Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Canton nerven extrem
- Jack_Daniels83
- Star
Re: Canton nerven extrem
Klar reichen die von dir genannten LS (nL 34) für Zimmerlautstärke. Aber ich sag es nochmal: Dein Raum ist zum größten Teil das Problem! Kann schon sein, dass dir die nuLine vom Klang her besser gefallen als die Canton, und auch nicht nerven. Das Ergebnis bleibt aber bescheiden. Keine Ortung von Geräuschen möglich, langer Nachhall, usw.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
-
- Newbie
Also erst mal 1000 Euro für den Raum.Super.Kann mir ja keine Teppiche an die wände hängen.Also farbige Plattenabsorber für die Wände und für die Ecken Kantenabsorber.
Da ich als Leie gar nicht weiß wo ich diese Absorber anbringen muss,ist eine professionelle Einmessung vor Ort auch nötig.Kostet sicher auch noch mal 500 Euro.
Das der Raum so schwierig ist,hätte ich jetzt nicht gedacht.
Da ich als Leie gar nicht weiß wo ich diese Absorber anbringen muss,ist eine professionelle Einmessung vor Ort auch nötig.Kostet sicher auch noch mal 500 Euro.
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nach Deinen Bildern kann man die Probleme mit ziemlicher Sicherheit am Raum festmachen. Das hat also nichts mit Stand- bzw. Kompaktlautsprechern zu tun und auch nicht mit der Marke der Boxen.fluppe1405 hat geschrieben:Also erst mal 1000 Euro für den Raum.Super.Kann mir ja keine Teppiche an die wände hängen.Also farbige Plattenabsorber für die Wände und für die Ecken Kantenabsorber.
Hier im Forum gibt es genügend Experten in Sachen Raumakustik. Vielleicht solltest Du in der entsprechenden Rubrik einen eigenen Thread aufmachen.
In jedem Fall müssen die Boxen aber aus den Ecken raus. Du solltest sie also möglichst weit vorziehen, so dass die Schallwand deutlich vor Deinem Board ist. Beim Seitenabstand gilt auch: mehr ist besser. Der Schall dort wird (im Hoch- und Mittelton) von den Seitenwänden wie beim Billard reflektiert und trifft dann auf Deine Ohren. Für eine saubere Stereobühne sehr nachteilig.
Natürlich muss der Teppich (möglichst Hochflor) unbedingt wieder hin. Und auch der Abstand vom Sitzplatz zu den LS scheint mir recht hoch. Womöglich hast Du außerdem mit dem Sofa direkt an der Rückwand ein Problem im Bass.
Also: Viel Arbeit (aber welche, die sich wirklich lohnt! )
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Newbie
Das Sofa steht etwa 80cm von der Wand weg,und durch die dicken Kissen sitze ich quasi 1m von der Wand weg.Das sollte doch wohl reichen.Und die lautsprecher würden ja 90cm bündig mit dem Board von der Wand stehen.90cm für eine Kompaktbox wie die NuLine34 sollten doch reichen.
Beschäftige mich grade mit diesen Basotec Platten.Schaut ganz gut aus.Werde aber auch mal bei den Akustikern fragen gehen.
Beschäftige mich grade mit diesen Basotec Platten.Schaut ganz gut aus.Werde aber auch mal bei den Akustikern fragen gehen.
- kdr
- Star
fluppe 1405.....
...probier mal das Stereodreieck so klein wie möglich zu halten , dann hörst du zwar im nahfeld aber die Reflexionen werden den direktanteil am Schall nicht übertreffen.
klaus
...probier mal das Stereodreieck so klein wie möglich zu halten , dann hörst du zwar im nahfeld aber die Reflexionen werden den direktanteil am Schall nicht übertreffen.
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- MrBlueSky1963
- Semi
Hallo erstmal
Nun, bei diesem Thema ist mir so ein leicht "ketzerischer" Gedanke durch den Kopf geschossen, und zwar, weshalb manche Leute geradezu zwanghaft Musik im Pure-Direct-Modus hören müssen. Gerade eben habe ich diesen Thread gelesen und an einer Stelle die Bemerkung gefunden, dass der Hörer mit den Lautsprechern im Stereo-Modus sehr zufrieden sei, im Pure-Direct-Modus allerdings überhaupt nicht.
Muss denn unbedingt der Pure-Direct-Modus in allen Lebenslagen das Non-Plus-Ultra sein?
Muss ich mich quasi schämen, wenn ich relativ schlecht aufgenommene CDs in einigermaßen vernünftiger Qualität hören möchte und dazu die klangbeeinflussenden Regler eines Receivers benutze? Die Besten Lautsprecher dieses Planeten können unter Umständen schlecht klingen, wenn die Aufstellung nicht optimal ist (vielleicht auch aufgrund räumlicher Gegenbenheiten nicht machbar). Tausend Faktoren beeinflussen die Klangqualität, und schlussendlich entscheiden die Ohren des Hörers in einer absolut nicht objektiven Weise, was gut oder schlecht klingt.
