Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkauf gebrauchter CD's

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Re: Verkauf gebrauchter CD's

Beitrag von Dingens »

Legomann II hat geschrieben: Ansonsten: Wer seine CDs verkauft oder wegschmeisst, muss auch die Sicherungsdatei löschen. Ob Du dies für zeitgemäß oder sonstetwas hälst, ist unbeachtlich.
Moin
auch durch häufiges wiederholen wird es nicht richtiger:
Ich bin selbst Musiker, lebe zum Teil von der Musik, soviel vorab und moralisch gesehen, sollte man das sicher nicht machen.
Aber die Rechtslage ist leider nicht so einfach, wie man vielleicht denkt:

Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen.
Das heißt, wenn die Kopien auf legale Weise, ohne Umgehung eines Kopierschutzes entstanden sind, dann darf das Original verkauft werden.
So steht es hier
http://irights.info/index.php?q=node/285
und hier
http://www.test.de/Musik-und-Filme-kopi ... 5-1367988/
und auch hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/CD-kopi ... 25411.html
Grundlage ist der Privatkopien Passus im Urhebergesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtsprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten.

Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen.

Hingegen wäre z.B. der Vorschlag hier ein Ringtausch System aufzuziehen, illegal, weil das über den privaten Gebrauch hinaus geht. (Mehr als maximal 7 Kopien) und eventuell, je nachdem wie hoch die Aufwandsentschädigung ist, auch eine Gewinnerzielungsabsicht mit den Kopien (!) unterstellt werden könnte.

Ich bin kein Anwalt, habe mir aber mal die Mühe gemacht, 10 Minuten zu googlen….
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Dingens hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben: Hingegen wäre z.B. der Vorschlag hier ein Ringtausch System aufzuziehen, illegal, weil das über den privaten Gebrauch hinaus geht. (Mehr als maximal 7 Kopien) und eventuell, je
Deswegen soll er sie ja nicht wegschmeißen und sondern sie mir schenken. Dann darf ich Ihm eine der max 7 Kopien geben. Und ich behalte die Originale und ziehe mir eine Sicherungskopie für mich und 6 weitere Freunde/Verwandte, Alles rechtens also 8) Aber nur als Quatsch von mir gedacht :!:

Du hast natürlich Recht mit Deinen Äußerungen. Wobei ich das mit der Videothek nicht so ohne weiteres unterschreiben würde, denn hier untersagen evt. die AGB´s der Theke die Vervielfältigung, Da ist die Frage ob hier Ober, Unter sticht ?!
Zuletzt geändert von Seekape am Mo 4. Mär 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

:D
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Tja Dingens, da muss ich Dir doch Recht geben, war Quatsch was ich schrieb :oops:

Habe mich mal wieder blenden lassen aufgrund des Kopierschutzes.

Sry.
lpuser

Beitrag von lpuser »

Legomann II hat geschrieben: Ansonsten: Wer seine CDs verkauft oder wegschmeisst, muss auch die Sicherungsdatei löschen. Ob Du dies für zeitgemäß oder sonstetwas hälst, ist unbeachtlich.
Bitte um Quellen!?
Ach so, habe erst jetzt oben gelesen...
Der Moralapostel lieber Legomann II steht Dir eh nicht :wink:
Zuletzt geändert von lpuser am Mo 4. Mär 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

lpuser hat geschrieben:
Bitte um Quellen!?
lesen! wurde schon 2 x revidiert. Aber man sollte trotzdem fair mit den Musikern umgehen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
lpuser

Beitrag von lpuser »

Stellt euch vor, ich verschenke meine Musik sogar an Netlabels!
Passt aber irgendwie nicht zum Thema "gebrauchte CD´s."

Ich für meine Teil, bin mit mir im Reinen!
Wem das nicht passt - Amen...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

lpuser hat geschrieben:Was die Musikschafenden imho kaputt macht, sind die GEMA und Music Streaming Dienste ;)
Das Unterschreib ich sofort.
Was aber noch hinzu kommt, ist der Markt selber. Eben weil jeder nur noch so kleine MP3 Player hat und die Qualität dort fast keine Rolle spielt, werden die Lieder meist nur 128kBit oder 160kBit angeboten. Das ist natürlich viel zu schlecht für mich.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Ich würde auch gerne einige CDs loswerden, die ich wohl niemals mehr hören werde. Einzeln verkaufen kommt nicht in Frage, dafür bin ich viel zu faul! :eusa-snooty: :oops:

Es kommt mir nicht darauf an, Geld dafür zu bekommen, insofern würde ich sie auch verschenken; allerdings gefällt mir der Gedanke, dass jemand anderes sie verkauft und ein schönes Geschäft damit macht, auch nicht. Insofern bliebe nur noch verschenken für einen guten Zweck - kennt da jemand was?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Hi, genau mein Thema. Wollte ich auch schon mal aufgreifen. Ich wollte hier auch schon mal eine CD-Verkaufsannonce einstellen. Das könnten locker so 150 bis 200 Cds werden. Viele Bravo-Hits-Cds oder sowas in der Art, auch viele Interpreten von A-Z, neu, alt, Hit oder unbekannt. Auch die eine oder andere Rarität. Aber die Preisgestaltung ist schwierig. Man braucht Platz für die neuen Scheiben, muss die alten deswegen verkaufen. Liste erstellen wäre zu langwierig. Also, falls jemand da interessiert sein sollte, PN. Hab die mal als DJ gebraucht, aber trotzdem alle gut erhalten. Falls jemand interessiert wäre, gäbe es auch genauere Titelangaben und über Preise lässt sich immer reden.
Schönen Abend.............Alfed :wink:
Antworten