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PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
GTNubi
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von GTNubi »

Wobei der AVR mit den NuVeros schon etwas weiter aufgedreht werden muss, weil der Wirkungsgrad etwas niedriger liegt. -20 bis -15 sind da keine Seltenheit. Der Center steht hinter der Leinwand und ist daher etwas lauter eingestellt als der Rest und steht auf +7. Die Impedanz steht auf 8 Ohm für mehr Leistung. Mit Hitze gibt's keinerlei Probleme. Da der AVR bis +10 geht, vermute ich aber mal, dass -15 noch weit von der Leistungsgrenze entfernt ist. Klingen tut es stehts sauber und überhaus dynamisch. Wie siehst du das? Ist jetzt etwas vom Thema ab, aber wo wir gerade dabei sind :).
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
GTNubi hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
bei DD EX oder DTS ES stecken Information zum 6. Kanal in der Tonspur da wird nichts hochgerechnet.

Ralf


Doch, auch EX und ES erstellen einen sechsten Kanal, wenn man es manuell aktiviert.
ich, Onkyo 905, kann es nicht manuell aktivieren. Ich weiß nur das es eine Matrixcodierung wie Pro Logic ist und da müssen die benötigten Informationen schon in der Tonspur sein damit es klappt.

Ralf
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von GTNubi »

Das ist merkwürdig. Dabei gab es schon einige dvds, bei denen der flag nicht richtig gesetzt war. In reviews stand dann auch immer, dass man EX manuell aktivieren soll. Das ging auch schon bei meinem alten 6.1 AVR, dem Yamaha RX-V640. Eigentlich muss das funktionieren bei dir. Pro Logic ist nichts anderes und bearbeitet auch jedes Stereo Signal.

Auch Burosch schrieb es so

"Ist die DVD ohne Kennung, muss die Matrix manuell aktiviert werden. Ein herkömmlicher 5.1-Decoder, der mit der 6.1-Kennung nichts anzufangen weiß, gibt wie gehabt, nur ein Stereo-Signal auf den hinteren Kanälen wieder, in dem auf beiden Kanälen das Signal des Centers vorhanden ist."

http://www.burosch.de/audio-technik/244 ... es-61.html

Man findet dazu unzählige Artikel im Internet. Es muss also bei dir auch gehen. Vielleicht hast du noch nicht die richtige taste gefunden?
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
GTNubi hat geschrieben:Vielleicht hast du noch nicht die richtige taste gefunden?
kann durchaus sein dieses alte Schätzlein hat soviele Optionen die man kaum alle kennen kann:-)

Das letzte mal habe ich mich vor >10 Jahren um EX/ES gekümmert weil sich die Erweiterungen nie wirklich durchgesetzt haben. Ich kann mich nur dran erinnern das es bei DTS ES immer den Zusatz discrete gab was wohl auf einen richtigen 6. Kanal hinweist.

Übrigens PL basiert aber auch auf Zusatzinformationen die in der Tonspur und hat nicht direkt was mit der Rechnerei der heutigen DSPs zu tun.

Ralf
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von GTNubi »

Bei dts gab es auch dts ES und dts ES discrete 6.1. Da ist der 6. Kanal ein diskreter Kanal.
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ja aber auch bei DTS-ES stecken die Informationen für den 6. Kanal schon in den Daten matrixcodiert drin. Es wird nicht von einem DSP hinzugelogen.

Ralf
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Re: PL2x für 7.1 vs Dolby EX/dts ES

Beitrag von GTNubi »

Nochmal. Es gibt dts ES UND es gibt dts ES discrete 6.1. Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Bei dts ES und Dolby Digital Ex ist der Back Center Matrix codiert und ein flag in der Tonspur weißt den AVR darauf hin, die Matrix Schaltung zu aktivieren. Ist kein flag gesetzt worden, muss die Schaltung manuell aktiviert werden.
So wie es bei der Nintendo Wii schon PL2 optimierte Spiele gab, die auch das PL2 Logo auf der Verpackung hatten, so gibt es auch Filme mit abgemischtem, 6. Matrix codierten Kanal. Jedoch kann Dolby EX und dts ES auch aus einer herkömmlichen 5.1 Tonspur einen 6. Kanal generieren. Das klappt natürlich besser, wenn der Kanal Matrix codiert vorliegt. Jedoch ist das Prinzip das selbe wie bei Pro Logic, wo die Stimmen auch immer aus dem Center kommen, obwohl nur ein Stereo Signal ohne Matrix Codierung vorliegt.

dts ES discrete 6.1 ist wiederum ein echtes 6.1 Tonformat, welches auch im Kino eingesetzt wurde und hat mit dts ES nichts zu tun, da hier der hintere Center ein echter, nativer Kanal ist.
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