Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Set für diesen Raum geeignet? Kritische Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Welches Set für diesen Raum geeignet? Kritische Aufstell

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ortonplayer,
Ortonplayer hat geschrieben:Also für die hinteren boxen nehme ich dann Dipol Lautsprecher, aber warum schreibst du, dass man sie dann schlechter orten kann?
Ist es bei surround nicht genau so gewollt, dass man weiß, aus welcher Richtung das Geräusch kommt?
Wie Du schon sagst, ist es wichtig, zu hören, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Ein direktstrahlender LS in unmittelbarer Nähe des Hörplatzes ist als Schallquelle quasi punktgenau zu orten. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn es soll ja eine gewisse "Räumlichkeit" erzielt werden. Dipole strahlen auch nach hinten ab und durch Überlagerungen kommt es zu Auslöschungen - dadurch wird das Klangbild etwas diffuser - oder eben "räumlicher". Vielleicht wird es jetzt etwas deutlicher, warum bei geringen Hörentfernungen Dipole besser geeignet sind :?:
Ortonplayer hat geschrieben:Bringt es überhaupt was, wenn ich das Sofa 50–60cm vorziehe?
Ja! Der Bass wird sauberer und nicht aufgebläht. Welcher Abstand letztendlich der Beste ist, musst Du eben testen. Unmittelbar an der Wand ist definitiv nicht der beste Platz :mrgreen: .
Ortonplayer hat geschrieben:Hört sich die 511er denn genau so gut von der Sound Qualität an wie die 681er?
Wie schon von Jaky beschrieben, gefällt auch mir der Mizzel-/Hochtonbereich der 511 besser. Die 681 ist dafür im Bassbereich potenter und kann auch mehr Pegel ab. Da Du aber ohnehin Deinen Vermieter bei Laune halten musst und auch einen AW eingeplant hast, ist der "Bassvorteil" der 681 nicht von Bedeutung. Im Gegenteil: Die 681 braucht noch deutlich mehr Platz, um sauber aufspielen zu können. Auch wenn Dir solch eine "echte Männerbox" vielleicht optisch am meisten zusagt, würde ich mich von dem Gedanken verabschieden :evil: .
Ortonplayer hat geschrieben: Aber Spikes koppeln doch mit der Granit platte und die gummiabsorber entkoppeln doch oder sehe ich das falsch?
Ok viel wird es nicht bringen, aber vllt ein bisschen.
Ich bin da sehr skeptisch, aber das will ja nichts heißen 8) . Probiers halt aus.
Ortonplayer hat geschrieben:Zu welchen subs würdet ihr mir denn empfehlen? Tut es nicht auch einer? Viele Möglichkeiten habe ich im Wohnzimmer ja nicht zum stellen:'(
Ich denke, mit einem (oder zwei) AW 443 bist Du hervorragend versorgt.

Was ist denn mit meiner Anregung zu KompaktLS für die Front? Scheint wohl nicht so Deinen optischen Vorstellungen zu entsprechen, oder täusche ich mich da :sweat: .

Noch eine Anmerkung: Mach einen chritt nach dem anderen: Such die LS aus, experimentiere dann mit Aufstellung und Hörplatz und überlege dann, welche akustischen Maßnahmen - wie z.B. von Mysterion vorgeschlaagen - zur Klangverbesserung beitragen können.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Beitrag von Ortonplayer »

Was meinst du mit MITGLIEDERKARTE?

Warum ist die 511er denn dann billiger, wenn sie doch besser ist? der Bass ist ja zweitrangig bei den stand boxen, da der Sub das ja erledigt. Und Pegel ist bei mir auch nicht so wichtig, da ich wegen meinem Vermieter sowieso nicht auf Anschlag gehen kann :-D

Noch mal die Frage, warum eher zwei kleine, als einen großen Sub? Wirklich damit es unten weniger beim Vermieter dröhnt?

Ist die nuLine Reihe eigentlich deutlich besser?
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ortonplayer hat geschrieben:Was meinst du mit MITGLIEDERKARTE?

Warum ist die 511er denn dann billiger, wenn sie doch besser ist? der Bass ist ja zweitrangig bei den stand boxen, da der Sub das ja erledigt. Und Pegel ist bei mir auch nicht so wichtig, da ich wegen meinem Vermieter sowieso nicht auf Anschlag gehen kann :-D

Noch mal die Frage, warum eher zwei kleine, als einen großen Sub? Wirklich damit es unten weniger beim Vermieter dröhnt?

