Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ergänzung zu Revox Forum B MK IV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Ergänzung zu Revox Forum B MK IV

Beitrag von CarlTheodor »

NuPiet hat geschrieben:Wie war denn der erste eindruck bei Deiner Freundin?
Genau wie meiner: Gott sind die wuchtig. Dabei sahen die auf der Homepage soooo zierlich aus ...

Am Freitag kam dann auch der Onkyo 626 und dann hab ich am Samstag den ganzen Tag verkabelt und eingestellt (und nebenbei Staub hinter der Anlage beseitigt, unglaublich, was sich da sammelt ....). Zwischendrin mussten wir nochmal in den Mediamarkt, weil ich kein Coaxialkabel für den DVD-Player hatte (vorher war ja analog), dann haben wir Musik gehört und abends "DJango Unchained" von DVD geschaut, allerdings noch ohne Einmessung, das hatte ich noch nicht geschafft, sondern nur manuell die Abstände eingegeben.

Was soll ich sagen: Bisher ein voller Erfolg ...Die Musik klingt toll, wobei ich im Stereobereich jetzt keinen oder keinen großen Unterschied zu meinem vorherigen Stereoreceiver (mit den 264ern angeschlossen) feststellen kann. Beim Film waren die Effekte gut zu merken, die Schüsse haben ganz schön heftig geknallt. Mein Eindruck, dass ich keinen Subwoofer brauche, hat sich eher verfestigt. Gut, ich habe keinen Vergleich zu einem Setup mit Subwoofer, aber bisher gefällts mir. Ihr auch, vor allem ist ihr Problem, zwischen Stimmen und Effekten zu Differenzieren, gestern nicht aufgetreten.

Heute noch eingemessen, die Harmony umprogrammiert, die anderen 5 FBs wieder ganz hinten ins Regal gepackt.

Jetzt hab ich noch fast 4 Wochen Zeit zum Testen und das werde ich ausgiebig tun. Aber die Chancen stehen sehr gut, das alles so bleibt, wie es ist. War auch teuer genug ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
CarlTheodor
Star
Star
Lautstärkefrage

Hallo,

wie man dem Thread entnehmen kann, bin ich seit einigen Tagen glücklicher Besitzer zweier nuLine 264, eines nuLine CS 44 sowie eines Av-Receivers Onkyo TX-NR 626. Das alles wird zusammen mit zwei alten Lautsprechern Revox Forum B MKIV betrieben, die als Rearspeaker eingesetzt werden. Ein Subwoofer ist nicht angeschlossen.

Vorweg gesagt: Der Klang der nuLine 264 begeistert mich vor allem beim Musikhören enorm. Ein paar Filme haben wir auch schon geschaut und die klangliche Verbesserung zu dem vorherigen Setup (2.0 mit den Revox an einem Kenwood KR-A 5070 Stereoreceiver Baujahr 1994) ist überdeutlich.

Über eine Frage mache ich mir aber dennoch Gedanken: Ich hatte die beiden nuLine 264 für einen Tag an den Kenwood-Receiver angeschlossen, weil der Onkyo noch nicht geliefert war. Klangunterschiede konnte ich da nicht feststellen. Der Unterschied, der sich aber ergibt ist folgender: An dem neuen Onkyo-AV-Receiver angeschlossen kommen mir die nuLine 264 leiser vor als zuvor an dem alten Kenwood. Anders gesagt: Beim Onkyo stelle ich die Lautstärke auf 40 auf einer Skala von 80 (also 50%), um gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen, beim Kenwood habe ich den Regler (Zahlenskala kennt der nicht) nur auf ca. ein Drittel gedreht, um vergleichbar Krach zu machen. Diesen Punkt kann ich mir irgendwie nicht erklären, weil ja eigentlich der Onkyo mit seinen 160 W pro Kanal viel mehr Leistung ausgeben müsste als der alte Kenwood mit 130 W pro Kanal.

Oder bin ich da jetzt vollkommen auf dem Holzweg ? Könnte ich was falsch eingestellt haben ? Ich bin mir eigentlich nicht bewusst, an den Einstellungen irgendwas verändert zu haben, außer dem Einmessen.

Falls einer von Euch Ideen dazu hat, wäre ich Euch dankbar ...

Herzliche Grüße und vielen Dank

CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Die Position der Potis (bzw. digitale Skala) geben keine Rückschlüsse auf den absoluten Pegel. Wie kommt man überhaupt auf die Idee?
Die Pegel von 2 unterschiedlichen Geräten gleicht man mit einem entspr. Pegel-Messgerät an.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
CarlTheodor
Star
Star

urlaubner hat geschrieben:Die Position der Potis (bzw. digitale Skala) geben keine Rückschlüsse auf den absoluten Pegel. Wie kommt man überhaupt auf die Idee?
Die Pegel von 2 unterschiedlichen Geräten gleicht man mit einem entspr. Pegel-Messgerät an.
Klar kann man das mit einem Messgerät messen. Aber das es jetzt leiser ist als vorher, höre ich auch ohne Messgerät. Unabhängig von der Skala, das war nur ein Beispiel. Ich habe das ja auch nicht direkt verglichen, weil ich beide Setups nicht gleichzeitig genutzt habe.

