Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-150 als Back-Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AndiTimer
Star
Star

noch ne Anmerkung

Beitrag von AndiTimer »

Wie ist das wenn man Dipole aus den verschiedenen Serien mischt. Ich habe ja zwei RS-300 im Moment. Die könnte ich dann für die Back-Kanäle nutzen und z.B. zwei DS-50 für die Surround-Kanäle nutzen, oder welche aus der Nuwave-Serie?

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Bo.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Ich hab' mal RS-300 durch RS-5 ersetzt.
Die sind fast gleich.
Mischen bedenkenlos möglich.

Gruss
Jochen

<predigt>
Der sechste Kanal ist kein Back-Center, sondern ein Back-Surround.
</predigt>
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben:Mischen bedenkenlos möglich.
genau - habe selber spasseshalber mal ein Surround Set aus 1 x NuWave RS5 und 1 x NuLine RS3 gemischt. War sehr schwer, hier einen Unterschied zu hören....
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Wie ich das raushöre bräuchte man auch nicht zu mischen, da es ja wohl keinen Unterschied ausmacht, richtig? Warum also die teueren Boxen kaufen? Unterschiede muss ja wohl geben ... :roll:

Gruss
Bo.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Unterschiede gibt es in der Gehäuseverarbeitung.
DS-50 und RS-5 haben grössere Magnetsysteme als RS-300 und einen höheren Wirkungsgrad (1 dB mehr).
Letzterer ist von Di- auf Bipol umschaltbar, die ersten beiden von Dipol auf Direktstrahler.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Laut Aussage der Hotline sind die Unterschiede sehr gering und nur schwer heraus hörbar,was ich bestätigen kann.
Der grösste Unterschied ist sicher in der Optik und Verarbeitung zu sehen.

Ich dürfte wohl der Einzige hier im Forum sein,der unterschiedliche Farben seiner Lautsprecher hat.Vorne sind die nuLine80 ,der CS-150 und der AW-550 in Esche schwarz,während die hinteren LS in Kirsche sind.Anfangs hatte ich alles in schwarz,was mir aber nicht zusagte.
Die kleinen Dipole sehen in Kirsche deutlich edler aus,gerade mit den schwarzen Gittern(meine persönliche Meinung!).

Zurück zum Thema Abstand,die Back-Center(-Surround) sollten etwa 1m hinter dem Hörplatz stehen,während die Rears seitlich angebracht sind.
So hat es Al in seinem HK und es klingt sehr räumlich.
Wobei ein Lautsprecher durchaus ausreicht.

Aufgrund meiner Raumbeschaffenheit ist diese Aufstellung nicht möglich.Meine DS-50 (Dipol) hängen an den WH-5 und sind eingedreht auf die Hörposition,wobei sie leicht über den Hörplatz abstrahlen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Thunderstruck
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo,

habe ein Ecksofa direkt an der Wand stehen. Meine Frage: Lohnt es sich dann überhaupt, von 5.1 auf 7.1 (6.1. wohl veraltet?) umzurüsten? Bisher habe ich 2 Boxen, die in Ohrhöhe direkt an der Wand seitlich vorbei in den Raum strahlen, Abstand ca. 1.5 m vom Hörplatz.
Wenn ich 7.1. mache, brauche ich ja 2 Back-Surround (einen könnte ich an die seitliche Wand anbringen, als Dipol strahlend, den anderen im freien raum auf ständer als dipol). und 2 Back-"center". Die wären dann aber noch näher an meinem Ohr wie bisher (ca. 50 cm), sodass ich dann ein kleines array hätte. da würde ich dann auch dipole nehmen wollen.
Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrung? Soll ich alle Boxen um ca. 50 cm in die Höhe befördern?
Ich höre auch gerne mehrkanalige Musik, die eigentlich Direktstrahler in Ohrhöhe erfordert.
Besten Dank für eure Tipps.

thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Thunderstruck :wink:

Im Prinzip fallen mir da 2 Lösungen ein:

1 Variante:
So wie bei Gandalf: man nehme einen oder zwei Lautsprecher und montiere diesen in einem Spalt zwischen Sofarücken und Wand nach oben abstrahlend. Höhe ca. 60 cm - also knapp unter der Lehne. Die Surrounds L / R dann einfach etwas breiter auseinander und etwas höher hängen sowie leicht vorbeistrahlen lassen. Unter dem Aspekt der Raumnutzung ist diese Variante klanglich wirklich gut und überzeugend im Vergleich zu 5.1.

2 Variante:
Du montierst hinter Deinem Sitzplatz auf Ohrhöhe und ca. 2 Meter auseinander 2 Lautsprecher die sich gegenseitig anstrahlen und somit einen diffusen Klangteppich erzeugen. Die Surround L/R sollte dann aber mindestens seitlich von Dir im Raum stehen und je nach Geschmack direkt oder vorbeistrahlen. Mir persönlich gefällt diese Variante auch sehr gut, wenn die Surrounds L/R etwas VOR der Sitzposition sind , und auf den Zuschauer gerichtet sind. Diese Variante ist für Direktstrahler einen Tick besser und sollte für den Musikgenuss ebenfalls sehr gut klingen.

Ob Du dafür Dipole oder kleine Direktstrahler nimmst, ist letztlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall ist diee Lösung mit einem guten Verstärker, der auch 5.1 Tonquellen sowohl in DD als auch DTS auf 7.1 "hochrechnet" klanglich schon besser, als "nur" 5.1 (finde ich)
Thunderstruck
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo Al,
danke für deine Tipps. Die Variante 1 hatte ich, bezogen auf 5.1, bisher auch schon (ich hab kleine Canton-Würfel mit Kugelgelenk an der Wand, so konnte ich direkt nach vorne oder gekippt nach oben hören), für Surround nach altem Verständnis (Zentrum ist die Bühne vorne) o.k., aber für Klangabmischungen, die wirklich Rundumklang bieten, nicht ideal.

Variante 2: Meinst du mit gegenseitig anstrahlen, dass die linke Box auf mein linkes Ohr zielt , rechts dito? Oder sollen die in dem Raum strahlen und sich dort vor meinem Hörplatz kreuzen?

Dolby bietet demnächst Dolby 7.1 an, rechnet alles auf 7.1 um (auch DTS, Stereo etc.). Siehe aktuelle audiovision.

Die Anregungen werd ich austesten, denn probieren geht über studieren!

Danke,

Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Thunderstruck hat geschrieben:Variante 2: Meinst du mit gegenseitig anstrahlen, dass die linke Box auf mein linkes Ohr zielt , rechts dito? Oder sollen die in dem Raum strahlen und sich dort vor meinem Hörplatz kreuzen?
Nicht direkt auf die Ohren, sondern entweder schräg dran vorbei oder deutlich über dem Kopf (im Sitzen) direkt aufeinander zu.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten