Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia
Ich zahle auf 90m² etwa 97€ im Monat!
Mit nachtspeicherheizung und Durchlauferhitzer - Also inkl. HEIZUNG!!!!!!
Der Grüne Daumen kann übertrieen werden, aber bei über 100€ nur Strom, würde ich mir echt mal ein paar Energiespartipps aus dem Netz ziehen
Mit nachtspeicherheizung und Durchlauferhitzer - Also inkl. HEIZUNG!!!!!!
Der Grüne Daumen kann übertrieen werden, aber bei über 100€ nur Strom, würde ich mir echt mal ein paar Energiespartipps aus dem Netz ziehen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Semi
Du scheinst sehr optimistisch was die Lebenszeit von Consumer-Elektronik angehtkdr hat geschrieben: In meinem Fall , etwa 2000,- für LED TV und Laptop !
in etwa 4-5 jahren hat sich die Anschaffung durchs Stromsparen selbst finanziert.
Viel Erfolg!
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Vielleicht der falsche Sand!?Eraldor hat geschrieben:Und erst recht nicht mehr seitdem ich ein paar sachen optimiert habe. ( nuvero4 auf die dazugehörigen Boxenstative von nubert )
Selbstverständlich mit Sand befüllt. So nen Quarzsand quick mix 0,1 -04 mm
Aber mal im Ernst: Ich würde mir statt Halogenlampen erstmal mindestens Energiesparlampen zulegen. Besser noch LED-Lampen, die sind mitlerweile recht erschwinglich.
Im Flur, Küche und Wohnzimmer (Also wo oft das Licht brennt) habe ich mir schon vor einiger LEDs zugelegt. So teuer sind die garnicht. Den billigsten Kram würd ich allerdings nicht kaufen, die Lampen gehen schnell kaputt.
Auch wenn sich die Energiewende erstmal ganz gut anhört... in den nächsten Jahren, wenn sich herkömmliche Kraftwerke für die Produzenten nicht mehr lohnen, wird Strom sehr sehr teuer werden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Lord Frettchen
- Profi
- Been thanked: 2 times
hm 107€/mtl auf 30m² singlehaushalt?
mal sehen...
wir sind 2 1/2 leute auf 120m², duschen tgl (manchmal öfters), hab nen (unteren) mittelklasse avr tgl 3-4h in betrieb und dazu nen 42er flachbild von lg. nen geschirrspüler, nen grossen kühlschrank und nen grösseren gefrierschrank. ne waschmaschine-trockner-kombi die mindestens dreimal die woche wäscht und einmal trocknet. notebook, standrechner - der zugegebenermassen schon zu vernachlässigen ist, dafür aber handies, tablet und neben dem nas noch zwei server. wir heizen mit luftwärmepumpe (auch für warmwasser) und dann ist da noch ein pool mit sandfilter- und salz-chlor-anlage dazugekommen.
unterm strich macht das nicht ganz hundert euro im monat für alles zusammen. und ich dachte ich fang mal an nach sparpotentialen ausschau zu halten
mal sehen...
wir sind 2 1/2 leute auf 120m², duschen tgl (manchmal öfters), hab nen (unteren) mittelklasse avr tgl 3-4h in betrieb und dazu nen 42er flachbild von lg. nen geschirrspüler, nen grossen kühlschrank und nen grösseren gefrierschrank. ne waschmaschine-trockner-kombi die mindestens dreimal die woche wäscht und einmal trocknet. notebook, standrechner - der zugegebenermassen schon zu vernachlässigen ist, dafür aber handies, tablet und neben dem nas noch zwei server. wir heizen mit luftwärmepumpe (auch für warmwasser) und dann ist da noch ein pool mit sandfilter- und salz-chlor-anlage dazugekommen.
unterm strich macht das nicht ganz hundert euro im monat für alles zusammen. und ich dachte ich fang mal an nach sparpotentialen ausschau zu halten
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
-
- Semi
urlaubner hat geschrieben:Vielleicht der falsche Sand!?Eraldor hat geschrieben:Und erst recht nicht mehr seitdem ich ein paar sachen optimiert habe. ( nuvero4 auf die dazugehörigen Boxenstative von nubert )
Selbstverständlich mit Sand befüllt. So nen Quarzsand quick mix 0,1 -04 mm
Aber mal im Ernst: Ich würde mir statt Halogenlampen erstmal mindestens Energiesparlampen zulegen. Besser noch LED-Lampen, die sind mitlerweile recht erschwinglich.
