Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch in Aalen - Erfahrungsberichte zu nuLine/nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Re: Besuch in Aalen - Erfahrungsberichte zu nuLine/nuVero

Beitrag von Rubilein »

ThomasB hat geschrieben:Zum Glück ist das sehr subjektiv und Geschmäcker sehr verschieden.
Das ist ja auch das tolle daran. :)
Ich für meinen Teil brauche definitiv keine nv14 und die nl264/284 gefallen mir persönlich nicht so gut.
Würde mich bei meinem Raum vermutlich wieder für die nl82 bzw. jetzt 84 entscheiden, weil er einfach recht klein ist und ich nach links wenig Platz habe.
Ansonsten wären es, wie ich schrieb, definitiv die nl11 geworden! Die können etwas weniger im Bassbereich, als die nl14. Kosten allerdings auch gleich 1200 € weniger pro Paar.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich hoffe mal, es spricht nichts dagegen das ich meine heutigen Erfahrungen hier mit reinposte:

Nachdem ich jetzt wieder aus SG zurück bin, kurz meine Eindrücke, da sie hier zum Thema gut passen.
Erst einmal muß ich aber einen Dank loswerden:
Nach dem ich in SG die Treppen hochgestiefelt bin, wurde ich schon von Herr Kohler, herzlichst begrüßt, nachdem wir uns doch schon wieder eine Ganze Weile nicht gesehen haben, war die Freude auf beiden Seiten groß. Der Empfang und die Weitere Beratung sowie ein Abschließendes Gespräch sind mal wieder sehr Zuvorkommend und zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen. Dafür also mein spezieller Dank, sowie auch an Herrn Spiegler, welcher gut 10 Minuten seiner kostbaren Zeit zu einem Gespräch abknapsen konnte, nachdem er mich im Ladengeschäft sah.
Danke vor allem für die Mühe, extra einen neuen Röhrenverstärker im Veroraum auf zu bauen und in Betrieb zu nehmen, ich denke in der Kürze der Zeit meines Anrufs im Vorfeld, auch nicht ganz alltäglich.
Kurz mein Eindruck zur nuLine 84, welche ich heute das erste Mal ausgiebig hörte':
Der Baß ist definitiv ein gehörige Steigerung zur 82, auch in den Restlichen Frequenzbereichen schlug sie sich beachtlich. Ein echter Preisleistungshammer, und so Klein dabei.
Das einzige was mich etwas störte, war vieleicht in den Höhen eine leichte Neigung, zischeln penetrant deutlich und nach meinen Empfinden etwas zu doll rüber zu bringen. Vieleicht könnte mal jemand mit ner 84er was dazu schreiben, ob ich da vieleicht daneben liege. Oder jemand, der sie schon im Vergleich hörte.

Nun aber zum Dreierpack nuVeros in der Standversion. Wie oben schon geschrieben wurden Sie durch einen Röhrenverstärker befeuert, was ein schon lang gehegter Wunsch von mir war. Insgesamt bestand die Kette aus dem M6CD von Musical Fidelity sowie dem Röhren-Vollverstärker Lyric Ti 120 in der Ausführung mit 4 EL34.

Gehört wurde die einigen vieleicht noch in Erinnerung gebliebene Zusammenstellung vom letzten nuday, von der Vorstellung der nuLines im oberen Büro durch Herr Bühler, sowie eine kleine Auswahl eigener CD.
Die drei Veros hörten sich unterschiedlich an. So wie auch beim letzten Test schon. Die 14er schlug alles, egal welches Material zu hören war, die 11er betonte anders, irgendwie gefällt mir im Vergleich der Bereich des oberen Baß/untere Mitten immer noch nicht, kann aber auch eine persönliche Macke von mir sein (und bitte jetzt nicht wieder einen Streit anfangen, das haben wir jetzt wirklich oft genug durch).
Die 10er in meinen Ohren rund wie immer (ok, da bin ich befangen, das geb ich zu), aber natürlich nicht auf dem Niveau der 14er. Es hat sich also seit dem letzten Test mit ThomasB, raw, Bumbklaatt und Berti (TasteOfMyCheese) nichts geändert. Die Boxen hören sich definitiv nicht gleich an. Haben sie noch nie, werden sie aller voraussicht nach auch nie. Sie wurden auf die Schalterstellungen überprüft und zum Hören durch herausziehen aus der reihe der weiteren Veros etwas anders angeordnet, um wenigstens etwas Abstand zwischen ihnen zu haben.
Ansonsten war ich erstaunt, was eine Röhre so alles kann, welche abgrundtiefen Bässe sie doch aus den 14ern zaubern kann. Leider fehlte mir da noch die Erfahrung mit den Einstellmöglichkeiten dieses Röhrenverstärkers, da läßt sich bestimmt noch was rausholen. Sollte ich mal Geld wie Heu haben, mir langweilig sein und ich der Meinung sein, so ein Teil ist zum Glücklichsein notwendig, dann hol ich mir solch ein Spielzeug. :mrgreen:

Soviel also zu meinem heutigen kleinen Ausflug nach SG.

