Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Helmholtzresonator - Überhaupt keine Wirkung auf den Raum?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Helmholtzresonator - Überhaupt keine Wirkung auf den Rau
Hey,
die gefühlte Klangqualität ist deshalb gut, weil es kaum extreme Ausreißer im Frequenzgang gibt. Es geht relativ gleichmäßig hoch und runter. Da gewöhnt sich das Gehör recht gut dran.
Die Wandnahe Aufstellung führt zur Anregung der Moden mehrerer Ordnungen, was wiederum zu einem allgemein überhöhten Bass führt. Die Moden gehen quasi ineinander über. Wie weit ist der Hörplatz von der Wand weg?
Kann die Aufstellung noch verändert werden? Das andere Mikro kannst du testen, die Einmessmikros sind zwischen 40Hz und 8kHz eigentlich aber gut.
Viele Grüße,
Berti
die gefühlte Klangqualität ist deshalb gut, weil es kaum extreme Ausreißer im Frequenzgang gibt. Es geht relativ gleichmäßig hoch und runter. Da gewöhnt sich das Gehör recht gut dran.
Die Wandnahe Aufstellung führt zur Anregung der Moden mehrerer Ordnungen, was wiederum zu einem allgemein überhöhten Bass führt. Die Moden gehen quasi ineinander über. Wie weit ist der Hörplatz von der Wand weg?
Kann die Aufstellung noch verändert werden? Das andere Mikro kannst du testen, die Einmessmikros sind zwischen 40Hz und 8kHz eigentlich aber gut.
Viele Grüße,
Berti
Hallo,
jetzt noch einmal ganz kurz wiederholt,
deine Helmis sind zu klein, auch wenn ich jetzt der wievielte bin der das sagt?????
Willst du keine grösseren H. bauen oder stellen???
Das mit weiteren Subs ist vermutlich ne Verbesserung,
ein zweiter Sub wird aber wahrscheinlich an den Hauptmoden nicht so viel reissen dass du hier no grosse Verbesserung erzielst,
ein DBA mit vier Subs ist da schon was ganz anderes.
Gegenpart zu der ganzen Sache wäre ein aktiver Absorber,
von bag-end ein e-trap,
vllt hast du da ja Interesse an der Sache:
http://hoerzone.de/bagend/e-trap/e-trap.html
VG
jetzt noch einmal ganz kurz wiederholt,
deine Helmis sind zu klein, auch wenn ich jetzt der wievielte bin der das sagt?????
Willst du keine grösseren H. bauen oder stellen???
Das mit weiteren Subs ist vermutlich ne Verbesserung,
ein zweiter Sub wird aber wahrscheinlich an den Hauptmoden nicht so viel reissen dass du hier no grosse Verbesserung erzielst,
ein DBA mit vier Subs ist da schon was ganz anderes.
Gegenpart zu der ganzen Sache wäre ein aktiver Absorber,
von bag-end ein e-trap,
vllt hast du da ja Interesse an der Sache:
http://hoerzone.de/bagend/e-trap/e-trap.html
VG
Hi Berti,
das hört sich doch eigentlich gut an. Es ist ja auch kein professioneller Abhörraum. Ich schaue dort sowieso hauptsächlich Filme, wenig Stereo. Die Couch steht ganz an der Wand, wie auf der Skizze. Änderungen kann ich da leider keine mehr vornehmen, WAF und so Der Aktive Absorber sieht schon interessant aus, für den Einsatz hier aber wohl doch etwas zu viel des guten. Demnächst will ich ja auch auf die NuLine 84 wechseln, ich denke der Schalter Bassabsenkung wird dann auch noch mal etwas andere Ergebnisse zeigen.
Kann man den Senken auch irgendwie vernünftig begegnen? Größere Helmis werde ich hier nicht aufstellen (können), das war auch mehr ein Experiment zur allgemeinen Wirkung und Auswirkung. Position 2 wäre ja auch besser in der Aufstellung aber das macht dann die ganze Optik kaputt. Dort wo auf dem Bild die blaue Klappbox steht sind jetzt die Helmis.