Im Flur, Küche und Wohnzimmer (Also wo oft das Licht brennt) habe ich mir schon vor einiger LEDs zugelegt. So teuer sind die garnicht. Den billigsten Kram würd ich allerdings nicht kaufen, die Lampen gehen schnell kaputt.
Auch wenn sich die Energiewende erstmal ganz gut anhört... in den nächsten Jahren, wenn sich herkömmliche Kraftwerke für die Produzenten nicht mehr lohnen, wird Strom sehr sehr teuer werden.
Man möge mir meine konservative Haltung verzeihen, aber die beste Methode Strom zu sparen ist keinen Strom zu verbrauchen. Alle Verbraucher vom Netz wenn nicht gebraucht, und fertig.
Investitionen in stromsparende Geräte sollte man vorab mal durchrechnen, und wen sich das investierte Geld erst nach 4 bis 5 Jahren rechnet, dann besser nicht. Ich würde keinesfalls ein bestehendes, funktionstüchtiges Gerät durch ein neues, stromsparendes aber kostspieleiges Gerät ersetzen. Selbst bei Neugeräten würde ich den Hype nicht mitmachen und lieber einen zB A+ Kühlschrank statt eines A+++ Gerätes (da LEDs statt klassische Glühlampen verbaut) für 300 Euro weniger kaufen.
Selbst die hochgelobten LEDs sind reine Augenwischerei was die Langlebigkeit angeht. Ich hatte eine hochwertige LED Lampe eines niederländischen Anbieters, die nach ca. 12 Monaten (!) den Geist aufgab. Die LEDs mögen lange halten, aber die Elektronik außen rum ist minderwertig. Ich habe da so einen Verdacht ... Klassische Sparlampen sind zwar billiger und verbrauchen auch weniger Strom, sind aber nicht für alle Beleuchtungszwecke geeignet. Ich denke da nur an einen Bekannten, der seine Küche mit Sparlampen den gesamten Abend über beleuchtet da ihm die Leuchten zu träge hell werden wenn er sich ein Bier aus dem LED beleuchteten Kühlschrank holt
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Also mir sind schon geausoviel Sparlampen durchgebrannt wie LEDs. Halogenlampen gehen noch öfter kaputt bei mir. Man kann halt Glück und Pech haben damit.
Das gute bei LEDs: Entweder sie gehen sofort nach ein paar Wochen kaputt, oder sie halten ewig. Wenn ich vor einer Neuanschaffung stehe, würde ich immer auf LED setzen.
Das gute bei LEDs: Entweder sie gehen sofort nach ein paar Wochen kaputt, oder sie halten ewig. Wenn ich vor einer Neuanschaffung stehe, würde ich immer auf LED setzen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Ich habe schon einige Jahre ca. 25 LED-Spots des niederländischen Anbieters in der Küche, Flur, Treppenhaus und Wohnzimmer ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß Brette
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
“…ich drehe gleich die Energiesparlampen wieder raus. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass es in der Küche, wenn ich die Lampe anmache, noch dunkler wird…” Mark Uwe Kling.
http://www.youtube.com/watch?v=b7mSh7wT ... bedded#t=0
Spaß beiseite: ich messe gerade meine Anlage durch....Ergebnisse sind jetzt schon erschreckend.
Samsung 55Zoll TV - 97 Watt
NAD C372 - 63 Watt ohne Last
Pioneer SC-2022 - 43 Watt ohne Last
ATM-14 - 6 Watt
Apple TV - 1 Watt
Sprich: 97 + 2x63 + 43 + 6 + 1 = 273 Watt wenn alles an ist...
DAMN!
http://www.youtube.com/watch?v=b7mSh7wT ... bedded#t=0
Spaß beiseite: ich messe gerade meine Anlage durch....Ergebnisse sind jetzt schon erschreckend.
Samsung 55Zoll TV - 97 Watt
NAD C372 - 63 Watt ohne Last
Pioneer SC-2022 - 43 Watt ohne Last
ATM-14 - 6 Watt
Apple TV - 1 Watt
Sprich: 97 + 2x63 + 43 + 6 + 1 = 273 Watt wenn alles an ist...
DAMN!
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
bei mir sind es ca. 100 euronen im monat bei 3 personen mit ca. 140 qm. das ist dann incl. warmwasser. heizung ist mit gas, also separat. komme auf etwas über 4000 kw p.a. mit altem kühlschrank, gefriere, spülmaschine, ab und an trockner und natürlich dem audio-video-setup, zzgl. it und mobilen gerätschaften
alles Gute und bleibt gesund!