Gruß CT
CarlTheodor
Star
Star
Lautstärke-Problem gelöst

CarlTheodor hat geschrieben:Über eine Frage mache ich mir aber dennoch Gedanken: Ich hatte die beiden nuLine 264 für einen Tag an den Kenwood-Receiver angeschlossen, weil der Onkyo noch nicht geliefert war. Klangunterschiede konnte ich da nicht feststellen. Der Unterschied, der sich aber ergibt ist folgender: An dem neuen Onkyo-AV-Receiver angeschlossen kommen mir die nuLine 264 leiser vor als zuvor an dem alten Kenwood. Anders gesagt: Beim Onkyo stelle ich die Lautstärke auf 40 auf einer Skala von 80 (also 50%), um gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen, beim Kenwood habe ich den Regler (Zahlenskala kennt der nicht) nur auf ca. ein Drittel gedreht, um vergleichbar Krach zu machen. Diesen Punkt kann ich mir irgendwie nicht erklären, weil ja eigentlich der Onkyo mit seinen 160 W pro Kanal viel mehr Leistung ausgeben müsste als der alte Kenwood mit 130 W pro Kanal.
Das Problem hab ich am Wochenende auch gelöst: Einfach den Eingangspegel der verschiedenen Zuspieler nach oben geregelt, seither kommt mehr "Krach" aus den Lautsprechern. Ganz offensichtlich holt sich der Onkyo 626 in der Grundeinstellung recht niedrige Eingangspegel bei den Zuspielern ab (jedenfalls weniger als mein vorheriger Kenwood-Stereo-Receiver), was sich dann in weniger Lautstärke bei der Ausgabe auswirkt.

Ansonsten: Ich bin nach wie vor begeistert vom System. Ich habe am Wochenende wieder die Geduld meiner Freundin strapaziert, indem ich a) eine CD nach der anderen gehört habe und b) beim samstäglichen Aufräumen / Putzen öfter mal mit breitem Grinsen nichtstuend auf dem Sofa landete. Habe einen ausgewogenen Mix aus Klassik, Rock und Ethno-Pop (sehr empfehlenswert die Lateinamerika-Sampler aus dem Hause Putumayo ...) und sehe eigentlich keine Schwächen. Verstehe gar nicht, warum die nuLine 264 hier im Forum meist so schlecht wegkommt. Von gepresstem Klang, Kleben des Sounds am Lautsprecher und auch von Bassschwäche kann ich jedenfalls nichts entdecken. Oder habe ich zu niedrige Ansprüche ... ? :D

Gruß CT
caine2011
Star
Star
Re: Lautstärke-Problem gelöst

Beitrag von caine2011 »

CarlTheodor hat geschrieben: Verstehe gar nicht, warum die nuLine 264 hier im Forum meist so schlecht wegkommt. Von gepresstem Klang, Kleben des Sounds am Lautsprecher und auch von Bassschwäche kann ich jedenfalls nichts entdecken. Oder habe ich zu niedrige Ansprüche ... ? :D

Gruß CT

tja...liegt am persönlichen geschmak, aber ich finde ja auch die 284 zu mickrig im bass, außer bei partylautstärke

kleben des sounds am ls liegt meist am raum, also hast du da glück einen unkritischen raum erwischt zu haben (oder aber die aufstellung optimiert zu haben)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:tja...liegt am persönlichen geschmak, aber ich finde ja auch die 284 zu mickrig im bass, außer bei partylautstärke
Möglicherweise ist es aber auch meine Unwissenheit. Ich hab zwar ein paar Tests von Lautsprechern gelesen, aber z.B. gar nicht Probe gehört. NuLine 264 war im Prinzip der erste Schuss, der - jedenfalls bisher - voll ins Schwarze traf, da es mir gefällt. Das mag jetzt für einige im Forum fürchterlich dilettantisch klingen und mir ist auch bewusst, dass der Treffer dann Glückssache war. Andererseits habe so ich nicht das Problem des kleinen Mannes im Ohr, der mir immer flüstert, dass beim Probehören ein anderer Lautsprecher doch noch in irgendeinem Aspekt überlegen war ...
caine2011 hat geschrieben:kleben des sounds am ls liegt meist am raum, also hast du da glück einen unkritischen raum erwischt zu haben (oder aber die Aufstellung optimiert zu haben)
Optimiert hab ich gar nichts. Ich hab einfach die nuLine 264 rechts und links neben meine Anlage gestellt und den Center unter den Fernseher, die alten Lautsprecher hinter das Sofa und dann eingemessen. Aber es passt - was will ich mehr ...