Da ich Musik ja hauptsächlich am PC mit den NuPro höre (selber Raum) habe ich mal noch ein Frequenzdiagramm selbiger angehängt und ein Panoramafoto. Soweit bin ich eigentlich auch zufrieden, wollte nur mal schauen, ob da noch was geht. Höchstens die 100 Hz Senke würde ich gerne ausbügeln. Die ist ja auch bei beiden Lautspecher-Sets vorhanden.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die drei Seiten ausführliche Hilfe an alle!
das hört sich doch eigentlich gut an. Es ist ja auch kein professioneller Abhörraum. Ich schaue dort sowieso hauptsächlich Filme, wenig Stereo. Die Couch steht ganz an der Wand, wie auf der Skizze. Änderungen kann ich da leider keine mehr vornehmen, WAF und so Der Aktive Absorber sieht schon interessant aus, für den Einsatz hier aber wohl doch etwas zu viel des guten. Demnächst will ich ja auch auf die NuLine 84 wechseln, ich denke der Schalter Bassabsenkung wird dann auch noch mal etwas andere Ergebnisse zeigen.
Kann man den Senken auch irgendwie vernünftig begegnen? Größere Helmis werde ich hier nicht aufstellen (können), das war auch mehr ein Experiment zur allgemeinen Wirkung und Auswirkung. Position 2 wäre ja auch besser in der Aufstellung aber das macht dann die ganze Optik kaputt. Dort wo auf dem Bild die blaue Klappbox steht sind jetzt die Helmis.
Da ich Musik ja hauptsächlich am PC mit den NuPro höre (selber Raum) habe ich mal noch ein Frequenzdiagramm selbiger angehängt und ein Panoramafoto. Soweit bin ich eigentlich auch zufrieden, wollte nur mal schauen, ob da noch was geht. Höchstens die 100 Hz Senke würde ich gerne ausbügeln. Die ist ja auch bei beiden Lautspecher-Sets vorhanden.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die drei Seiten ausführliche Hilfe an alle!
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Hallo,
hast du schonmal mit anderer Aufstellung der NuPros gemessen?
Gerade auch mit dem Wandabstand,
desweiteren, eine Aufstellung der Lautsprecher über Eck hilft weiterhin auch öfters die Ergebnisse zu verbessern,
leider nicht oft mit der Wohnsituation zu vereinbaren.
VG
hast du schonmal mit anderer Aufstellung der NuPros gemessen?
desweiteren, eine Aufstellung der Lautsprecher über Eck hilft weiterhin auch öfters die Ergebnisse zu verbessern,
VG
- TasteOfMyCheese
- Star
Ich kann dir ansonsten noch den Einsatz von DSPs, z.B dem Behringer deq 2496 empfehlen. Damit kann man schön manuell den Frequenzgang nach Lust und Laune anpassen.ensoniq2k hat geschrieben:ich denke der Schalter Bassabsenkung wird dann auch noch mal etwas andere Ergebnisse zeigen.
Die Senke liegt nicht an Raummoden, das sieht stark nach einem SBIR-Effekt (Kammfilter) aus. Hast du mir mal die Frequenzen zu den beiden Senken?ensoniq2k hat geschrieben:Höchstens die 100 Hz Senke würde ich gerne ausbügeln. Die ist ja auch bei beiden Lautspecher-Sets vorhanden.
Viele Grüße,
Berti
Gemessen habe ich leider nur das eine Mal, allerdings haben sie schon insgesamt drei Standorte in drei verschiedenen Wohnungen hinter sich. Gefühlt klingen sie jetzt am besten und durch den doch eher geräumigen Wandabstand am besten (mal abgesehen von der Box hinten links, aber da kommt ja auch nicht so dermaßen oft Ton raus, vor allem nicht bei Musik). Herumrücken kann ich hier aber leider nichts mehr. Vielleicht richte ich mir irgendwann mal einen reinen Musikraum ein, aber im Moment ist der WAF noch unumgänglich.backes69 hat geschrieben: hast du schonmal mit anderer Aufstellung der NuPros gemessen?
Ich hatte auch die NuBox vom Wohnzimmer-Abschnitt schon in einem anderen Raum mit ca. 50 cm von der Rückwand und je über einem Meter von den Seitenwänden, da klangen sie doch schon deutlich anders. Das Verschließen des BR-Rohr hat aber schon mal ein ordentliches Plus gebraucht, mit offenem Rohr brummt es schon deutlich unangenehmer.
