Ich hoffe mal, es spricht nichts dagegen das ich meine heutigen Erfahrungen hier mit reinposte:
Nachdem ich jetzt wieder aus SG zurück bin, kurz meine Eindrücke, da sie hier zum Thema gut passen.
Erst einmal muß ich aber einen Dank loswerden:
Nach dem ich in SG die Treppen hochgestiefelt bin, wurde ich schon von Herr Kohler, herzlichst begrüßt, nachdem wir uns doch schon wieder eine Ganze Weile nicht gesehen haben, war die Freude auf beiden Seiten groß. Der Empfang und die Weitere Beratung sowie ein Abschließendes Gespräch sind mal wieder sehr Zuvorkommend und zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen. Dafür also mein spezieller Dank, sowie auch an Herrn Spiegler, welcher gut 10 Minuten seiner kostbaren Zeit zu einem Gespräch abknapsen konnte, nachdem er mich im Ladengeschäft sah.
Danke vor allem für die Mühe, extra einen neuen Röhrenverstärker im Veroraum auf zu bauen und in Betrieb zu nehmen, ich denke in der Kürze der Zeit meines Anrufs im Vorfeld, auch nicht ganz alltäglich.
Kurz mein Eindruck zur nuLine 84, welche ich heute das erste Mal ausgiebig hörte':
Der Baß ist definitiv ein gehörige Steigerung zur 82, auch in den Restlichen Frequenzbereichen schlug sie sich beachtlich. Ein echter Preisleistungshammer, und so Klein dabei.
Das einzige was mich etwas störte, war vieleicht in den Höhen eine leichte Neigung, zischeln penetrant deutlich und nach meinen Empfinden etwas zu doll rüber zu bringen. Vieleicht könnte mal jemand mit ner 84er was dazu schreiben, ob ich da vieleicht daneben liege. Oder jemand, der sie schon im Vergleich hörte.
Nun aber zum Dreierpack nuVeros in der Standversion. Wie oben schon geschrieben wurden Sie durch einen Röhrenverstärker befeuert, was ein schon lang gehegter Wunsch von mir war. Insgesamt bestand die Kette aus dem
M6CD von Musical Fidelity sowie dem
Röhren-Vollverstärker Lyric Ti 120 in der Ausführung mit 4 EL34.
Gehört wurde die einigen vieleicht noch in Erinnerung gebliebene Zusammenstellung vom letzten nuday, von der Vorstellung der nuLines im oberen Büro durch Herr Bühler, sowie eine kleine Auswahl eigener CD.
Die drei Veros hörten sich unterschiedlich an. So wie auch beim letzten Test schon. Die 14er schlug alles, egal welches Material zu hören war, die 11er betonte anders, irgendwie gefällt mir im Vergleich der Bereich des oberen Baß/untere Mitten immer noch nicht, kann aber auch eine persönliche Macke von mir sein (und bitte jetzt nicht wieder einen Streit anfangen, das haben wir jetzt wirklich oft genug durch).
Die 10er in meinen Ohren rund wie immer (ok, da bin ich befangen, das geb ich zu), aber natürlich nicht auf dem Niveau der 14er. Es hat sich also seit dem letzten Test mit ThomasB, raw, Bumbklaatt und Berti (TasteOfMyCheese) nichts geändert. Die Boxen hören sich definitiv nicht gleich an. Haben sie noch nie, werden sie aller voraussicht nach auch nie. Sie wurden auf die Schalterstellungen überprüft und zum Hören durch herausziehen aus der reihe der weiteren Veros etwas anders angeordnet, um wenigstens etwas Abstand zwischen ihnen zu haben.
Ansonsten war ich erstaunt, was eine Röhre so alles kann, welche abgrundtiefen Bässe sie doch aus den 14ern zaubern kann. Leider fehlte mir da noch die Erfahrung mit den Einstellmöglichkeiten dieses Röhrenverstärkers, da läßt sich bestimmt noch was rausholen. Sollte ich mal Geld wie Heu haben, mir langweilig sein und ich der Meinung sein, so ein Teil ist zum Glücklichsein notwendig, dann hol ich mir solch ein Spielzeug.
Soviel also zu meinem heutigen kleinen Ausflug nach SG.
Gruß joe
Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, das sich in den Räumen rechts zur Straße raus was getan hat, der kleine Raum hörte sich das wesentlich besser an, dort hörte ich noch kurz in die nuLine 24 rein, und auch in dem Raum daneben schienen mir die Bässe nicht mehr so verschluckt zu werden. Ist das so noch jemand aufgefallen?