Gruß CT
CarlTheodor
Star
Star
Fazit nach Ablauf der Rückgabefrist

Ihr lieben Forumskollegen,

da gestern die Rückgabefrist meiner nuLine 264 ausgelaufen ist, habe ich leider Pech gehabt und muss die Dinger behalten. :crying-yellow: Nein, Spass beiseite, ich habe das noch einmal hochgeholt, um ein abschließendes Feedback zu geben. Um es vorweg zu sagen: Ich habe noch nie soviel und so gern Musik gehört wie in den letzten vier Wochen (sind die tatsächlich schon rum ?). Damit ist schon das Wichtigste gesagt, ich bin mit dem jetzt bestehenden Setup (Onkyo 626, Front 2x nuLine 264, 1X CS 44 und als Rear meine alten Revox Forum B MK IV, kein Sub) total zufrieden. Dennoch möchte ich kurz ein paar Diskussionsfelder aufgreifen, die sich hier in Bezug auf die nuLine 264 (und 284) öfter wiederholen.

Optik:
In meinem Wohnzimmer (Die Betonung liegt auf "Wohn-") wirken die nuLine 264 schon ganz schön dominant. Mehr möchte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Insofern denke ich, dass Nubert mit diesen Lautsprechern einen guten Weg gefunden hat, erwachsene Standboxen wohnzimmertauglich zu machen. Mag sein, dass auch sogenannte "Männerboxen" mit mehr optischer Wucht einen Markt haben, aber solche Lautsprecher sehe ich dann eher in einem reinen Hör- oder Kinoraum.

kritische Aufstellung im Raum
Ich kann nicht beurteilen, wie kritisch oder unkritisch mein Raum ist. Wer dazu ein Statement abgegeben will - mich würde Eure Meinung durchaus interessieren. Wie man auf meinen Bildern sehen kann, stehen die nuLine 264 recht wandnah; anders ging es nicht. Wirkliche Probleme habe ich nicht. Jedenfalls in den Lautstärkebereichen, in denen ich mich bewege, habe ich weder eine unangenehme Aufdickung des Basses noch andere unangenehme Effekte wahrgenommen. Bei hohen Stimmen - aber nur dann, nur bei gesprochenem Wort, nicht bei sonstigen Hochtönen - habe ich manchmal eine leichtes Zischeln bei Zischlauten. Das hat sich aber verbessert, seit ich an der Front die Höhen auf sanft gestellt habe.

Klang
Dazu fällt mir nur ein: Top ! Ich habe einen recht breiten Musikgeschmack, der von Barockopern, über gelegentliche Techno/Dancefloor bis hin zu HardRock /Heavy Metal geht. Nach Tests mit diversen Klangmodi bin ich bei Pure Direct hängen geblieben. Die Lautsprecher geben dieses breite Spektrum in einer für mich geradezu unfassbaren Qualität wieder. Ich höre eher nicht sehr laut, deshalb möge man mir verzeihen, wenn ich keine Aussage über Pegelfestigkeiten treffen kann. Mir kommt es eher auf die Klarheit der Wiedergabe bei gehobener Zimmerlautstärke an. Dafür habe ich die richtige Wahl getroffen.

Bass
Die angebliche Bassschwäche der schlanken nuLine 264 ist ja öfter ein Thema. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir kommt der Bass trocken, kurz, präzise. Habe es gerade gestern anhand der neuen Black Sabbath (dort besonders das zweite Lied) getestet. Der Bass ist zu spüren, aber es dröhnt nix. Bei den von mir gewählten Lautstärken fährt er mir aber auch nicht in den Magen, wofür aber die Box nichts kann. Um die Einschätzung zu relativieren: Ich komme aus einer Welt ohne Sub - momentan habe ich also soviel Bass wie nie zuvor.

Kombination verschiedener Lautsprecher
Oft wird ja diskutiert, ob man verschiedene Lautsprecher(verschiedene Serien oder gar Marken) mischen sollte. Bei den von mir bisher gesehenen Filmen habe ich damit kein ungutes Gefühl. Ich merke im Gebrauch nicht, dass hinten was anderes steht.

Soweit meine Einschätzung, bei deren Lektüre Ihr bitte zugrunde legt, dass ich Laie bin. Ich will mich an guter Musik freuen und werde das auch in Zukunft nicht wissenschaftlich betreiben. Wenn also manches den Experten hier zu unspezifisch ist, möge man mir das nachsehen.

Herzliche Grüße und Dank für alle Ratschläge

CT
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schön dass du zufrieden bist, toller erfahrungsbericht

auf das sie dich noch lang erfreuen mögen :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten