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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:07
von nachon
Neuling2013 hat geschrieben:Ich bin gelinde gesagt, schockiert.

Allen grundlegenden Erklärungen zum Trotz:

Hier, mit mir, steht ein Neuling in der Welt des guten Hi-Fi und der Nubert-Produkte, auf der Suche nach der idealen Umsetzung seiner Wünsche.
Im Glauben, dass gefunden zu haben, setzen sie jetzt einen solchen Beweis für Qualität herab? Wo unterscheiden sie sich dann noch von anderen? Das wirft gerade so ein schlechtes Licht auf alles.
Ich war so froh in audiofly und nupro A200 mein Traumset gefunden zu haben mit entsprechenden Qualitätssicherungen für die Nubert mit 5 Jahren einsteht, und dann das.

Ich betone, ich schreibe bewusst emotional und als Neuling ohne besondere Kenntnisse hinter der (elektr. u. betriebswirts.) Materie.

Das ist das Bild und das Gefühl, bei einem pot. Neukunden. Zumindest bei mir.

Bestell doch noch schnell, gilt doch (wenn ich es richtig lese) erst ab Oktober 2013.
Bestehende Käufe können davon ja nicht betroffen sein.



@mk_stgt
Weil man es hier nicht anders kennt. Ist doch klar. Die haben aber die Garantie auch nicht reduziert. Ich erinnere mich aber z.B. auch an Festplattenhersteller, die die Garantiezeit verkürzt haben. Da gab es ebenso ein Aufschrei.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:08
von bersi
@ mk_stgt

Man kann auch nur das vermissen,was man mal hatte :!:

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:24
von mk_stgt
bersi hat geschrieben:@ mk_stgt

Man kann auch nur das vermissen,was man mal hatte :!:
das ist richtig und da geb ich dir auch recht. nur wenn es der zug der zeit ist und das argument von Herrn Spiegler ist meiner meinung nach nicht zu unterschätzen. nur mal die vorstellung wir wären mitarbeiter der nsf, dann wäre auch die erwartungshaltung da, dass unser arbeitgeber alles mögliche zur arbeitsplatzsicherung unternimmt.
R.Spiegler hat geschrieben: Insgesamt geht es bei dieser Maßnahme darum, ein hochgradiges Unternehmensrisiko auf ein "vernünftiges Maß" zu reduzieren.
Nachtrag:
Und hier haben wir (als Geschäftsleitung) auch eine große Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern!

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:44
von palefin
mal als Vergleich ein gekürzter "Auszug" aus einer anderen Garantieerklärung eines Direktversenders entspr. Produkte:
......................................
Die ... übernimmt eine Garantieverpflichtung nach den folgenden Bestimmungen.
Diese Garantiebedingungen gelten, soweit sie dem jeweiligen nationalen Recht im Hinblick auf Garantiebestimmungen nicht entgegenstehen.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantieerklärung unberührt.

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und
2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie **, **, Geräte mit integrierten Lautsprechern ***, Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum.
Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren. Für den Fall, dass uns ein in jeder Hinsicht identisches Gerät nicht mehr verfügbar ist, sind wir berechtigt, den Ersatz durch ein technisch gleichwertiges Gerät zu leisten.

...
Der Garantieanspruch erlischt, wenn das Gerät gebrauchswidrig benutzt, unsachgemäß behandelt oder elektrisch oder mechanisch überbelastet wurde oder wenn bereits ein Reparaturversuch durch Sie selbst oder einen Dritten vorgenommen wurde. Eine gebrauchswidrige Benutzung und unsachgemäße Behandlung liegt auch dann vor, wenn Sie Bauteile und Komponenten eines Gerätes aus- oder umgebaut haben. Hiervon ausgenommen ist das Wechseln der Sicherung bei Geräten, bei denen die Sicherung ohne Öffnen des Gehäuses zugänglich ist.

........................................................

Da scheint mir die Reduktion auf 2 J. auch eher verständlich.
Komisch ist da nur die erheblich höhere Garantie von weit über 5 J. für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:51
von horch!
palefin hat geschrieben: Komisch ist da nur die erheblich höhere Garantie von weit über 5 J. für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen
Ich denke, das wird sich durch die Anmerkung von Herr Spiegler weiter oben erklären lassen: Diese Komponenten kann man reparieren.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 13:54
von PfingstHase
Ist ja jetzt ganz schön kompliziert ...

Ich hätte da ein paar Fragen.

1) Bis zu welchem Datum sind diese Neuregelungen noch NICHT in Kraft

2) Was ist, wenn be meiner Nubert Box, zB Nuvero 4, nach 4 Jahren die Leimung des Klangsegels an einer Stelle nachlässt? Das ist dann kein Schaden an Elektronik, Chassis etc.

Gruss und besten Dank!

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 14:02
von Jack_Daniels83
Die aktualisierten AGBs sind online, d.h. die neuen Regeln sind schon gültig. Berichtigt mich, falls ich mich irren sollte.

P.S.: Ich finde die Regelung mit 5 und 2 Jahren durchaus verständlich. Ich sehe keinen Grund, warum man nubert deshalb misstrauen sollte. An der Qualität des Service ändert sich dadurch sicher nichts und nubert ist nach wie vor an zufriedenen Kunden interessiert.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 14:10
von R.Spiegler
Jack_Daniels83 hat geschrieben:Die aktualisierten AGBs sind online, d.h. die neuen Regeln sind schon gültig. Berichtigt mich, falls ich mich irren sollte...
Aus dem nu's letter von heute:
WICHTIG:
Um den Übergang von 5 auf 2 Jahre Garantiezusage für elektronische nuProdukte nicht allzu abrupt durchzuführen, haben wir uns entschlossen, alle aktuell am Lager befindlichen Aktivsubwoofer und die nuPro-Modelle A-10 und A-20 bis auf weiteres (auf jeden Fall in den nächsten Monaten) mit 5 Jahren Garantie abzugeben.


Jack_Daniels83 hat geschrieben:..P.S.: Ich finde die Regelung mit 5 und 2 Jahren durchaus verständlich. Ich sehe keinen Grund, warum man nubert Deshalb misstrauen sollte. An der Qualität des Service ändert sich dadurch sicher nichts und nubert ist nach wie vor an zufriedenen Kunden interessiert.
...DANKE! :)

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 14:19
von R.Spiegler
PfingstHase hat geschrieben:Ist ja jetzt ganz schön kompliziert ...
Ich hätte da ein paar Fragen.
1) Bis zu welchem Datum sind diese Neuregelungen noch NICHT in Kraft
...Wir wissen selbst noch nicht, wann wir den "Schnitt" machen.
Momentan gilt die Regelung, dass die aktuell für die Saison 2013 auf Lager befindliche Ware mit den alten Garantiezusagen verkauft wird.

Konkret heißt es jetzt bei diesen Produkten:
Garantie:
Abweichend von unseren Garantiebedingungen erhalten Sie bis auf Weiteres auf diesen Subwoofer 5 Jahre Garantie.

PfingstHase hat geschrieben:I
2) Was ist, wenn be meiner Nubert Box, zB Nuvero 4, nach 4 Jahren die Leimung des Klangsegels an einer Stelle nachlässt? Das ist dann kein Schaden an Elektronik, Chassis etc.
Dann versichere ich Ihnen mal, dass wir uns darum so kulant wie möglich kümmern werden.
Es gab in letzter Zeit nur verstärkt Fälle, wo man z.B. kurz vor Ablauf der 5-jährigen Garantiezeit versuchte, ein von der Sonne verbleichtes Furnier
als "Garantiefall" zu reklamieren und einen Umtausch in eine neue Box erwartete.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 14:30
von Mysterion
R.Spiegler hat geschrieben:Dann versichere ich Ihnen mal, dass wir uns darum so kulant wie möglich kümmern werden.
Es gab in letzter Zeit nur verstärkt Fälle, wo man z.B. kurz vor Ablauf der 5-jährigen Garantiezeit versuchte, ein von der Sonne verbleichtes Furnier
als "Garantiefall" zu reklamieren und einen Umtausch in eine neue Box erwartete.
Wieso wird die Garantie dann nicht einfach eingeschränkt? Immerhin handelt es sich in diesem Fall um eigenes "Verschulden".

Man könnte auch einfach 'Nein' sagen, das ist nicht so schwer. Auch hier gibt es mal wieder kein Feintuning sondern eine einfach nur eine absolute Konsequenz, wie schon bei der Vorankündigungspolitik.

Hier liegt der Eindruck nahe, dass 95 % der anständigen Kunden wegen fünf Prozent bestraft werden, die offenbar nicht wissen was sich gehört. Ich muss aber auch anmerken, dass diese Kommunikationsprobleme nicht unbedingt einseitig zu betrachten sind.

Es ist auch nicht vertrauenserweckend was wohl mit der neuen nuPro Serie ansteht, die, laut Aussage Ihrer Mitarbeiter im Gegensatz zur alten nuPro Serie, kompromisslos umgesetzt worden sein soll. Offenbar gehen Sie davon aus, dass durch den größeren Funktionsumfang auch mit einer höheren Ausfallrate zu rechnen ist.

Ihnen muss auch klar sein, dass sich die Firma Nubert auf die Weise immer weniger von der Konkurrenz absetzen kann.