Wie gesagt, bissin ketzerisch, aber ich hab für mich keine Probleme, mit diversen Klangeinstellungen herumzuspielen, bis der Sound so ist, wie er mir persönlich gefällt. Schließlich muss sich (in meinem Fall) die Lautsprecherlandschaft der Wohnlandschaft anpassen, und nicht umgekehrt. Wenn halt Mitten oder Höhen nerven, werden diese einfach per receiver-internen Reglern ein wenig gebändigt und fertig. Ich will Musik ja schleßlich genießen können. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn schlechte Aufnahmen als solche "entlarvt" werden. Ich bin dankbar, dass es diverse Klangregler gibt, mit denen man auch diese schlechten Aufnahmen noch relativ gut klingen lassen kann.
Nicht hauen bitte, is nur meine ganz persönliche Meinung zur aus meiner Sicht oft übertriebenen Suche nach der perfekten Anlage ... auch wenn ich natürlich auch verstehe, dass dieses kostspielige Hobby tierisch Laune macht
Nun, bei diesem Thema ist mir so ein leicht "ketzerischer" Gedanke durch den Kopf geschossen, und zwar, weshalb manche Leute geradezu zwanghaft Musik im Pure-Direct-Modus hören müssen. Gerade eben habe ich diesen Thread gelesen und an einer Stelle die Bemerkung gefunden, dass der Hörer mit den Lautsprechern im Stereo-Modus sehr zufrieden sei, im Pure-Direct-Modus allerdings überhaupt nicht.
Muss denn unbedingt der Pure-Direct-Modus in allen Lebenslagen das Non-Plus-Ultra sein?
Muss ich mich quasi schämen, wenn ich relativ schlecht aufgenommene CDs in einigermaßen vernünftiger Qualität hören möchte und dazu die klangbeeinflussenden Regler eines Receivers benutze? Die Besten Lautsprecher dieses Planeten können unter Umständen schlecht klingen, wenn die Aufstellung nicht optimal ist (vielleicht auch aufgrund räumlicher Gegenbenheiten nicht machbar). Tausend Faktoren beeinflussen die Klangqualität, und schlussendlich entscheiden die Ohren des Hörers in einer absolut nicht objektiven Weise, was gut oder schlecht klingt.
Wie gesagt, bissin ketzerisch, aber ich hab für mich keine Probleme, mit diversen Klangeinstellungen herumzuspielen, bis der Sound so ist, wie er mir persönlich gefällt. Schließlich muss sich (in meinem Fall) die Lautsprecherlandschaft der Wohnlandschaft anpassen, und nicht umgekehrt. Wenn halt Mitten oder Höhen nerven, werden diese einfach per receiver-internen Reglern ein wenig gebändigt und fertig. Ich will Musik ja schleßlich genießen können. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn schlechte Aufnahmen als solche "entlarvt" werden. Ich bin dankbar, dass es diverse Klangregler gibt, mit denen man auch diese schlechten Aufnahmen noch relativ gut klingen lassen kann.
Nicht hauen bitte, is nur meine ganz persönliche Meinung zur aus meiner Sicht oft übertriebenen Suche nach der perfekten Anlage ... auch wenn ich natürlich auch verstehe, dass dieses kostspielige Hobby tierisch Laune macht
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
@ MrBlueSky1963
Ist mir auch schon aufgefallen,scheint ja mittlerweile ne richtige Glaubensgemeinschaft zu sein
Aber so hat der Highender an seinem Verstärker immerhin noch einen Highend-Knopf,
der leuchtet dann meistens schön und setzt anscheinend sofort Endorphine frei.
Auch Technik kann glücklich machen
Ich würde mich nie meiner Anlage unterwerfen,die hat gefälligst mir zu gehorchen
Ist mir auch schon aufgefallen,scheint ja mittlerweile ne richtige Glaubensgemeinschaft zu sein
Aber so hat der Highender an seinem Verstärker immerhin noch einen Highend-Knopf,
der leuchtet dann meistens schön und setzt anscheinend sofort Endorphine frei.
Auch Technik kann glücklich machen
Ich würde mich nie meiner Anlage unterwerfen,die hat gefälligst mir zu gehorchen
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
- kdr
- Star
:oops:ich benutze auch manchmal die Regler des ATM
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mal davon abgesehen das ich via ATM regle, gefällt mir der Klang im Pure auch am besten.
Beim TE empfinde ich (abgesehen von der angesprochenen sparsamen Einrichtung) das Stereodreieck als etwas spitz...
Beim TE empfinde ich (abgesehen von der angesprochenen sparsamen Einrichtung) das Stereodreieck als etwas spitz...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....