Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich höre seit längerem mit Phantomcenter. Außen an den Plätzen hast du zwar kein Mittengefühl mehr, aber das hast du auch nicht von den Rearkanälen denn die sind ja auch ein Stereosignal. Bin froh keine 1k Euro für den Center in die Hand genommen zu haben. Allerdings kann das in anderen Wohnräumen natürlich anders sein.
Entweder Mitte oder Kompromiss aber solange man die Stimmen verstehen kann, wirds deine Frau sicher nicht stören
Stimmen versteht man mit den Nulines auf jeden Fall besser als mit irgendeinem Brüllwürfel, auch wenn sie nicht aus der Mitte kommen
Meinen CS-65 für ganze 200€ (gebraucht) habe ich allerdings nicht bereut, weil Filmabende mit Gästen doch unterhaltsamer sind. Ich habe sogar noch einen alten CS-4 als Back Center angeschlossen, weil die Rears ziemlich nah am Sofa sind (kleiner Raum). Obwohl es Dipole sind, hört man ganz links oder rechts auf dem Sofa sonst nur einen davon.
ich habe nun den Test gemacht. Momentan steht meine Front ca. 2,30 auseinander. Damit sind auch die Sitzplätze sehr aus der Mitte raus. Wenn ich alleine schaue, könnte ich den Center glatt ausschalten ohne einen großartigen Unterschied zu merken. Im Gegenteil, dadurch das es ein recht kleiner Center ist und nicht zum System passt, ist die dumpfe Stimme aus der Mitte nun weg. Aaabbeerrr guckt man nun zu zweit fehlt die Mittenortung ! Stimmen kommen somit je nach Sitzplatz von rechts oder links. Das wirkt mit Center natürlich besser. Plan ist ein Umzug in diesem Jahr, bis dahin werde ich wohl den Center sparen und neue Rear LS nehmen. Ganz auf den Center verzichten kann ich noch nicht ganz mit mir vereinbaren
probier doch mal deine Frontboxen etwas nach außen zu drehen ob dann die Stimmen dann nicht so direkt aus den Boxen zu hören sind wenn ihr nicht mittig sitzen könnt.
Oder die linke mit der rechten tauschen , sodaß die Hochtöner nach außen schielen.
Einen versuch wäre es wert , aber ob es besser wird mußt dann Du beurteilen.
kdr hat geschrieben:probier doch mal deine Frontboxen etwas nach außen zu drehen ob dann die Stimmen dann nicht so direkt aus den Boxen zu hören sind wenn ihr nicht mittig sitzen könnt
Momentan sind sie auf den Hörer in der Mitte gerichtet. Macht mir das mein Stereobild nicht kaputt ? Der Hauptteil ist immernoch Musik hören und das alleine