ich konnte meine Subs nie orten

Bis 50 HZ ist völlig egal...Du kannst ab ca 500 HZ Signale orten. Interessant wird die "Ortung" erst dann, wenn du z.b. Wandlautsprecher mit 120 HZ trennen musst, denn dann, hast du bei der üblichen Flankensteilheit von 24 db/Oktave, noch hörbare Restanteile vom Subwoofer an oder in diesem Bereich um die 500 Hz. Und das auch nicht bei Zimmerlautstärke, dann bist du unterhalb der Hörschwelle.Gabi mag Mukke hat geschrieben:OT
Auch perfekt aufgestellte Subwoofer die nicht zu laut eingestellt sind bleiben ortbar. Macht euch mal bewusst (am besten anhoeren) was die Filter im Subwoofer an hohen Frequenzen durchlassen, auch wenn der Sub nur bis 50Hz spielen soll.
Genau das ist es und macht den (einen guten) Subwoofer auch bei Musik so nützlich.Brette hat geschrieben:...
Gerade bei geringen Pegel finde ich es mit Subwoofern sehr angenehm Musik zu hören.
Richtig ein- und aufgestellt und mit einer leichten Bassanhebung fehlt es dann an nichts. ...
Uneingeschränkte Zustimmung... mit einem oder besser zwei gut eingestellten Subs und optimierter Raumakustik macht Musikhören gleich nochmal so viel Freude.ThomasB hat geschrieben:...
Eine gute Raumakustik ist durch garnichts zu ersetzen.
Genau, und dazu tragen 2 Subwoofer mehr bei als nur einer.ThomasB hat geschrieben: Eine gute Raumakustik ist durch garnichts zu ersetzen.
???lomador hat geschrieben: Ich bin vom Klang begeistert möchte aber etwas mehr präzisen und unangestrengten Bass. Es geht nur um präzise Musikwiedergabe nicht darum, Nachbarn zu erschrecken (ich habe keine!).
ThomasB hat geschrieben:
Absorber bringen im Bereich der Basspräzision um 10er Potenzen mehr als es Subwoofer tun würden wenn wir auf dem Level einer NV 3 sind.
ThomasB hat geschrieben: ???
Worauf willst du hinaus bitte? Er will präzise Musikwiedergabe, das schafft er mit NV 3. Möglichst gut aufstellen und ne vernünftige RAUMAKUSTIK nicht Ausstattung haben. Er hört sicher Stereo mit den NV 3, also wird er wohl auch ZWEI Bassquellen haben...
Absorber bringen im Bereich der Basspräzision um 10er Potenzen mehr als es Subwoofer tun würden wenn wir auf dem Level einer NV 3 sind.
Darauf will ich hinaus, wir reden aneinander vorbei!lomador hat geschrieben: Ich bin vom Klang begeistert möchte aber etwas mehr präzisen und unangestrengten Bass . Es geht nur um präzise Musikwiedergabe nicht darum, Nachbarn zu erschrecken (ich habe keine!).