languste68 hat geschrieben:Bevor ich mir für knapp 900.-€ ein Antimode kaufe oder die Boxen zurückschicke möchte ich den Nuveros und meinem Raum noch ein paar Chancen geben.
languste68 hat geschrieben:Im Vordergrund steht nämlich die Frage, ob ich die Boxen behalte wenn sie in meinem Hörraum nicht ihr Potential entfalten können. Sie sind einfach zu schade und auch zu teuer dafür.
Also, wenn ich das Dröhnen in meinem Raum, ohne jetzt noch weitreichendere Umstellungen vornehmen zu müssen nicht in den Griff bekomme, dann gehen sie zurück.
languste68 hat geschrieben:Ich stelle mit Lautsprecher für 2700.-€ ins Wohnzimmer die viel können, limitiere sie aber elektronisch weil sie ihr Können halt in meinem Raum nicht entfalten können. Da kann ich mir auch gleich wieder meine 311er Nuboxen hinstellen, da dröhnt auch nix.
Da dachte ich noch, schlechte Vorzeichen, wenn jemand die Boxen behalten möchte.
Aber inzwischen hast Du ja selbst gemerkt, dass es noch positive Seiten gibt
Ich glaube Du benötigst etwas mehr Geduld. Einfach nur die LS in die Mitte stellen, bringt wohl eher wenig. Bei mir brachten die kleinsten Veränderungen den Erfolg. Wichtig ist, dass Du genau weißt, welche CDs zeigen verbesserbare Probleme und welche sind es einfach nicht wert gehört zu werden.
Bei mir waren 3 CDs problematisch, die ich viel höre. "Cäthe - Ich muss gar nichts", "Casper - XOXO" und (höre ich zwar eigentlich nicht mehr, stach aber durch Dröhnen heraus) "Peter Fox - Stadtaffe". Alle 3 mit schlechten Werten in der DR Datenbank, bei allen 3 viel zu viel synthetischer Bass. Meine Referenz war das Lied "Bleib hier" von Cäthe. Und zwar in der Album Version, es gibt noch eine Radio Version, die sogar kostenlos bei iTunes angeboten wurde, aber die Radio Version ist unterirdisch schlecht. Das schöne Lied komplett verhunzt und der Bass noch extremer.
Trotzdem ist es mir gelungen, bei allen 3 CDs nur durch Aufstellung (ohne ATM, ohne AM) einen wunderschönen tiefen und nicht dröhnenden Bass zu erhalten.
Die Radio Version von "Bleib hier" ist noch grenzwertig, es dröhnt nicht, geht aber zu weit, so dass der Bass einfach zu intensiv ist. Und das ist jetzt einer der Songs, die ich gleich lösche. Genauso ist mir heute Phantom Of The Opera auf dem iPod begegnet, die Original London Aufnahme. Ich wollte mal kurz den Prologue hören, grauenhaft. Wie von Herrn Nubert in Technik Kompakt erwähnt, einer der frühen CD-Aufnahmen, extreme Höhne und ganz extrem abgemischte Bässe. Da kann die nuVero und noch nicht mal der Raum etwas dazu. Dann muss ich meine alte B&W anschließen, die hatte zwar keinen Bass, aber auch kein Dröhnen.