Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anlage f. 1200€ - Guter Vorschlag?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Anlage f. 1200€ - Guter Vorschlag?

Beitrag von Rank »

Mabesch hat geschrieben:... Oder doch bei den Boxen sparen? :roll:
Das wäre theoretisch die schlechteste aller Optionen, weil halt die Lautsprecher von der gesamten Hardware den allergrößten Einfluss auf den Klang haben.

Allerdings kann man sich trotzdem durchaus die Frage stellen, wo bekomme ich am meisten Lautsprecher für's Geld, bzw. wo bekomme ich (auch unter Berücksichtigung der Klangeigenschaften) das beste Preis-Leistungsverhältnis. :wink:

Ich kenne zwar das genannte KEF-Modell nicht - aber zumindest würde es mich nicht wundern, wenn die nuBox 381 trotz deutlich günstigerem Kaufpreis klanglich ungefähr auf Augenhöhe mit der KEF liegen würde.

Gruss Rank
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

Nix gegen KEF und nix gegen deinen Sony Dreher, aber....

Hat schon Mut im Nubertforum nach Ratschlägen für KEF zu suchen.
Dein Mut soll aber belohnt werden :mrgreen:

Generell nur mal als Idee für den Übergang:

Kaufe deine gewünschten Geräte und mache bei den Boxen folgendes:

Schau dich hier mal im NuMarkt um nach was gebrauchten.
Ich denke dass du selbst mit ein paar gebrauchten nubert 310er Nuboxen (um 180€) deutliche Klangliche Sprünge nach vorne machen wirst.
Kannst dann ja wenn wieder was Geld da ist immer noch auf KEF gehen und die Nuberts wieder verkaufen.
Ansonsten auch nen Paar 311er/380er/381er. Ist immer mal wieder was im Markt.
Die xx1 Modelle sind die neuere Serie mit kleinen Verbesserungen gegenüber den xx0ern.
Wenn du dazu mehr wissen willst frag nach.

Nubert gebraucht hat halt den Vorteil dass die recht Wertstabil sind und qualitativ meist Jahr(zehnte) heben.
Sprich du erst nach ein paar Jahren beim Wiederverkauf kaum Verlust machen.
Aber Achtung Nubert hat einen Nachteil! Der NuVirus! :mrgreen:

Alternative ist, z.B. Nen Güter Gebrauchter Dreher aus Ebay.
Wie bereits geschrieben machen bei den Drehern primär die Systeme den Klang und die Technik ist seit Jahren wenig geändert.
Von daher vll auch mal nen gebrauchten Dreher anschauen.
Gibt es auch mit Gewährleistung http://www.ebay.de/itm/Denon-DP-23F-Pla ... 1c3625ff29

Oder du nimmst den Einstiegs Dreher von ProJect (wie bereits geschrieben !).
Der liegt bei ca 220€ und du bleibst im Budget mit deinen KEF Boxen.

Die Unterschiede in den Project Serien Debutreihen sind:
Vor allem das System und der Tonarm
Das System kannst du sehr leicht aufrüsten und kriegst die meiste Verbesserung hin.
Auch der Tonarm wäre aufrüstbar, aber ist schwerer zu bekommen u d preisl. Meist überteuert.
Bin absoluter ProJect Fan, aber sei dir bewusst dass das einfachste Technik ohne großen Schnickschnack ist!
Für nen guten Dreher braucht man auch nicht mehr!!!
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Mabesch,
ich schließe mich mal JRogg an, bezüglich deines Auskunftsbegehrens zu KEF Boxen im nu Forum.Ich kann Dir zu den Q 300 sagen,sie sind wirklich Klasse.Mit der Zeit wirst Du aber feststellen da fehlt irgendwas,und zwar etwas Tiefgang,war bei mir jedenfalls so.Als Folge dieses (Mangels)"nicht wirklich",habe ich mir dann einen B&W Sub gekauft,der genauso teuer war wie vorgenannte Boxen. Dann war ich rundum zufrieden. Damit bist Du in einer Preisregion angelangt,in der es bei Nubert echte Kaller gibt.Wie viele meiner Vorredner, kann ich nur wiederholen, jede Anlage steht und fällt mit den Lautsprechern.Spare sonstwo, aber nicht bei den Boxen.Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum hat er sich die Dinger dann gekauft? Die Antwort ist ganz einfach,ich war noch nicht vom Nuvirus befallen.Zu allen anderen Fragen wurde glaube ich genug gesagt.
Gruß Wolfgang
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Das verhalten des TE lieber in Geräte als in Boxen zu investieren ist mir aus meinem bekannten und Freundes kreis sehr gut bekannt.

Wenn ich dann mal nachfrage warum willste in einen neuen Amp investieren zB , dann höre ich meistens der kann dieses und jenes und hat viele Knöpfe und alles blinkt per LEDs :D .

Den meisten ist ein invest in Boxen nicht einleuchtend , weil da ja eben nix leuchtet und knöpfe zum drehen sind da ja auch nicht dran.

Wer nicht hören will muß eben lehrgeld zahlen sage ich dann meistens :wink:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Im Grunde ist alles bereits sehr treffend gesagt! Bleibt mir nur noch, Dir einen Link zu einem recht guten Gebrauchthändler fürs Stöbern nach einem Dreher zu empfehlen: Schau mal bei Springair nach :wink:

bis dann

P.S.: Ich ziehe eine NuBox einer preislich vergleichbaren KEF in jedem Falle vor 8O :!:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Mabesch
gerade reingestolpert

Beitrag von Mabesch »

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich investiere zuerst in die Boxen. Die KEF Q 300 sind eben die ersten die mir empfohlen wurden, hab aber natürlich auch nichts gegen nubert Boxen. Muss jetzt eben ein paar vergleichen. Im Auge hab ich auch die Dynaudio DM 2/6, die's im Internet zu nem Super Preis gibt (460 oder so). Auf jeden Fall danke f. die Hilfe!
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

nuBox 381 und deinen Yamaha dazu.
Danach machst Du garantiert einen SOWASGEILESHABEICHNOCHNIEGEHÖRT-Fred auf.
:mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
backes69

Beitrag von backes69 »

[quote="Mabesch"]Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich investiere zuerst in die Boxen. Die KEF Q 300 sind eben die ersten die mir empfohlen wurden, hab aber natürlich auch nichts gegen nubert Boxen. Muss jetzt eben ein paar vergleichen.quote]

Das halte ich für das Vernünftigste,
denn Geschmäcker sind verschieden,
was DIR gefällt ist maßgebend, nicht was UNS gefällt.

Falls du nach einem gebrauchten Dreher Ausschau halten möchtest,
frag mal im HF bei den Vinylfuzzis nach, da trennen sich diverse Sammler öfter mal von einem ihrer guten Stücke,
so umgehst du auch diverse Apotheken welche durchaus für Gebrauchtware auftauchen.

Und wer sein knappes Budget in einen NEUEN CDP steckt und nicht in die Lautsprecher der lernt halt noch.... :mrgreen:

Nicht böse gemeint,

VG
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schön, dass du erstmla neue boxen probieren willst, du wirst (unabhängig vom hersteller) es nicht bereuen

wenn du viele verschiedene gegenhören willst...ist es natürlich ungünstig gebrauchte zu kaufen...außer sowas wie b-ware bei nubert :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten