Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 + audiofly

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Grauleben
Semi
Semi

Re: A300 + audiofly

Beitrag von Grauleben »

Hmmm... Ich habe vorhin genau darauf geachtet und kann den Ton bei meinen A-100 nicht hören. Vielleicht bin ich aber auch zu alt dafür (wenn es ein ganz hoher Ton ist) und meine Ohren sind für die Frequenz schon taub. Oder es tritt nur bei den A-300 auf, dann müsste jemand anderes, der ein solches Modell hat, etwas dazu schreiben. Wenn es, wie du schreibst, ein ganz kurzer, ganz leiser Ton ist würde ich mir deswegen allerdings keine grossen Sorgen machen, das klingt nach deiner Beschreibung weder besonders störend noch bedrohlich :D
Neuling2013
Semi
Semi

Beitrag von Neuling2013 »

Hallo zusammen!

Hier nochmal zwei kleine Anmerkungen, verknüpft mit Fragen.

1. Manchmal gelingt es mir nicht, die Lautsprecher ordnungsgemäß mit der FB zu starten. Also ich muss gezielt auf die MASTER Box halten, damit es dann zeitversetzt den SLAVE anschaltet. Hin und wieder stockt das aber bzw. auf den FB-Druck reagiert nix und ich drücke erneut und nur der SLAVE geht an.

Mach ich da was falsch?

2. Das o.g. Phänomen und die bestehenden Probleme von denen die Mitarbeiter von nubert an anderer Stelle schreiben - sind die besorgniserregend? Oder heißt neue Firmware einfach alles gut? Und ein Erstkäufer der ersten Marge hat jetzt kein schlechteres Produkt als einer der zweiten?

Danke nd schöne Grüße
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Dein 1. klingt etwas komisch, finde ich (so, als sollte das nicht so sein).

Zu 2.: Es wurde ja von Herrn Steidle geschrieben, dass mit dem Update alle 3 dort beschriebenen Fehler behoben werden können (wenn auch im Moment noch unter inkaufnahme anderer dann auftrender Fehler). Ich kann mir irgendwie aber nicht vorstellen, dass die das noch so hinbiegen, dass alle 3 Fehler abgestellt werden können. Dauert halt leider evtl. ein Weilchen. (Grrrr!). Wohl gemerkt ist aber z.B. die "Umgehung der Windows-Lautstärke" eben kein Fehler, auch wenn es manche so empfinden (ich nicht).

Ansonsten interpretiere ich die aktuelle Lage so, dass erst ein paar Dutzend nuPros ausgeliefert wurden (ACHTUNG: das ist eine reine, unfundierte Schätzung meinerseits!). Dann dürfte sich der Schaden relativ in Grenzen halten und es Nubert somit auch möglich sein, den Erstkunden im Nachhinein fehlerlose Ware zukommen zu lassen (Austausch oder aber Einschicken --> Update --> zurück). Das wäre zumindest meine Erwartung, wenn ich zu den Betroffenen gehören würde. Aber auch hier: reinste Vermutung!!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ich würde aber auch von der Korrektheit deiner Vermutung ausgehen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Zu #1: Das klingt für mich danach also ob du die Boxen mit der FB aus einiger Entfernung ein-/ausschaltest und das Signal der kleinen FB auf diese Distanz etwas schwach bei den Empfängern ankommt, so dass die eine Box den Befehl ab und zu "verschluckt" und nicht gleich reagiert. Ich habe meine A-100 auf dem Schreibtisch unmittelbar vor mir stehen und "ziele" mit der FB beim Schalten dabei immer auf die linke Box, da gab es auf die kurze Distanz noch nie ein Problem der beschriebenen Art.

Ich würde dir daher raten es bei dir auch mit dem "Zielen" auf Links zu probieren. Wenn das Signal immer noch zu schwach ankommt weil die Distanz für die kleine FB zu gross ist kannst du evtl. mal testen ob das mit einer lernfähigen FB (Zubehör), die eine oder mehrere leistungsstarke Sendedioden besitzt, besser wird.