Ich glaube so einen DSP muss ich mir irgendwann spaßeshalber wirklich mal anschaffen. Macht sich auch gut auf meinem 19 Zoll Sound Interface von Tascam
Ich Schlaumeier hab natürlich die Frequenzskala abgeschnitten Das waren 100 und 86 Hz
Mit Sinustönen merkt man auch, dass es weniger wird zwischen 60 und 150 Hz und dann unten wieder lauter, aber einer nahezu Auslöschung kann man zum Glück nicht raushören.
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
- TasteOfMyCheese
- Star
Wie weit sind die Boxen (Membran) von der Rückwand entfernt? Wie weit von den Seitenwänden?ensoniq2k hat geschrieben:Ich Schlaumeier hab natürlich die Frequenzskala abgeschnitten Das waren 100 und 86 Hz
Grüße,
Berti
Ich gehe mal nur von den vorderen aus, da sind es zur Rückwand 4 Meter und zur rechten Seitenwand ca. 2 Meter. Nur zur linken Wand hat die linke Box nur ca. 30 cm Abstand. Wie man auf dem Bild sieht steht der Schreibtisch ja fast mitten im Raum. Die hinteren Boxen sind ja nur für Surround, für die ist das nicht ganz so wichtig.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie weit sind die Boxen (Membran) von der Rückwand entfernt? Wie weit von den Seitenwänden?ensoniq2k hat geschrieben:Ich Schlaumeier hab natürlich die Frequenzskala abgeschnitten Das waren 100 und 86 Hz
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Gemeint ist die Wand, an der die LS stehen.
Bässe breiten sich Kugelförmig aus, also in alle Richtungen.
Diese werden dann von der Wand reflektiert und überlagen sich -> Kammfilter.
Je näher die Wand, desto schlechter. Deswegen hat auch fast jeder um die 100Hz n Loch. Hat sich aber noch nicht so rumgesprochen.
Bässe breiten sich Kugelförmig aus, also in alle Richtungen.
Diese werden dann von der Wand reflektiert und überlagen sich -> Kammfilter.
Je näher die Wand, desto schlechter. Deswegen hat auch fast jeder um die 100Hz n Loch. Hat sich aber noch nicht so rumgesprochen.
Hi JFD,
die NuPro, die auf dem Diagramm in Pink gemessen wurden stehen nicht wirklich an einer Wand. Sie stehen auf dem Schreibtisch und dieser steht in der rechten Raumhälfte vor einem Balken (siehe Raumskizze erste Seite, da fehlt aber der Schreibtisch.)
Die Abstände sind also zur Wand tatsächlich für den rechten Rechten Lautsprecher zu jeder Seite mindestens 1,5 Meter (drei nach hinten und vier nach vorne, links und rechts je 1,50 - 2m). Nur der Linke steht mit 30 cm verhältnismäßig nahe an der linken Wand. Die eigentliche Heimkinoanlage im gleichen Raum zeigt ähnliche Einbrüche trotz völlig anderer Aufstellung, das hatte mich gewundert.
Leider kann man die Senken nur durch mehr Power auf den Frequenzen ausgleichen. Lassen sich tiefe Töne eigentlich gezielt durch schräg aufgestellte Gegenstände in unterschiedliche Richtungen reflektieren oder funktioniert das nur beim Hochton?
die NuPro, die auf dem Diagramm in Pink gemessen wurden stehen nicht wirklich an einer Wand. Sie stehen auf dem Schreibtisch und dieser steht in der rechten Raumhälfte vor einem Balken (siehe Raumskizze erste Seite, da fehlt aber der Schreibtisch.)
Die Abstände sind also zur Wand tatsächlich für den rechten Rechten Lautsprecher zu jeder Seite mindestens 1,5 Meter (drei nach hinten und vier nach vorne, links und rechts je 1,50 - 2m). Nur der Linke steht mit 30 cm verhältnismäßig nahe an der linken Wand. Die eigentliche Heimkinoanlage im gleichen Raum zeigt ähnliche Einbrüche trotz völlig anderer Aufstellung, das hatte mich gewundert.
Leider kann man die Senken nur durch mehr Power auf den Frequenzen ausgleichen. Lassen sich tiefe Töne eigentlich gezielt durch schräg aufgestellte Gegenstände in unterschiedliche Richtungen reflektieren oder funktioniert das nur beim Hochton?
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller