Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer automatisch starten
Re: Subwoofer automatisch starten
Zur Abwechslung einfach mal nicht zu laut, sondern zu leise einpegeln und schon springt auch der Sub an
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nochmal: es geht NICHT um das ein-und-ausschalten bei der AUTO Stellung, sondern um die Tatsache, dass der Subwoofer beim Einschalten der Stromleiste auf ON sein soll. Und um es nochmal klar zu machen, worum es mir (und wohl auch dem TE geht), hier ein Zitat vn M.Pedal:
Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab gestern nach Monaten mal wieder Abends einen Film (Kein Mittel gegen Liebe) mit meiner Frau geschaut. Wenig (gar nicht) basslastig und ungefähr 15dB leiser als sonst.
Da hat natürlich auch der Sub hin und wieder ausgeschalten, allerdings geschieht das bei dem 13er recht unauffällig, man merkt und hört es zwar aber es ist doch recht sanft.
Außerdem war der Sub im Menü auf -1dB eingepegelt, hier wären durchaus noch 13dB Spielraum gewesen (die brauch ich aber sonst nie, von daher....)
Naja trägt jetzt leider nichts zum Problem bei, aber der 13er ist da trotzdem ein wenig angenehmer im Vergleich zu meinen vorherigen Subs.
Da hat natürlich auch der Sub hin und wieder ausgeschalten, allerdings geschieht das bei dem 13er recht unauffällig, man merkt und hört es zwar aber es ist doch recht sanft.
Außerdem war der Sub im Menü auf -1dB eingepegelt, hier wären durchaus noch 13dB Spielraum gewesen (die brauch ich aber sonst nie, von daher....)
Naja trägt jetzt leider nichts zum Problem bei, aber der 13er ist da trotzdem ein wenig angenehmer im Vergleich zu meinen vorherigen Subs.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Auch wenns nicht die Antwort ist, die du hören willst, aber: Warum nicht MasterSlave Steckdose und Auto-On ? Letzteres hat sich doch sehr gut bewährt. Nur der Ausgangspegel vom Preout muss halt fürs Leise hören ausreichend hoch sein.kow123 hat geschrieben:Nochmal: es geht NICHT um das ein-und-ausschalten bei der AUTO Stellung, sondern um die Tatsache, dass der Subwoofer beim Einschalten der Stromleiste auf ON sein soll. Und um es nochmal klar zu machen, worum es mir (und wohl auch dem TE geht), hier ein Zitat vn M.Pedal:
Nuvero 14
-
- Star
Schon klar, ich habe ja auch mehrmals betont, dass es sich um ein leises Plopp (kein lautes Knalles o.ä.) handelt. Aber da der Sub neben dem Hörplatz steht, ist das nun mal nicht zu überhören. Bei Film stört es vielleicht noch weniger, aber da ich den AW12 gerade auch zur Musik-Unterstützung sehr schätze, ist das für mich nicht akzeptabel. Daher der Wunsch nach dem Dauer-ON gleich beim Einschalten. Und ich schrieb ja auch schon, dass ich mich mit dem Problem abgefunden habe.Lipix hat geschrieben:...allerdings geschieht das bei dem 13er recht unauffällig, man merkt und hört es zwar aber es ist doch recht sanft.....
Die gut gemeinten Ratschläge, wie man die AUTO-Einschaltung optimieren kann, helfen da aber wirklich nicht weiter. Deshalb nochmals der Versuch zur Klarstellung - obwohl genau das vom TE ja schon im ersten Beitrag sehr treffend dargestellt wurde - und von allen möglichen Leuten angezweifelt wurde, dass das séin kann
Gruß kow123
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist schon klar.
Aber betreffend dem von Thomas angesprochenen Punkt, wäre es doch durchaus interessant zu wissen wie der 1100 im AVR Menü eingepegelt ist.
Wenn man hier mit dem Pegel bis ans Maximum geht und dafür den Sub runterregelt schaltet der schon wirklich sehr früh ein und ist im runde fast immer an.
Aber betreffend dem von Thomas angesprochenen Punkt, wäre es doch durchaus interessant zu wissen wie der 1100 im AVR Menü eingepegelt ist.
Wenn man hier mit dem Pegel bis ans Maximum geht und dafür den Sub runterregelt schaltet der schon wirklich sehr früh ein und ist im runde fast immer an.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Star
Ich kann nur für den AW12 sprechen: ich habe da sehr viel probiert, mich auch mit anderen AW12-Besitzern ausgetauscht. Aber auch die haben resigniert und AUTO ON deaktiviert.Lipix hat geschrieben:.....Wenn man hier mit dem Pegel bis ans Maximum geht und dafür den Sub runterregelt schaltet der schon wirklich sehr früh ein und ist im runde fast immer an.
Denn Du schreibst sehr richtig "FAST IMMER AN". Und wenn bei oder nach einer langen extrem leisen Passage bei einer Oper oder einem Konzert es neben DIr plötzlich PLOPP macht, dann ist das nicht so sehr erstrebenswert
Gruß kow123
-
- Star
Weil es - wie mehrfach versucht darzulegen - mein Problem nicht löstThomasB hat geschrieben:....Auch wenns nicht die Antwort ist, die du hören willst, aber: Warum nicht MasterSlave Steckdose und Auto-On ? ....
Aber noch eine Bemerkung dazu (damit Ihr wieder über WAF lästern könnt ): meiner Frau fällt gar nicht so auf, wenn ich die LS neu eingemessen habe. Aber wenn es vom Sub "ploppt", das findet sie schon sehr störend
Gruß kow123
Bei den AW-17 muss ich auch leise einpegeln, also die Subs intern auf kleineren Pegel stellen, damit ich die 12dB, die am AVR für die Sub-Out-Kanäle möglich sind, auch einstellen kann. Damit klappt aber das Einschalten recht gut, auch bei insgesamt leiserer Lautstärke.
Dieses Klack - - Plopp ist schon auffällig... wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, den Eingangspegel zu erhöhen, würde mich das nerven.
Insbesondere, weil beide AW-17 aufgrund der minimalen Bauteiltoleranzen ca. 2s Ausschaltdifferenz haben, also geht es Klack - - Plopp - Klack - - Plopp
Dieses Klack - - Plopp ist schon auffällig... wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, den Eingangspegel zu erhöhen, würde mich das nerven.
Insbesondere, weil beide AW-17 aufgrund der minimalen Bauteiltoleranzen ca. 2s Ausschaltdifferenz haben, also geht es Klack - - Plopp - Klack - - Plopp
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Herr Pedal,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hat das etwa mit bestimmten Energiesparauflagen zu tun, dass es dieses Dauer-On bei den neuen Subwoofern nicht mehr gibt?M. Pedal hat geschrieben:Ein sofortiges "On" gibt es in der Form nicht (wie es bei den alten Modellen war).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!