Prince666 hat geschrieben:Wie hätte Nubert denn Deiner Meinung nach den Modellwechsel "Gebrauchtmarkt-wertstabiler" machen sollen?
Das ergibt sich aus meiner Kritik - und betrifft nicht nur die Wertstabilität, sondern auch das Firmenimage: Weniger prozentualer Rabatt (z.B. 10% statt 20%) / längere Übergangsdauer (ergibt sich aus dem geringeren Rabatt - natürlich dauert der Abverkauf länger, wenn man beim Rabatt nicht ganz so tief geht) / graduelle Verteilung (so hätte man m.E. zum Beispiel bereits Anfang des Jahres die nuLine 102 und nuLine 122 mit einem leichten Abverkauf-Rabatt "auslaufen" lassen können - mit den nuLine 264 und 284 waren die Nachfolgermodelle ja schon seit Herbst letzten Jahres auf dem Markt).
Insofern die neuen Modelle ohnehin einen gewissen Preisaufschlag zum Vorgängermodell mitbringen (wie z.B. bei der nuLine 84), könnte man das "alte" Modell anfangs ggf. sogar "nur" mit dem Anreiz "versandkostenfrei" laufen lassen - und dann je nach Verlauf des Abverkaufs weiter reagieren und den Rabatt anziehen.
Die Art und Weise, in der Nubert den Abverkauf der "alten" nuLine Modelle durchführt, hat für mich den Beigeschmack eines großflächigen und umfassenden Schlussverkaufs. Das passt m.E. so gar nicht zur Marke Nubert, die ich etwa mit Ehrlichkeit, Wertigkeit, und Stabilität assoziere. Übertrieben gesagt: Als ich das erste Mal seit langem auf die Produktseite der nuLine-Serie schaute, dachte ich angesichts all der roten Rabattvermerke, ich wäre im SSV beim Discounter. Das ist, wie gesagt, alles stark überspitzt - aber es war die grobe Richtung meiner ersten Assoziation. Vielleicht stehe ich damit auch wirklich allein. Hätte es jedenfalls selbst dann als unangemessen empfunden, wenn ich nicht gerade erst vor ein paar Monaten bei der Nuline 82 zugeschlagen hätte.
Prince666 hat geschrieben:Und warum sollte das eine primäre Intension von Nubert sein?
Es sollte eine, wenn nicht gar DIE primäre Intention von Nubert sein, weil die Firma doch für eben jene Werte steht, die ich oben genannt habe (Ehrlichkeit, Wertigkeit, Stabilität etc.) - und damit sogar (kluger Weise) ganz offen und aktiv wirbt (siehe etwa die tollen Ausführungen zur"nuPhilosophie" auf der Website). Überschriften wie "Schnäppchenfieber" und groß angelegte Rabattverkäufe passen da m.E. so gar nicht. Da habe ich persönlich, wie oben gesagt, eher andere Assoziationen. Für mich ist das ein klarer Fall von nicht zum Firmenimage passenden Marketing.
Prince666 hat geschrieben:Und denk dran, es gibt noch 2. Wahl, die mit 10 % rabattiert werden.
Ja, eben. "2. Wahl" ist 10% rabattiert (was ich sehr angemessen finde). Nun werden im Rahmen des Abverkaufs aber auslaufende Modelle ganz großflächig um den doppelten Wert der 2. Wahl rabattiert - welche Schlüsse soll man denn als Kunde daraus ziehen? Dass die Boxen zuvor mit riesiger Gewinnspanne und weit über dem eigentlichen Wert angeboten wurden und die "normale" Preispolitik doch gar nicht so "ehrlich" ist, wenn es sich jetzt plötzlich eher lohnt, "Schnäppchenpreise" zu machen als Lagerkosten auflaufen zu lassen? Dass derartig viele "Ladenhüter" nicht mehr zu einem besseren Preis und ohne große Rabattaktionen zu verkaufen sind?
Außerdem ist der "2. Wahl" Rabatt ja grundsätzlich auf den jeweils aktuellen Neupreis anzuwenden - verstehe daher nicht ganz, was Du meinst. Wäre ja noch schöner, wenn die zweite Wahl am Ende teurer wäre als das fehlerfreie Produkt im Abverkauf - da würde ich mich als Kunde aber RICHTIG ärgern
Ich überspitze hier wieder bewusst, um meinen Punkt deutlich zu machen. Bin absolut kein Gegner von Rabattaktionen und sehe die Notwendigkeit von Ausverkäufen - aber es muss eben passen: Wenn man ein betont hochwertiges Image pflegt und dieses so eng mit dem Produkt verbunden ist, gibt es sicher Wege, das Ganze subtiler und angemessener zu machen.
Qualität braucht keinen "Schnäppchenpreis", um sich zu verkaufen - auch nicht, wenn neue Modelle anstehen.
EDIT: Damit will ich es aber jetzt auch bewenden lassen. Ich warte einfach bis Ende des Jahres - und hole mir die nuLine 284 dann um Weihnachten herum. Jenseits aller Rabatt-Fragen bleibt die Qualität der Nubert-Boxen natürlich über jeden Zweifel erhaben; an dieser Einschätzung hat sich bei mir nichts geändert.