Zu #2 & FROSTBOX: Tja, das würde mich auch interessieren, ich denke da müssen wir jetzt einfach mal schauen wie Nubert das handelt. Die nuPros waren mein erster Einkauf bei diesem Hersteller und ich finde es zwar sehr gut wie hier relativ offen mit dem Problem umgegangen wird (da gibt es ganz andere Beispiele von anderen, auch sehr grossen Firmen mit ungleich höheren Umsätzen, die mauern bis zum Abwinken), aber letztendlich kommt es für mich als betroffenen Kunden halt doch darauf an wie das Ergebnis am Ende aussehen wird. Und dass es mir möglichst wenig Umstand bereitet, denn ich bin von Natur aus faul und hasse Unanehmlichkeiten :D

Für Nubert sind die paar Dutzend schon ausgelieferte Boxen (wenn diese Schätzung von FROSTBOX hinkommt) vermutlich auch nicht so das grosse Problem, vor meinem geistigen Auge sehe ich da gerade einen ganzen Container voller Boxen mit obsoleter Firmware irgendwo auf dem Firmengelände rumstehen, möglicherweise ist ein weiterer schon irgendwo auf irgendeinem Meer unterwegs und in China stapeln sich bereits gefertigte und auf den Transport wartende Boxen in irgendeinem Lager. Und alle diese Boxen müssen nun vor dem Verkauf mit neuer Firmware versehen werden. Das heisst jede einzelne Box auspacken, aufschrauben, anschliessen, umprogrammieren, kurz testen ob dabei alles glatt gelaufen ist, wieder zuschrauben und einpacken. Und dies alles dabei sehr sorgfältig, damit ja kein Dreck, Kratzer, Delle oder sonstige Macke an die neuen Boxen kommt. Die Kunden sind kritisch. Das ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand für jede einzelne der Boxen, multipliziert das Mal mit allen bereits hergestellten... Schätze die haben da bald gut zu tun :D
Neuling2013
Semi
Semi

Hallo zusammen!

Und hier die nächste Rückmeldung:

Gestern habe ich die Verkabelung nochmal besser gestaltet und nun eine Fernbedienungssteckdose dazwischen geschaltet, so dass ich jetzt - wenn ich länger außer Haus bin bzw. über Nacht - alles vom Strom nehmen kann.

Daran gibt es doch nichts auszusetzen oder? Gefährde ich damit irgendwie die Geräte?

Wenn ich mit der FB direkt darauf ziele tritt dieser Effekt tatsächlich nicht auf. Ihr habt also vermutlich recht.

Viele Grüße!
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Aber sicher kannst du alle Geräte vom Strom nehmen, was soll da passieren? Wenn man längere Zeit ausser Haus ist würde ich das sowieso jedem empfehlen, auch wenn es etwas aus der Mode gekommen ist, schon allein aus Brandschutzgründen.
Neuling2013
Semi
Semi

Danke dir!

Ja, das sind meine ersten (aktiven) teureren Lautsprecher und ich will alles ganz prima behandeln und dachte nur, ob das irgendwie blöd für die Geräte ist, wenn die 1-2x pro Tag evtl. an/ausgeknipst werden.

Ich hoffe der kleine mini-usb-Stecker von audiofly wird bald herauskommen, denn dann kann ich sogar ohne Laptop direkt vom Handy spotify darauf streamen, was ich auch noch ganz toll finde. :)
Christoph@Syncronice
Semi
Semi

Beitrag von Christoph@Syncronice »

Hallo Neuling, Grauleben, Palefin und Frostbox,

wir hören in der Firma seit gut zwei Wochen mit zwei Audiofly Revel D Empfängern synchron Musik über zwei digitale NuPro A-300 in Stereo.
Die Verbindung über den digitalen Toslink-Ausgang am Audiofly Revel D Empfänger mit der nuPro A-300 klappte auf Anhieb problemlos.

Gibt es noch irgendwelche Schwierigkeiten bei denen wir vielleicht helfen können?

Gruß!
Christoph
Neuling2013
Semi
Semi

Hallo Christoph,

ich hab eigtl. überhaupt keine Probleme.

Es gibt doch auch keinen Unterschied ob Toslink oder Coax, oder? Weil ich habs jetzt per Coax angeschlossen.

Bis jetzt bin ich wirklich überaus begeistert von audiofly, weil es alles hält, was ihr versprecht. Ich hab es sogar noch zusätzlich im Schrank unsichtbar versteckt und alles läuft und läuft. Überhaupt keine Scherereien.

Aber bitte sag mir: Wann kann ich den microUSB kaufen? :?: 8)

Viele Grüße!
Antworten