Gruß joe

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, das sich in den Räumen rechts zur Straße raus was getan hat, der kleine Raum hörte sich das wesentlich besser an, dort hörte ich noch kurz in die nuLine 24 rein, und auch in dem Raum daneben schienen mir die Bässe nicht mehr so verschluckt zu werden. Ist das so noch jemand aufgefallen?
Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 24. Jul 2013, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ich beneide jede(n), die/der sich bei der NFS im Hörraum austoben durfte.
Danke für deinen Bericht, joe.i.m :-)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Geht aber mei0t nur unter der Woche und man sollte schon wenigstens vorher telefonisch anfragen. Sonst kann man auch Pech haben, weil alles schon belegt ist. Aber ich geb Dir in sofern recht, das man von Ludwigsburg schnell dort ist und nicht so elend lange Wege hat.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

joe.i.m hat geschrieben: Die drei Veros hörten sich unterschiedlich an. So wie auch beim letzten Test schon. Die 14er schlug alles, egal welches Material zu hören war, die 11er betonte anders, irgendwie gefällt mir im Vergleich der Bereich des oberen Baß/untere Mitten immer noch nicht, kann aber auch eine persönliche Macke von mir sein (und bitte jetzt nicht wieder einen Streit anfangen, das haben wir jetzt wirklich oft genug durch).
Darüber kann man nicht streiten, das ist halt einfach so. Und die Formulierung"...betonte anders, gefällt mir nicht..." ist doch dermaßen TOTAL gesoftet angenehm, da kann jeder für sich zwischen den Zeilen individuell herauslesen, wie heftig die Betonung ausfällt... :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Durchschaut Stefan. Ich gebe es zu, würde es aber bei der Wortwahl belassen.

Gruß joe
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

StefanB hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Die drei Veros hörten sich unterschiedlich an. So wie auch beim letzten Test schon. Die 14er schlug alles, egal welches Material zu hören war, die 11er betonte anders, irgendwie gefällt mir im Vergleich der Bereich des oberen Baß/untere Mitten immer noch nicht, kann aber auch eine persönliche Macke von mir sein (und bitte jetzt nicht wieder einen Streit anfangen, das haben wir jetzt wirklich oft genug durch).
Darüber kann man nicht streiten, das ist halt einfach so. Und die Formulierung"...betonte anders, gefällt mir nicht..." ist doch dermaßen TOTAL gesoftet angenehm, da kann jeder für sich zwischen den Zeilen individuell herauslesen, wie heftig die Betonung ausfällt... :wink:

Stefan
Und gerade dieses Angenehme fand ich etwas unangenehm. Für viele dürfte dieser wärmere Klang aber sehr schön sein. Da steuere ich lieber weiter auf die NL 284 zu, die ist hart und schonungslos, eine richtige Männerbox in Frauenverpackung
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Oh ein bekennender Liebhaber des Trends zur optischen Schlankheit. :wink:
Na ist schon recht, wenn es gefälllt. Viel Spaß bei der Vorfreude.

Gruß joe
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich lieber eine 102 in 3-Wege Technik und ohne Traversen. Die 122 wäre mir zu fett aber die 102 finde ich schick. Die 84 wird es nur deshalb nicht weil sie mir zu wenig Mittenton hat. Ansonsten wäre sie der perfekte Ersatz für meine 481 und genau gleich hoch, so dass das Fenster 1cm Platz nach unten zur Box hat :-D
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

ensoniq2k hat geschrieben:
Und gerade dieses Angenehme fand ich etwas unangenehm. Für viele dürfte dieser wärmere Klang aber sehr schön sein. Da steuere ich lieber weiter auf die NL 284 zu, die ist hart und schonungslos, eine richtige Männerbox in Frauenverpackung
Die 284 wirkt in "normalen" Wohnräumen genau richtig und ist 100% eine ausgewachsene Standbox. Die 3 Tieftontreiber zeigen jedem Gast - auch dem unbedarften, dass hier keine halben Sachen gemacht werden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten