gibt doch wlan audioempfänger, die wie ne soundkarte in windows agieren, z.B von avm?Wete hat geschrieben:Nochmal: Es geht mir nicht um Musik vom Handy zum AVR (denn das kann ich mit Onkyo-Remote auch), sondern um echtes Audio-/Video-Streaming, also um beispielsweise den AVR wie eine Remote-Soundkarte zu nutzen. Oder kannst Du mit der Yamaha-App beispielsweise ein Telefongespräch zum Yamaha streamen? DAS meine ich.
Anwendungsbeispiele:
Soundbearbeitung mit Sequoia -> Ausgabe auf Stereoanlage
Bildschirm-Mirroring für ne Präsentation (kann Apple iTV!)
Das erste geht mit Bluetooth aber nicht mit WLAN. Jetzt klarer?
Wete
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audio-Streamen über W-LAN oder Bluetooth besser?
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Re: Audio-Streamen über W-LAN oder Bluetooth besser?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Also wenn im Test so etwas steht;
Dann kann ich diesen Test nicht ernst nehmen. Einspielzeit bei einem quasi rein digital arbeitenden Gerät Und auch ein D/A-Wandler (bzw. umgekehrt) benötigt sicher keine "Einspielzeit"....Wobei der Watt-asketische Empfänger auch permanent am Netz blieb, wovon er - ein paar Tage Eispielzeit machen sich so oder so positiv bemerkbar - auch klanglich profitierte.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Ist das so? Auf der AVM-Homepage habe ich - beim Schnelldurchschauen - nichts gefunden.Paffkatze hat geschrieben:gibt doch wlan audioempfänger, die wie ne soundkarte in windows agieren, z.B von avm?
Wete
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
So, nachdem mir das jetzt echt keine Ruhe gelassen hat, bin ich tatsächlich bei heise fündig geworden:
http://www.streamwhatyouhear.com/
Dieses Windows-Tool streams die Audioausgabe ("was sie hören") an einen beliebigen DNLA-Renderer, bei mir im Netzwerk also wahlweise an den Onkyo 818 (Im Net-Betriebsmodus DNLA) oder an den einen Raspberry Pi mit XBMC drauf. Versatz: Ca. 2 Sekunden.
Wenn ich jetzt noch was für Video finde ...
Wete
http://www.streamwhatyouhear.com/
Dieses Windows-Tool streams die Audioausgabe ("was sie hören") an einen beliebigen DNLA-Renderer, bei mir im Netzwerk also wahlweise an den Onkyo 818 (Im Net-Betriebsmodus DNLA) oder an den einen Raspberry Pi mit XBMC drauf. Versatz: Ca. 2 Sekunden.
Wenn ich jetzt noch was für Video finde ...
Wete
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Es gibt mit Google Chromecast, Magicplay für Audio, Airtame usw. schon einige Alternativen. Einige davon auch als Open Source bzw. freier Lizenz. Aber so komfortabel, stabil und integriert wie mit AirPlay ist natürlich noch nichts.
Und DLNA Renderer können das ja im Prinzip auch. Auf der Dreambox habe ich die Demo von dem UPnP Renderer. Der hat bis vor ein paar Monaten gar nicht schlecht funktioniert, sowohl bei Audio als auch Video. Inzwischen bekomme ich aber immer einen Greenscreen
Und DLNA Renderer können das ja im Prinzip auch. Auf der Dreambox habe ich die Demo von dem UPnP Renderer. Der hat bis vor ein paar Monaten gar nicht schlecht funktioniert, sowohl bei Audio als auch Video. Inzwischen bekomme ich aber immer einen Greenscreen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Paffi
- Star
Und mit Miracast kommt auch ne Alternative. Wenn das blos schneller ginge mit der Integration in Endgeräte, Windows unterstützt es schon...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- shuttlex
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Geht es um software oder Hardware?
Zum Streamen nutze ich von meinem NAS die Software DSAudio. Kannst dir ja auch mal anschauen.
Zum Streamen nutze ich von meinem NAS die Software DSAudio. Kannst dir ja auch mal anschauen.
- Paffi
- Star
Hatte ich auch mal, aber irgendwie wurde die dann kaputt geupdatet. Die läuft bei mir absolut nicht mehr zuverlässig, wenn ich damit überhaupt mal nen Titel abgespielt bekomme :/