Hallo,
ich melde mich nochmal zu Wort. Auf keinen Fall wollte ich einen 'Besser/Schlechter'-Streit hier auslösen. Die NSF wirbt u. a. für ihre 'ehrlichen' Lautsprecher. Denke, daß es für den höheren Preis bei der NFS auch ein Mehr an Klang gibt. Es wäre unsinnig, wenn der preiswertere LS ein- und desselben Herstellers genauso 'gut' wie sein teuerster wäre. Es kommt halt auf die vorgesehene Verwendung an (Raum, Audiomaterial, Hörgewohnheiten usw.).
In meinem Eingangspost ging es mir nur um die im Hinblick auf die in einigen Posts geäußerten Behauptungen einer
erheblich unterschiedlichen Wiedergabe des Mittel-/Hochtonbereichs der NuVeros 10, 11, 14. Darüber war ich etwas irritiert. Daß aufgrund der unterschiedlichen Gehäusevolumina und anders bestückter Frequenzweichen
geringe Klangabweichungen die Folge sind, leuchtet ohne weiteres ein. Daß der Baßbereich allein schon aufgrund der unterschiedlichen Größe und Anzahl der Chassis unterschiedlich ist und damit auch das Gesamtklangbild beeinflußt, ebenfalls. Wenn aber die 10 oder die 11 oder die 14 in der Klangcharakteristik des Mittel-/Hochtonbereichs angeblich deutlich voneinander abweichen, kann das m. E. kaum stimmen.
Fazit hier: sie klingen nicht 'gleich', aber die Klangcharakteristik im Mittel-/Hochtonbereich ist die gleiche
VG, Gisbert