Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 vs Nuvero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 vs Nuvero 11

Beitrag von aaof »

highendmicha hat geschrieben: Damit möchte ich jetzt nicht die 284 schlecht machen obwohl es sich jetzt so anhört, sie ist wirklich ne tolle Box aber die 11er spielt in einer anderen LIGA!!!
Liebe grüße micha

Die 284 baut technisch aber auf der nuVero auf. Sie stellt aber bei Nubert sicherlich ein Novum dar, denn sie wurde wohl erstmals ohne direkten Einfluss von Herrn Nubert entwickelt. Ein Blick in die Zukunft? Finde ich persönlich gut und wichtig.

Neutral spielen sie beide, Vorteile der nuVero sehe ich im weicheren Hochton, der Mittelton wirkt im Nahbereich homogener, dafür gefällt mir persönlich die Lackierung weniger. Die Folgekosten für Surround sind bei der nuVero ungleich höher. Wenn ich da an den Schnapper CS-44 denke, der als Center alles hat, was es braucht. Nur Aufstellungskritisch ist er.

Was mich an der 284 immer wieder begeistert, sind ihr Impulsverhalten und die präzise und trockene Bassdarbietung. Dass soll die 11er erstmal besser machen. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

aaof hat geschrieben:Was mich an der 284 immer wieder begeistert, sind ihr Impulsverhalten und die präzise und trockene Bassdarbietung. Dass soll die 11er erstmal besser machen. :wink
Sie macht es besser! :wink:
Denn genau das ist ja auch der grund warum ich mich damals für die 11er und gegen die 14er entschieden habe. 8)
Aber jetzt noch einmal.
Wenn ich jetzt zu nubert als neuling kommen würde, mit meinem nicht wenigen boxen wissen(habe schon sehr viele boxen anderer herrsteller gehört) und würde mir die 284 anhören, wäre der drops schon gelutscht gewesen.Sie klingt echt fantastisch!!!
Sie hat genau den gleichen WOW effekt wie die 11er.
Das aus solch schmalen Boxen so eine Performance in sämtlichen bereichen kommt, ist schier unglaublich.
Vorallem der Bassbereich!!!
Hammer was die beiden da auf die beine stellen.
Wenn amn dann den Preis von beiden gegen die preise der Mitbewerber spiegelt hat die konkurrenz schon verloren. :wink:
Daher als neuling ohne 11er wissen würde ich sofort die 284 kaufen und auch nichts vermissen.
Sie ist ein absoluter Spass LS!!!!
Darum kann ich nur jeden besitzer gratulieren für diesen tollen LS.
Habe ihn ja selbst gerade erst empfohlen und mich dabei gegen die 11er entschieden.
Da die 11er hier oversized wären und ihren vorteil bei dieser musik auch nicht ausspielen könnten.
Nur mal so damit ihr wisst wie sehr ich die 284 schätze. :wink:
Liebe grüße micha
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Micha

Sind wir uns wieder einig. :wink:

Ich lehne mich bequem zurück und bin vom Hi-Fi Virus befreit. :)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

highendmicha hat geschrieben:
christricks hat geschrieben:Also ich war ja erst bei nubert und hab die 284 "gegen" die 11er angehört.

Zusammengefasst war mein Eindruck:

- 284er kommt nah ran, dickt aber im Bass mehr auf
- die Höhen klingen bei der 284er "aufdringlicher"
- die vero hatte für mich ein besseres Klangbild, weicher, räumlicher bzw. irgendwie offener

Aber für den Preisunterschied denke ich, dass die Vero hauptsächlich ihre Trümpfe bei optimaler Aufstellung verdeutlichen kann.

Die 284er is schon verdammt geil.

