennoch auch im Surround einen gewissen Reiz besitzt, macht der Onkyo erstaunlich gut. Hier ist er meinem älteren Marantz SR 6004 klarer überlegen.
Überhaupt macht der Onkyo nicht viel verkehrt. Der Klang ist klar und differenziert genug. Einzig was mich erstmal noch etwas nervt, ist der geringere Eingangspegel. Er braucht etwas mehr Zeit um in Fahrt zu kommen. Hier ist mein NAD wieder wie ein Porsche 911, der lebt ab Start an, 100% Racing vor.
Braucht alles mehr Zeit. Aber heute nicht mehr.
Aber wenn ich so bedenke, ohne bisher einen Blick in's Gedruckte geworfen zu haben, ist das hier schon richtig gut. Jetzt geht's an das Kleingemachte. Hier gibt's doch noch einige offene Fragen.
Gruß
aaof