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Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
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Weyoun
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Maugi hat geschrieben:Der Sub, wenn es einen geben sollte, würde dann in einen Einbauschrank (siehe kleines Eck oben links) untergebracht. 2000-2500 € für das komplette Equipment muss reichen!
OK, dann lassen wir das mit dem Sub lieber (eingeengt in einem Schrank in der Ecke bzw. an der Wand wird er nur dröhnen bzw. gepresst klingen).
Dann doch lieber 4 mal eine NuLine 34 anstelle derer 2, so dass die hinteren wie die vorderen Schüler gleichermaßen beschallt werden. Allerdings benötigt man dann zum Verstärken auch zwei Vollverstärker, die parallel am Eingangssignal hängen (oder gleich eine Mehrkanal-Endstufe), denn zwei Lautsprecher vom Kaliber einer NuLine 34 möchte ich nicht elektrisch parallel an einem Verstärker sehen! Das gibt dann wegen der halbierten Impedanz die Gefahr einer ständigen Schutzabschaltung bei mehr als Zimmerlautstärke!

LG,
Martin
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g.vogt
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von g.vogt »

Bei identischen Lautsprechern kann man problemlos die Reihenschaltung verwenden und hat dann friedliche 8 Ohm für beliebige Stereoverstärker.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Weyoun
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

P = I^2 * R = U^2 / R
Die Reihenschaltung hat dann aber das Problem, dass zwei in Reihe geschaltete Lautsprecher zusammen nur die halbe Leistung "ziehen" oder "erbringen" wie eine Einzelbox. Pro Box in der Reihenschaltung also nur ein Viertel an Leistung gegenüber der Single-Verdrahtung! Da bräuchte man dann einen Verstärker, der richtig hohe Spannungen treiben kann, um überhaupt noch höhere Lautstärken zu erreichen. Dann auf jeden Fall in der 8 Ohm Stellung betreiben!

LG,
Martin
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g.vogt
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von g.vogt »

Jeder gut gemachte Verstärker mit weichem Netzteil fällt an 8 Ohm nur auf ungefähr 2/3 der Leistung gegenüber 4 Ohm. Und dann bitte noch an das logarithmische Lautstärkeempfinden denken (1/10 Leistung bedeutet gerade mal halbe Lautstärke).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Weyoun
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Schon klar Gerald, ich schrieb das ja nur, weil hier kein kleines Zimmer sondern ein 80 m² Klassenraum beschallt werden soll. :wink:
Und dann kommt dann noch ein kleiner (aber auch nicht ganz vernachlässigbarer) Faktor hinzu: bei der seriellen Verkabelung steigt der Kabelwiderstand deutlich, da ja "hintereinander" verdrahtet wird. in einem größeren Klassenzimmer können dann schon mal 40 m Verkabelung pro Kanal (für plus und minus) zusammenkommen.

Bei 4 mm² überhaupt kein Problem, doch bei "sparsamen" 1,5 mm² macht das einen Widerstand von 11,9 mOhm pro Meter => oder anders ausgedrückt kann da schnell noch mal ein halbes Ohm zusätzlich zur Reihenschaltung hinzukommen. :wink:
Für sich allein nicht schlimm, aber am Ende macht ja die Summe aller Widerstände das Endergebnis...
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben:Schon klar Gerald, ich schrieb das ja nur, weil hier kein kleines Zimmer sondern ein 80 m² Klassenraum beschallt werden soll. :wink:
Unter diesen Bedingungen:
Maugi hat geschrieben:besonders laut muss es aber in dem Raum nicht werden.
Wenn du dir die Skizze anschaust, passt das mit de 80m² aber auch nicht mehr.

Das sind vielleicht 65m² und das bei bescheidenen 2,7m Höhe, also gerade mal ~175m³ Volumen.
Das entspricht dann einem knapp 50m² großen Altbauzimmer oder einem anderen Raum mit vergleichbarer Höhe, öffentliche Gebäude sind oft deutlich höher und nicht so gequetscht wie ein Neubau.

Bei den Anforderungen und Gegebenheiten wieder die PA Fahne zu hissen, ist wie mit nem Kaliber 50 auf Spatzjagd zu gehen.

Entscheidender dürfte hier sein, was das für Schüler sind und ob sie unbeobachtet in dem Raum sind etc. Bei 2,7m seh ich wenig Möglichkeit die LS aus dem "Gefahrenbereich" zu schaffen.
Man bekommt so einen "hoch montierten" Ls allerdings auch nicht so einfach kaputt, dass müsste man schon mit Absicht machen.

Es gibt ja hier im Forum viele Nutzer, die einen Kratzer im Wert von 50€ als Weltuntergang erleben, aber bei weißen LS muss man im Falle von mutwiliger Beschädigung halt damit rechnen.
Viele Grüße
Alex

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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Malcolm »

Hmm, sehe das genau so wie mein Vorredner.

Habe mal nuBox 380 auf 400m² installiert, pegeltechnisch reichten selbst da 4 Stück aus wenn es keine Discolautstärke sein soll. Ich würde mir überlegen ob es bei der überschaubaren Größe wirklich 4 Boxen sein sollen (Reihenschaltung? Stereo-Bühne etc. ist dann überhaupt nicht mehr) oder ob nich sogar 2 nuVero 4 oder nuLine 32 bzw. 34 reichen würden.

In unserem Musikraum früher in der Schule - bestimmt 50-60m² standen 2 uralte schäbige Schneider-Boxen. Klangen zwar mies, aber gingen für den Zweck laut genug :wink:.

Halte die Überlegung 4 Boxen + Subwoofer oder gar PA für maßlos übertrieben - oder sollen die Kinder alle einen Hörschaden erleiden? Wer mal eine nuLine 32, nuVero 4 o.ä. überlastet hat kann sich ja melden und sagen, ob er dass seinem Kind zumuten würde :mrgreen:
Viele schöne Sachen
Frog2

Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,
mein Vorschlag Bose 901, die werden mit diesen Bedingungen locker fertig.
Gruß Wolfgang
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Lipix
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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von Lipix »

wolfgang siepmann hat geschrieben: mein Vorschlag Bose 901
Gab's die damals schon in weiß? Ich kenn nur die Holzausführungen.
Viele Grüße
Alex

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Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher

Beitrag von mcBrandy »

Ich kenn sie nur in schwarz. Weiß war damals nicht Mode.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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