Aber über die Optik, Haptik und das Klangbild der Vero kommt sie nicht - meiner Meinung nach
Bin ich vollkommen dabei.
Die 284 sieht im direktvergleich keinen stich!!!!
In sämtlichen bereichen liegt die vero vorn.
Ein wechsel somit würde geld verbrennen und dir den schlechteren LS bescheren.
Damit möchte ich jetzt nicht die 284 schlecht machen obwohl es sich jetzt so anhört, sie ist wirklich ne tolle Box aber die 11er spielt in einer anderen LIGA!!!
Liebe grüße micha
Hallo highendmicha, väterliche Grüße aus dem Ostalbgebiet, dann hast du aber dies hier nur so aus Spaß geschrieben !! :mrgreen:
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir dieser Forumskollege läuft heut neben der "Spur". Aber nichts für ungut, ich respektiere deine Meinung und
dein Fachwissen und das mein ich jetzt ernst auch am "Vatertag" :D
Schönen Tag noch
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

hare hat geschrieben:Hallo highendmicha, väterliche Grüße aus dem Ostalbgebiet, dann hast du aber dies hier nur so aus Spaß geschrieben !! :mrgreen:
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir dieser Forumskollege läuft heut neben der "Spur". Aber nichts für ungut, ich respektiere deine Meinung und
dein Fachwissen und das mein ich jetzt ernst auch am "Vatertag" :D
Schönen Tag noch
hare
Hallo hare,
auch an dir liebe grüße von vater zu vater. :wink:
Ist halt immer schwierig die richtigen worte zu finden.
Darum belasse ich es jetzt auch dabei.
Habe ja schon genug dazu geschrieben. :wink:
Einen lieben gruß an alle väter und einen schönen tag!
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Geht es uns allen nicht so , das wir sehr zufrieden sind mit unseren Boxen :!:

Egal aus welcher Linie sie stammen , jede Box hat ihr berechtigtes Dasein :D

Ich persönlich kann erst dann sagen welche mir am besten zusagt wenn ich sie mir in den eigenen vier Wänden ein paar Tage intensiv anhöre , alles andere ist momentaufnahme und sagt über das lange entspannte und zufriedene hören gar nix aus.
Vor einigen Wochen tauschte ich meine 14er mal für ein paar Wochen gegen die Nuline 102 um mal zu hören wie die unterschiede bei mir ankommen.
Die ersten 2 Tage waren für mich kaum erträglich , alles klang dermassen anders das ich total unzufrieden war . Dann am 3. Tag kam plötzlich der durchbruch und ich entdeckte tolle qualitäten an den 102ern , das ging dann etwa 2 wochen so , das ich zufrieden hören konnte.

Nach den 2 Wochen und allen möglichen Musikrichtungen kam dann doch wieder unzufriedenheit auf und ich sehnte mich nach dem Klang der 14er Nuveros :D .
Jetzt stehen sie wieder wie gewohnt bei mir und ich weis nun ganz genau wie und womit ich hören will :D

Will mit diesem Beitrag eigentlich nur sagen das man die gebotenen 4 Wochen probezeit von Nubert intensiv nutzen sollte um zu hören ob es passt oder auch nicht , egal auch ob es vermeintlich besseres gibt .

Sollte man im klang nix vermissen und ist es einem möglich viele stunden entspannt Musik geniessen zu können , dann hat man eigentlich schon die passende Box für sich gefunden.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Männers 8) ,

Ich bin nun seit ca. 10 Jahren Nubertkunde und werde Ende Mai das 1. Mal (!) nach SG fahren. Ohne böse Absicht übrigens.... :mrgreen:
Einen Termin habe ich. Gehört werden die 10, 11, 14 und die 284 an Cambridge Kombi.

Mal sehen, ob die Boxen überhaupt eine Chance gegen meine 125er haben :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

volker.p hat geschrieben:Hallo Männers 8) ,

Ich bin nun seit ca. 10 Jahren Nubertkunde und werde Ende Mai das 1. Mal (!) nach SG fahren. Ohne böse Absicht übrigens.... :mrgreen:
Einen Termin habe ich. Gehört werden die 10, 11, 14 und die 284 an Cambridge Kombi.

Mal sehen, ob die Boxen überhaupt eine Chance gegen meine 125er haben :wink:
die 10er schon :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

@ volker.p

:idea: Bei der ganzen Aufregung nicht vergessen :arrow: Bei allen Boxen die Schalterstellungen auf "Neutral" :sweat:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Soulrider
Semi
Semi

Beitrag von Soulrider »

volker.p hat geschrieben: Gehört werden die 10, 11, 14 und die 284 an Cambridge Kombi.
Das ist doch mal eine gelungene Auswahl! Die würde ich auch gerne vergleichen. Ich hatte 264, 284, 122 und die 11 in SG gehört. Viel Spaß beim ersten mal 8)
Zuletzt geändert von Soulrider am Sa 11. Mai 2013, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
Antworten