Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereoklang an pioneer reciever

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stereoklang an pioneer reciever

Beitrag von König Ralf I »

Seekape hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Falsch.
Also falsch weil sie zwar bei -3db nur bis 78hz spielen, aber in geschlossenen Räumen weiter runter kommen bis ca.50 hz?

Hallo,

ich habs nicht gemessen.
Aber bei meinen 311 (hatte ich) waren selbst 20Hz noch hörbar....(OK.Dann aber zugegebenermaßen sehr leise)

Und außerdem , mein AVR stellt die DS-22 auch schon mal automatisch als LARGE ein.(Boxen stehen wandnah)
Noch Fragen ? :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 1. Feb 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Seekape hat geschrieben:
Also falsch weil sie zwar bei -3db nur bis 78hz spielen, aber in geschlossenen Räumen weiter runter kommen bis ca.50 hz?
genauso ist es!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

König Ralf I hat geschrieben:
Und außerdem , mein AVR stellt die DS-22 auch schon mal automatisch als LARGE ein.(Boxen stehen wandnah)
Noch Fragen ? :wink:

Grüße
Ralf
Ich glaube ich habe es verstanden 8) mein pio erkennt die 22 auch als Large :wink:
Das mit den -3db hatte ich im Vorfeld nicht beachtet,gewusst. Ich bin halt nur von den Angaben der aus ber Artikelbeschreibung ausgegangen.

Again what learned :D
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

irgendwie hatte ich in Erinnerung das es da mal ne Messung zu den DS-22 gab...hab also ein bischen geguckt...und:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=33304

Gar nicht lange her.

Grüße
Ralf
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

:text-thankyoublue:
urlaubner hat geschrieben:
Seekape hat geschrieben:
genauso ist es!
Grüße Seek

Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

irgendwie hatte ich in Erinnerung das es da mal ne Messung zu den DS-22 gab...hab also ein bischen geguckt...und:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=33304

Gar nicht lange her.

Grüße
Ralf
:eusa-whistle: ging irgendwie an mir vorbei der post :D
Grüße Seek

Moonkiter
gerade reingestolpert

Beitrag von Moonkiter »

Hallo König Ralf
Die Einstellung der LS in lage ist genau richtig bei mir. Die 511 hören sich 50hz übernahme sehr füllig an.
Die 301 erkennt der pio auch als lage. Sie spielen jetzt besser mit.
Den 411 wurde habe ich auch wieder auf large laufen. Stimmen kommen so wärmer bzw. natürlicher rüber.
Hat die Einstellung large eigendlich Nachteile für die 301.
Wie startete der 911 in Stellung auto eher. Kann man dieses beeinflussen?
Muss ich beim 911 nach dem Einmessen noch die Frequenz nachregeln steht auf 180°?
Welche Ausrichtung ist für die 301 Dipole von Vorteil. Hauptschall zum Höhrer,parallel oder schräg ?
Vielen Dank, ich komme dem ersehnten nubertsound immer näher.

moonkiter
König Ralf I
Star
Star

@Moonkiter
Hat die Einstellung large eigendlich Nachteile für die 301.
Gegenfragen :

Welchen Frequenzbereich bekommen die Boxen mit , wenn sie in einem Stereosystem genutzt werden ?
Werden Boxen mit einem zusätzlichem ATM weniger beansprucht ?

Heißt , schaden tuts den Boxen in keinster Weise , wenn sie unterhalb ihres -3dB Punktes getrennt werden.
Wenn du aber das Gefühl hast es würde dir etwas vom Bass fehlen , trennst du sie eben wieder höher und läßt andere Boxen (Sub,wenn vorhanden) die Arbeit übernehmen.

:wink:

Bei mir stehen die Surroundboxen im Prinzip ähnlich wie hier:

http://imageshack.us/photo/my-images/244/513az.jpg/sr=1

Die DS-22 in 1,3m Höhe auf einem Schrank (Vorderkante) direkt über die Köpfe strahlend , der Dipol schräg zur Seitenwand gerichtet. Box ca. 20cm von der Seitenwand weg , da der Schrank 40cm tief ist.

Grüße
Ralf
Moonkiter
gerade reingestolpert

Beitrag von Moonkiter »

Mit den Frequenzen kenne ich mich noch nicht aus.
Die 511 haben kein Modul.
Bin erst mit dem Kauf meiner Anlage letztes Jahr in die Welt der perfekten Musik eingestiegen.
Die Ausrichtung der 301 entspricht deiner Zeichnung, stehen auf 1.00m Ständer.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich Fotos von Anlage sowie den Einmessergebnissen Euch zur
Begutachtung posten.

moonkiter
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Unter -3 dB ist halt noch lange nicht Schluss. Der Abfall wird in der Regel pro Oktave angegeben. Die DS 22 fällt laut Diagramm von Nubert(allerdings gemessen im Freifeld) mit 24 dB / Oktave ab.

Das bedeutet im Klartext, Töne mit 40 HZ, sind eben nur 24 dB leiser, das ist durchaus noch hörbar. (Etwa ein viertel des Pegels)

Wenn dann noch Raumeinflüsse dazu kommen, kann man durchaus bei 50 HZ mit den DS 22 noch vollen Pegel haben!

Der Abfall fällt eben nicht so senkrecht ab wie das sich hier manche vorstellen, unter dem -3 dB Punkt kommt noch eine Menge, eine Trennung mit 50 HZ kann(!!), muss aber nicht(!!), Sinn machen!

Wer sich aber nicht auskennt, kann durchaus höher trennen, denn "mehr kaputt machen" kann man eigentlich nur bei zu tiefer Trennung. Dann fehlt halt wirklich was, wer zu hoch trennt, der hat halt 3 dB mehr Pegel bei Frequenzen die die meisten sicher nichtmal als "Dröhnen" erkennen würden. Wirklich hässlich ist das nämlich nur unterhalb der 80Hz.

Gruß Thomas

P.s. Ich hab ne Zeit lang(im Wechsel zu den Veros) mal mit den DS 22 Stereo gehört, ich war überrascht was da noch an "Tiefbass" rauskommt. Wenn man laut genug gehört hat, haben die kleinen selbst da schon Spaß gemacht. 8)
Erdbeben darf man natürlich nicht erwarten.
Nuvero 14
Antworten