Ist die nuLine Reihe eigentlich deutlich besser?
Oben steht doch nuMarkt........Mitgliederkarte wenn du darauf gehst und deine PLZ eingibst kommen Mitglieder in deiner Nähe,dann arbeite dich einwenig durch und du findest jemanden mit deinen Wunsch Boxen.
Genau so habe ich es auch gemacht,habe mir die 14er und die 11er angeguckt und war darüber sehr froh,deshalb würde ich auch jemanden die Möglichkeit geben sich die Boxen bei mir anzusehen und anzuhören.
Wir wohnen ja Minimum 400km von Aalen entfernt.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

2 Subwoofer regen den Raum einfach besser an und der Bass verteilt sich gleichmäßiger im Raum!
Das bedeutet also eine deutlich bessere tiefton Wiedergabe.

Die 511er ist einfach kleiner und dadurch ist weniger Material im Einsatz.

Der Sprung von der Nubox zur Nuline Serie ist ziemlich groß, sie spielen einfach noch deutlich detailierter. Meiner Meinung nach spielt die Aufstellung aber eine größere Rolle.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Kann ich auch die Front boxen aus der nuLine Reihe nehmen und den Rest aus der nuBox reihe oder sollte ich davon absehen?

Kann ich die subs auch in Ecken stellen? So steht es zumindest bei Dali im Prospekt. Verstehe das aber nicht so recht. Standboxen soll man nicht in Ecken stellen, da sie sonst bei bass dröhnen, aber subs sollen in die Ecke?
Komisch, komplexes Thema, dieses HiFi :-D

Aber danke euch allen schon mal bis hier her, sehr nette Aufnahme :-)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ortonplayer hat geschrieben:Kann ich auch die Front boxen aus der nuLine Reihe nehmen und den Rest aus der nuBox reihe oder sollte ich davon absehen?

Kann ich die subs auch in Ecken stellen? So steht es zumindest bei Dali im Prospekt. Verstehe das aber nicht so recht. Standboxen soll man nicht in Ecken stellen, da sie sonst bei bass dröhnen, aber subs sollen in die Ecke?
Komisch, komplexes Thema, dieses HiFi :-D

Aber danke euch allen schon mal bis hier her, sehr nette Aufnahme :-)
Oben: wird immer wieder gefragt. Und immer wieder meist gleich beantwortet.
Wenns dir gefällt. Mir würds nicht gefallen. Zumindest vorne sollte es gleiche Linie bleiben.

Unten:
Was dali schreibt muss nicht allgemeingültig sein. Schau doch einfach mal in die bda eines Nubert-subs.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jaky
Semi
Semi

Beitrag von Jaky »

Du kannst die drei Front-Lautsprecher aus der nuLine-Serie und die zwei Surround-Lautsprecher aus der nuBox-Serie nehmen, ich sehe da kein Problem. Mehr solltest du aber nicht mischen, die FL und der C sollten schon zueinander passen. Wenn du aber eh schon dabei bist ein neues System zu kaufen, würde ich dennoch in einer Serie bleiben, allein schon wegen der Optik.

Den Bass in die Ecke zu stellen ist im übrigen auch nicht zu empfehlen, dies führt ebenfalls zum Dröhnen. Ist der Bass nicht ausreichend dimensioniert für einen Raum, kann man den durchaus etwas mehr ins Eck stellen, aber das ist meiner Meinung nach eher suboptimal.
nuBox 511-411 | nuLine AW-1000 | Onkyo TX-NR509 | Samsung UE40D6500
nuVero 10-7-3 | Onkyo TX-NR3010 | Onkyo BD-SP809 | Samsung UE55D8090
Ortonplayer
Newbie
Newbie

Kann ich den Sub auch auf die Fenster Bank stellen? Oder ist das nicht gut, weil der Sub genau am Fenster steht?

Werde mich noch mal in der nuLine Reihe umschauen, wenn die doch so ne ecke besser sein sollten
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:evil:
Ortonplayer hat geschrieben:Kann ich den Sub auch auf die Fenster Bank stellen? Oder ist das nicht gut, weil der Sub genau am Fenster steht?

Werde mich noch mal in der nuLine Reihe umschauen, wenn die doch so ne ecke besser sein sollten
Auf die Fensterbank? Kurios... :!: :roll:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ortonplayer hat geschrieben:Kann ich den Sub auch auf die Fenster Bank stellen? Oder ist das nicht gut, weil der Sub genau am Fenster steht?

Also solche Ideen habe noch nicht mal ich gehabt :lol:
Ohne jetzt ein Profi zu sein 8O naja davon würde ich abraten"mit der Fensterbank" :mrgreen:
Aber probiere es einfach aus
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten